Aquilegia x hybrida "Crimson Star",

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Aquilegia x hybrida "Crimson Star",

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 13:27 Uhr  ·  #1
Aquilegia x hybrida "Crimson Star",
Familie: Ranunculaceae, Hahnenfußgewächse
Heimat: amerikanische Züchtung
Höhe: 30 bis 50cm
Blütezeit: Mai bis Juli
Blütenbeschreibung: langespornte samtrote nach oben schauende Blüten, mit weißen Honigblattspitzen
Blätter: zweifach dreitilig, graugrün,
Standort: sonnig bis halbschattig, durchlässig, Natur- Steingarten, Staudenbeet, Rabatten Topfkultur, Schnittblume
Pflege: anspruchslos bei richtiger Standortwahl, Samenkapseln entfernen falls Selbst- Aussat unerwünscht ist,
Vermehrung: durch Aussaht von April bis Mai, blüht im zweiten Jahr
Schädlinge und Krankheiten: manchmal Blattläuse und Raupen, seltener Mehltau und Pilzkrankheiten
Winterhärte: Sehr gut
Besonderes:
"Crimson Star" ist eine der bekanntesten Akelein und schon eine recht alte Sorte. Die genaue Abstammung ist schwer zu sagen, sicher ist jedoch das Aquilegia coerulea, die Kolorado- Akelei, ein Elternteil von ihr war.
Im Garten ist "Crimson Star" eine schöne Staude fürs Frühsommerbeet und eignet sich gut für den Vordergrund der Beete, weil sie auch mit dem attraktivem Laubwerk ziert.
Kreuzt sie sich mit anderen Akelein kommen alle möglichen bunten Mischlinge dabei heraus.
salvicrimi.JPG
salvicrimi.JPG (131.14 KB)
salvicrimi.JPG
mit Wiesensalbei
crimi.JPG
crimi.JPG (210.99 KB)
crimi.JPG
crimivoll.JPG
crimivoll.JPG (231.55 KB)
crimivoll.JPG
crimiranu.JPG
crimiranu.JPG (97.9 KB)
crimiranu.JPG
mit Ranunculus aconitifolius der sogar verwandt mit Akelein ist
lady.JPG
lady.JPG (115.74 KB)
lady.JPG
dieser Sämling von Crimsonstar ist gänzlich Rot und ich nenne ihn "Crimson Lady"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.