Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-)

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 11:13 Uhr  ·  #16
Hallo,

dann werde ich wohl erstmal bei einer bleiben.
Vielen Dank für eure Hilfe.

@Liane

Auf dem Bild siehst du wo sie später mal hin soll. Könnte man dort auch zwei Pflanzen einpflanzen?
Wie weit sollte man vom Mauerwerk entfernt bleiben?
forum/download.php?id=31165
Welche von den beiden vorgeschlagenen Bananenpflanzen, würdest du denn einen Anfänger empfehlen?
Du schreibst das sie Blüten tragen aber auch Früchte.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-)

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 11:52 Uhr  ·  #17
Hallo gunilla

Schau doch mal unter www.tropische-pflanzenwelt.de nach welche Banane am besten zu dir passt. Meine ist eine Dwarf Cavendish (Ladyfinger).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-)

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 12:29 Uhr  ·  #18
Hallo Garten Gnom,

so wie ich das jetzt gesehen habe, hat keine dieser Bananen die Eigenschaften die ich suche außer der Musa Basjoo und die haben wir ja schon.
Das ist echt schade.
Ich wollte meinem Freund eine Freude machen. (Jetzt wollte er auch mal eine Pflanze haben und ich kann ihm den Wunsch nicht erfüllen )
Er wollte unbedingt noch eine Banane haben aber ich hatte ihm auch gesagt das das nicht leicht werden würde eine zu finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-)

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 17:26 Uhr  ·  #19
[quote="gunilla"]Hallo,

Hallo gunilla

Bananen vermehren sich wie verrückt, eine Reicht, und du hast binnen 3 Jahre den Garten voll davon. Ich hab meine auch schon abgehackt, sonst wirds zu viel. Wie wäre es mit einer Feige, die Früchte sind saftig und zuckersüß. Im Winter läßt sie alle Blätter fallen und im März erscheinen zuerst kleine Feigen, die auch reif werden und danach die Blätter. Somit hast du im Winter hell und im Sommer Schatten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-)

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 17:52 Uhr  ·  #20
Hallo,

ich habe mir deinen Pflanzort gerade mal aneschaut.
Brauchst ja nicht gleich aufgeben. Eine Sikkimensis hätte evtl noch eine Chance. Die solltest du dann etws doller einpacken wie die Basjoo. Der Standort scheint ja einigermaßen geschützt zu sein. Kommt dann nur drauf an, ob dort im Winter der kalte Wind pfeifft und ob der regen dort direkt draufsteht. Aber das denke ich mal nicht. Dann würde ich nämlich ne Sikkimensis in die Ecke pflanzen und die Basjoo daneben. Die werden beide zeimlich gleich groß und du solltest nicht noch mehr dahin pflanzen. Abstand zur Mauer würde ich sagen, Pflanze sie vorne an dem Beet.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-)

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 18:27 Uhr  ·  #21
Hallo Karin,

so schnell gebe ich auch nicht auf aber wenn es nichts gibt.
Meinst du diese Sikkimensis? http://www.green24.de/pflanzen…syn-m.html
Das hört sich ja schon mal gut an. Ich möchte sie mir aber nicht als Samen kaufen.
Das die Sikkimensis mehr eingepackt werden muss ist kein Problem.
Ich denke das ist der Beste Standort den ich anbieten kann. Es ist die Südseite.
Das mit dem Regen konnte ich jetzt noch nicht so beobachten. Ehrlich gesagt ich habe da auch noch nicht so darauf geachtet.
Ich könnte den beiden keine andere Ecke bieten. Wir haben zwar einen großen Garten aber es ist doch alles recht offen. (Bilder sind in der Galerie)
Mehr soll da auch nicht hin. Eventuell Bodendecker oder so aber keine großen Pflanzen.

Hast du Bananen?

Karin, vielen Dank für die sehr guten Informationen. Da wird sich mein Freund aber richtig freuen. Er möchte ja so gerne noch eine haben.

Dann werde ich mal einen Aufruf starten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-)

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 19:48 Uhr  ·  #22
Hallo Karin,

die Musa Sikkimensis gefällt mir sehr gut.

Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen der Musa Sikkimensis und der Musa Sikkimensis Red Tiger?
Bei der Musa Sikkimensis Red Tiger ist die Blattverfärbung anders. Aber ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Die Musa Sikkimensis Red Tiger wird wohl genaus gepfelgt wie die Musa Sikkimensis oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-)

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 20:16 Uhr  ·  #23
Hallo Gunilla,

am Sonntag 9.12. war im Ersten bei "Heim und Garten" ein Beitrag über Bananen-Stauden. Dort wurden zum Winter die Blätter abgeschnitten und nur der Wurzelballen gegen durchfrieren geschützt. Dazu wurde die Staude mit Kaninchendraht eingezäunt und das dann mit Laub aufgefüllt und beschwert.

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-)

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 01:30 Uhr  ·  #24
Hallo gunilla musst verzeihen für die späte Antwort, bin derzeit viel beschäftigt ( siehe forum/ktopic1974--1-165.html
Ich habe verschiedene Stauden hier die schon unter null grad überlebt haben, der Platz ist Ideal...
schick einfach Pm bei weiteren Intresse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.