Murray-Paniculata / Orangen-Jasmin HILFE!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Murray-Paniculata / Orangen-Jasmin HILFE!!

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 08:07 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

ich hatte vor ca. 4 Wochen von Rose23611 eine Murray-paniculata bekommen.
Diese wollt ich mir zum Bonsai heranziehen. Also hatte ich sie direkt mit Bonsaierde in eine Bonsaischale gesetzt.
Sie hat auch einen Ehrenplatz neben dem Telefon bekommen.

Letzte Woche Freitag bin ich heimgekommen, und das arme Ding hat total die Blätter hängen lassen.
Ich dachte erst, dass würde an der Bonsaierde liegen, weil die sehr wenig Luft an die Wurzeln läßt. Also hab ich sie am Sonntag direkt "umgetopft". Die Erde raus getan und ein bisschen Blähton und perlite drunter gemischt.
Am Montag hatte sich die Murray immernoch nicht wiedereinbekommen. jedenfalls redete ich laut vor mich und meinte, was denn wohl mit der los sei.
Da kommt auf einmal aus dem Wohnzimmer von meinem Freund: "Schatz, die Telefonpflanze habe ich letzte Woche mal gegossen. Meine Mutter meinte die wäre viel zu trocken."
Ich fragte ganz vorsichtig nach:"mit was hast du denn gegossen?"
und er."mit Leitungswasser. Warum?"



Jedenfalls sieht die von Tag zu Tag schlechter aus. Und ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich sie denn noch, wenn überhaupt, retten?
Oder muß ich einfach abwarten, ob die Pflanze den Kalkschock verträgt?

Liebes Grüßchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Murray-Paniculata / Orangen-Jasmin HILFE!!

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:00 Uhr  ·  #2
Kann es sein, dass du beim Umsetzen die Wurzeln zurückgeschnitten oder unabsichtlich beschädigt hast? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass von einem einzigen Mal Giessen mit hartem Wasser die Pflanze gleich den Löffel abgibt.

Man sagt mit Regenwasser giessen, weil mit der Zeit die Erde zu stark verkalkt. Aber da muss man wirklich immer mit hartem Wasser giessen. Die Pflanzen selber brauchen ja auch Ca, darum giesse ich alle Pflanzen, die weiches Wasser benötigen, einmal oder zweimal im Jahr mit ganz normalem Leitungswasser. Bisher hats ihnen nicht geschadet, im Gegenteil.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Murray-Paniculata / Orangen-Jasmin HILFE!!

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 15:15 Uhr  ·  #3
Der ging es bisher echt gut. Vielleicht war es auch nur ein Zufall, dass sie die Blätter hat hängen lassen. hab ich mir auhc schon gedacht. Aber ich weiß nicht, was ich falsch bzw. anders gemacht habe als sonst.

Ich schicke einfach eine Stoßgebet gen Himmel udn hoffe, dass sie sich von was auch immer wieder erholt.

Ich denke mehr werde ich nicht machen können.

Die Wurzeln hab ich definitiv nicht verletzt. Die hat die Flügel ja schon vor der Substratänderung hängen lassen.
Trotzdem danke für deinen Vorschlag.


Liebes Grüßchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Murray-Paniculata / Orangen-Jasmin HILFE!!

 · 
Gepostet: 13.12.2007 - 00:57 Uhr  ·  #4
huhu Mimosa

komisch hatte sie genug licht meine steht am fenster, ist auch in der schale mit meiner erdmischung wird mit regenwasser gegossen/getaucht und jeden tag besprüht

mach doch bitte mal ein foto
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Murray-Paniculata / Orangen-Jasmin HILFE!!

 · 
Gepostet: 13.12.2007 - 13:44 Uhr  ·  #5
Hi,

Foto geht leider nicht. Hab zu Hause noch keinen PC. Aber ihr aussehen is eigentlich sehr kurz beschrieben:
Etwa 2cm größer als da wo du sie mir geschickt hast. die Blätter werden langsam vom Rand her gelb und sie läßt die total hängen. Ein blatt hat sie auch schon verloren. Und wenn man die Blätter anfäßt fühlen die sich total schlaff an. Überhaupt nicht prall und gesund. Licht müßte sie genug bekommen. Das Telefon steht direkt unter einem Dachfenster.
Den ganzen Tag Höhensonne, wer von uns hätte das nicht gerne.

Aber ich werde sie heute abend mal ans Küchenfenster stellen. Vielleicht gefällt es ihr dort besser.

Ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter. Es sind auch definitv keine Schädlinge dran. Hab alles ganz genau untersucht. hab mir sogar ne Lupe ausgeliehen, dass ich die Erde untersuchen kann. Aber nix is.

Wie heißt es immer so schön: Abwarten und Tee trinken.

Außer jemandem fällt ganz spontan ein, was der kleinen fehlen könnte. Dann bin ich auf jedenfall für alle Ratschläge empfänglich

Liebes Grüßchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Murray-Paniculata / Orangen-Jasmin HILFE!!

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 00:30 Uhr  ·  #6
wie weit ist das dachfenster denn weg? ich könnte mir wirklich nur lichtmangel vorstellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Murray-Paniculata / Orangen-Jasmin HILFE!!

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 08:47 Uhr  ·  #7
Hi Rose,

Das Dachfenster is so ca. 1,80 über der Pflanze gewesen. Aber ich habe sie jetzt mal ans Küchenfenster gestellt. Vielleicht gefällt es ihr dort besser.
Es wäre schon möglich, dass ihr das vielleicht zu wenig Licht war. Gerade um diese Jahreszeit. da kommt halt doch mehr Licht durch ein normales Fenster, wie durch ein Dachfenster.

Es war halt irgendwie schon ein komischer Zufall, dass ausgerechnet dann, wenn mein Freund die mit Leitungswasser gießt, sie die Flügel hängen läßt. ich meine, die stand da schon ca. 2 Wochen. Und da ging es ihr gut.
(*flüster* Vielleicht mag die auch nur nich von meinem Freund gegossen werden)

Aber wenn ich so zurück denke, erscheint mir das mit dem Lichtmangel schon plausibel. Bei uns war es die ganze letzte Woche total diesig und verregnet. Is ziemlich früh am Tag schon dunkel geworden und so. Und dann noch unter einem Dachfenster, dass war vielleicht wirklich zu wenig Licht.

Aber sie müßte sich ja dann jetzt am Küchenfenster wieder erholen. Vielleicht setze ich sie auch mal ein paar Tage zu meinen Keimlingen ins künstliche Licht. Hilft ihr bestimmt auch nochmal ein bisschen.

Auf jedenfall vielen Dank für deinen Ratschlag.
Jetzt heißt es abwarten.

Liebes Grüßchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Murray-Paniculata / Orangen-Jasmin HILFE!!

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 10:13 Uhr  ·  #8
mit dem künstlichen licht ist eine gute idee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.