Rosmarin, Spitzen braun, kleine Tiere (photo)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Rosmarin, Spitzen braun, kleine Tiere (photo)

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe den Rosmarin erst seit kurzem. Er verlor viele Nadeln und hatte die gleichen Symptome, wie hier schon in einem Beitrag beschrieben. Die Photos waren ähnlich, wenn auch schwer (unscharf) zu erkennen. Deshaln habe ich mal eigene Photos gemacht. Wer kennt diesen Schädling ?
Auf dem anderen Photo sind dicke Verkrustungen (Eier?). Wer weiß, was das ist ?
Vielen lieben Dank im voraus.
rosm2.jpg
rosm2.jpg (279.16 KB)
rosm2.jpg
rosm1.jpg
rosm1.jpg (137.07 KB)
rosm1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin, Spitzen braun, kleine Tiere (photo)

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 08:58 Uhr  ·  #2
das ist Icerya purchasi - die australische Wollschildlaus, siehe auch hier:

forum/ftopic17780.html#195322

ich wills noch nicht verschreien, aber meine Wolläuse scheinen den frost nicht überlebt zu haben. Dem Rosmarin machen ha leichte minusgrade nichts aus. Bevor ich aber ganz sicher bin, steht der topf aber noch in quarantäne im keller - ich will mir ja nicht den ganzen wg infizieren ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin, Spitzen braun, kleine Tiere (photo)

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 17:33 Uhr  ·  #3
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort. (den Beitrag in Deinem Link habe ich wohl übersehen

Ich habe mir die Mühe gemacht alle Zweige zu kontrollieren und habe 6 Stück dieser netten Tierchen händisch entsorgt. Habe aber noch die Sorge, es könnten irgendwo noch ungeschlüpfte sein. Daher interessiert mich halt noch, wie und wo diese sich fortpflanzen (Erde, Wurzeln oder an der Pflanze). Weißt Du da was ?

Inzwischen habe ich von Bekannten erfahren, daß die Knollen an meinem Rosmarin normal sind (sein sollten) und keine Eier sind. Aber was es ist, konnte man mir auch nicht sagen. Weißt Du was ?

Nochmals Danke und alles Gute
Peter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin, Spitzen braun, kleine Tiere (photo)

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 09:14 Uhr  ·  #4
hallo Peter,

wenn du nur 6 stück hast, so hast du beste chancen, die sache in den griff zu bekommen, auch durch konsequentes absammeln ist das möglich.

Die schädigung entsteht selten durch das saugen an sich sondern durch den sekundären pilzbefall, der sich an den klebrigen ausscheidungen bildet. Da ist auch der ansonsten robuste Rosmarin schnell dem tode geweiht.

Soweit ich weiss, machen sie ihr gelege geschützt in den triebachseln. Ob sie sich mitunter auch im substrat verstecken, weiss ich nicht.

Ich wünsche dir weiter gutes gelingen mit der läuse-harpune (zahnstocher).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.