Buntnessel wird zu hoch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Buntnessel wird zu hoch

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:07 Uhr  ·  #1
Eine meiner Buntnesseln wird höher und höher. Sie wächst nicht in die Breite, dafür nur in die Höhe. Das sieht nicht schön aus. Kann ich die oben kappen und das Gekappte dann als Steckling verwenden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Buntnessel wird zu hoch

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hallo Michaela,

bei meiner ging da gut, sie wurde dann buschiger und die abgeschnittenen Teile haben im Wasser wieder gut Wurzeln gekriegt.

Ich nehme an, dass das bei allen Buntnesseln geht!?

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buntnessel wird zu hoch

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:25 Uhr  ·  #3
Hallo,also ich schneide meine auch zurück,2 Blätter stehen lassen,so verzweigt sie sich wieder.
Die Ableger,die unteren Blätter abmachen,hell in ein Wasserglas stellen,wurzeln so nach 1 Woche sehr gut bei mir,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Buntnessel wird zu hoch

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:25 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr 2!

Ja, das mit dem Stutzen / Spitze kappen geht. Buntnesseln sind da relativ robust.
Normalerweise sollte sie dann verzweigt weiterwachsen. Und wie Moni schrieb kannst du die abgeschnitten Teile als Stecklinge ins Wasser stellen.

Buntnesseln brauchen sehr viel Licht. Meine leiden auch ein wenig in dieser Jahreszeit und zeigen es mir durch wenig Wachstum und Farblosigkeit.

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Buntnesseln

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:33 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure tipps. Dann werde ich das jetzt mal versuchen und sie um einiges zurückschneiden. Vielleicht verzweigt sie sich dann und wird buschiger.

Nochmals Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Buntnessel

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 21:40 Uhr  ·  #6
Ich setzte meine Stecklinge immer in ein dunkles Gefäß. In einem Wasserglas finde ich bekommen die Stecklinge nicht so schnell Wurzeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Buntnessel wird zu hoch

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 09:59 Uhr  ·  #7
Mopi, da habe ich mich auch mal gefragt, was wohl besser wäre. "durchsichtig" oder "dunkel".
Bin aber zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. Bei mir war's bisher immer so, entweder sie wurzeln oder sie tun es nicht.

Du findest dunkel besser? Ich habe meist sowieso beides.

Vg

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buntnessel wird zu hoch

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 19:44 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ist das egal, wo man abschneidet? (In diesem Fall möchte ich es bei Tradeskantien machen) Verzweigt es sich immer an der Schnittstelle, oder gibt es da bestimmte Punkte, wo man abschneiden muss?
Ich hab es immer so abgeschnitten, dass ich an der Mutterpflanze nicht zuviel schneide, aber auch den Steckling brauchen kann...

LG Sabrina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buntnessel wird zu hoch

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 20:14 Uhr  ·  #9
Huhu.also ich schneide so ab daß von unten her immer so 2-3 Blätter stehen bleiben.
Nei den Tradescantien,zeigen sich oft schon die neuen Verzweigungen in den Achsen,darüber schneide ich dann ab,so werden sie auch voller,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.