umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

umtopfen

 · 
Gepostet: 21.09.2005 - 13:55 Uhr  ·  #1
Also erstmal HALLO an alle (bin hier gaaaaanz neu registriert )

Meine Zimmerpflanzen scheinen sich ziemlich wohl bei mir zu fühlen, sie wachsen und wachsen. In den letzten 8 Wochen war es bei den meisten meiner Pflanzen nötig sie umzutopfen. Wie mir empfohlen wurde, war der Pflanztopf ein bis max. zwei Nummern größer. Wobei ich natürlich drauf geachtet habe, daß die Pflanze wirklich genug Platz hat, bei einer mußten es drei Nummern größer sein.
Nunja, einige wachsen unermüdlich und besonders bei meinen Grünlilien fiel mir eben aus, daß diese mit ihren Wurzeln schon wieder deutlich durch den Unterboden des Topfes kommen. Bei meinem Benjamin hingegen, kommen die Wurzeln an die Oberfläche durch.

Heißt das nun, daß die Töpfe evtl. zu klein waren? Sollte ich die Pflanzen jetzt noch fix umtopfen oder reicht es bis zum Frühjahr?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: umtopfen

 · 
Gepostet: 22.09.2005 - 20:14 Uhr  ·  #2
Na ja, es kann schon sein, dass die eine oder andere Pflanze noch einen größeren Topf braucht. Im Winter wachsen die Pflanzen jedoch eh nicht soviel. Ich persönlich würde also bis zum Frühjahr warten. Denn für die Pflanze ist das Umtopfen ja auch immer Streß. Die Grünlilien füllen den Topf sowieso sehr schnell aus.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.