anzuchtprobleme bei Rotem Fächerahorn und Orangen-Jasmin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

anzuchtprobleme bei Rotem Fächerahorn und Orangen-Jasmin

 · 
Gepostet: 02.08.2005 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe mir 3 Bonsaisorten bei GreenSeek bestellt, Blauregen, Orangen-Jasmin und Roter Fächerahorn.
Die Samen hab ich lt. "Beipackzettel" behandelt (aufrauhen, quellen lassen, etc.) und in Erde gesetzt.
Der Blauregen keimte bereits nach 14 Tagen.
Der Fächerahorn und der Orangen-Jasmin lassen bis heut auf sich warten. Die Töpfchen sind mit Erde gefüllt, werden regelmäßig feucht gehalten, sind belüftet und stehen den halben Tag sonnig.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: anzuchtprobleme bei Rotem Fächerahorn und Orangen-Jasmin

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 08:13 Uhr  ·  #2
Hallo Tom,

am besten ist zur Anzucht natürlich Anzuchterde, ich weis ja nicht welche Erde verwendet wurde. Viel Sonne direkt bei der Anzucht ist nicht ideal, da die Erde dann durch öfteres gießen in Zusammenhang mit der Keimung dem Saatgut zu schnell Feuchtigkeit entziehen kann. Ein heller und warmer Standort mit gleichbleibend 20-25 Grad wäre optimal.

Viele subtropische Samen brauchen auch öfters 4 Wochen und länger bis es zur Keimung kommt. Es ist halt manchmal etwas schwierig aus der Ferne zu erkennen, an welcher Stelle der Anzucht ein Fehler entstand. Sollten jedoch einmal alle Bemühungen scheitern senden wir natürlich kostenlosen ersatz .

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: anzuchtprobleme bei Rotem Fächerahorn und Orangen-Jasmin

 · 
Gepostet: 24.09.2005 - 21:21 Uhr  ·  #3
hallo frank

auch ich hab probleme mit orangen-jasmin und wandelrose
allerdings die tamarinde und die australische kifer keimen recht gut
grantapfel ist eh recht keimfreudig damit hab ich auch keine schwierigkeiten
australische kiefer hab ich ca 20 samen gesäht vor 4 wochen davon sind 2 aufgegangen
mfg Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.