Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab

 · 
Gepostet: 13.12.2007 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mir vo ca. 1 Monat einen Bonsai aus dem Baumarkt "OBI" (24,95€) geleistet.
Im Markt sah er super aus... aber nach ein paar Tagen zuhause fielen die Blätter. Die meissten haben schwarze Punkte im Blattinneren. Auch viele Blätter, die noch am Bonsai hängen fallen beim leichten "rütteln ab"... mittlerweile sind weniger als die Hälfte der Blätter noch dran.

Der Bonsai steht bei ca 19°C und wird gegossen, wenn die Erde oben trocken wird. Spätestens alle 3-5 Tage.

Ein Bekannter sagte der Baum hätte einen Pilz und ich könne ihn entsorgen... aber das möchte ich nicht.

Bitte um Rat.

Vielen Dank!

Lieben Gruss

Timy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 06:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Migueltimur
Hallo,
ich hab mir vo ca. 1 Monat einen Bonsai aus dem Baumarkt "OBI" (24,95€) geleistet.
Im Markt sah er super aus... aber nach ein paar Tagen zuhause fielen die Blätter. Die meissten haben schwarze Punkte im Blattinneren. Auch viele Blätter, die noch am Bonsai hängen fallen beim leichten "rütteln ab"... mittlerweile sind weniger als die Hälfte der Blätter noch dran.

Der Bonsai steht bei ca 19°C und wird gegossen, wenn die Erde oben trocken wird. Spätestens alle 3-5 Tage.

Ein Bekannter sagte der Baum hätte einen Pilz und ich könne ihn entsorgen... aber das möchte ich nicht.

Bitte um Rat.

Vielen Dank!

Lieben Gruss

Timy


Hallo Timy,

Bitte sag uns doch um welchen Bonsai es sich handelt , am besten wäre ein Bild, vielleicht auch eins mit einen kranken Blatt, dann können wir dir besser weiterhelfen.
Wegwerfen würde ich den Bonsai auf gar keinen Fall, viele sogenannte Indoors vertragen unsere Raumluft schlecht, und wenn sie dann noch zu warm oder zu kalt stehen, dann zicken sie schon ein bischen...
Aber um dir zu helfen brauchen wir schon ein paar mehr Details zu dem Baum

LG,
Anja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 10:02 Uhr  ·  #3
Hallo timy

am besen wäre ein foto, weil wir ja nicht wissen was du für einen bonsai hast

@anja

am meisten zicken die outdoor´s

schwarze punkte,können auch spinnmilben sein
oder zu wenig luftfeuchte
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 21:21 Uhr  ·  #4
Hallo,
welche Art es ist, weiss ich nicht. Habe auch leider keine Didicam, aber ich habe ein Bild bei Google gefunden un genauso sehen die Flecken auf meinem Bonsai auch aus.

Die Grösse meines Bonsais ist genau 68cm vom Boden und von der Erde aus sind es 56cm.

Heute habe ich gesehen, dass die neuen kleinen Blätter auch schwarz werden und abfallen.

Habe gehört, man soll ihn ab und zu mit destiliertem Wasser giessen, stimmt das?

Grüsse
Timy
Bonsai.jpg
Bonsai.jpg (171.97 KB)
Bonsai.jpg
Bonsai.jpg
Bonsai.jpg (171.97 KB)
Bonsai.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 00:20 Uhr  ·  #5
Ok bei deinen Bonsai handelt es sich um einen Ficus Retusa. Wo und wie steht dein Bonsai, am Fenster, hell, dunkel?
Wie ist die Erde in der dein Bonsai steht? Ist sie gut wasserdurchlässig, sprich wenn du gießt, dringt das Wasser schnell in die Erde ein? Oder steht er in einer undurchlässigen Lehmpampe? Falls ja wäre statt gießen tauchen eine Möglichkeit, du stellst ihn bis zum Stammansatz in Wasser, und läßt ihn drin bis sich keine Luftblasen mehr bilden... Falls du gießt, bitte nicht nur ein bischen Wasser rein, sondern so gießen, dass das Wasser unten aus den Abzugslöchern läuft....
Falls ja könntest du ihn umtopfen, ist zwar jetzt nicht die optimale Zeit aber besser als ihn in der Lehmpampe stehen zu lassen. Beim wässern immer warten bis der Baum etwas trockener ist, am besten mit einen Holzstäbchen prüfen.
Mein eigener Baum steht derzeit bei ca. 15 - 16°C und ich gieße ihn ca 1x pro Woche, oder auch seltener, je nach dem wie trocken sich das Substrat anfühlt. Ich warte immer damit bis es recht trocken ist, jetzt im Winter brauchen die Pflanzen nicht so viel Wasser - sollte der Baum jedoch in Lehmpampe stehen dann wirds schwierig, weil diese dann knochenhart wird und dadurch gar kein Wasser mehr aufnimmt.

Hast du deinen Baum nach Ungeziefer abgesucht, sprich Trauermücken oder Spinnmilben? Spinnmilben erkennst du am besten dass Gespinste zwischen den Ästen hängen, Spinnweben nicht unähnlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 22:24 Uhr  ·  #6
Ok bei deinen Bonsai handelt es sich um einen Ficus Retusa. Wo und wie steht dein Bonsai, am Fenster, hell, dunkel?


Er stand die ganze Zeit auf dem Tisch im Esszimmer, mässig hell.


Wie ist die Erde in der dein Bonsai steht? Ist sie gut wasserdurchlässig, sprich wenn du gießt, dringt das Wasser schnell in die Erde ein? Oder steht er in einer undurchlässigen Lehmpampe?

Beim Giessen dringt das Wasser sofort ein... auf der Erde sehe auch keine Merkwürdigkeiten

Getaucht hab ihn mal, und unten am Stamm war noch tagelang die Feuchtigkeit zu sehen.
Dann wieder normal gegossen.

Mein eigener Baum steht derzeit bei ca. 15 - 16°C und ich gieße ihn ca 1x pro Woche, oder auch seltener, je nach dem wie trocken sich das Substrat anfühlt. Ich warte immer damit bis es recht trocken ist, jetzt im Winter brauchen die Pflanzen nicht so viel Wasser - sollte der Baum jedoch in Lehmpampe stehen dann wirds schwierig, weil diese dann knochenhart wird und dadurch gar kein Wasser mehr aufnimmt.


Keine Lehmpampe, Erde ist top würde ich sagen... Temp. war bei ca 19°C, jetzt hab ich ihn ins Hausflur gestellt, Lichtverhältnisse ungefähr gleich, aber die Temp. liegt ca bei 12-16°C und hab ihm ein Schuss destiliertes Wasser gegeben.


Hast du deinen Baum nach Ungeziefer abgesucht, sprich Trauermücken oder Spinnmilben? Spinnmilben erkennst du am besten dass Gespinste zwischen den Ästen hängen, Spinnweben nicht unähnlich.


Ungeziefer bzw Spinnweben hab ich keine entdecken können.

Grüsse
Timy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 22:57 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai Blätter bekommen schwarze Punkte und fallen ab

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 21:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Migueltimur

Er stand die ganze Zeit auf dem Tisch im Esszimmer, mässig hell.


Grüsse
Timy


na da haben wir doch zumindest eine mögliche Ursache... ab ans Fenster mit dem Baum
Ist gut möglich dass es ihm einfach zu dunkel ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.