Vom Sämling zum Bonsai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 18:09 Uhr  ·  #1
Wie schon der ein oder andere mitbekommen hat, werde ich im Frühjahr ein Workshop beginne wo alle herzlichst dazu eingeladen sind.

Bei diesem Workshop geht es darum aus einem Einjährigem Sämling ein Bonsai zu ziehen.

Aus:


wird (hoffentlich) das:


Es wird im Step-by-Step Verfahren ablaufen, d.h jeder weiß was er zu tun hat, und vorallem wie

Diese Idee ist nicht von mir, sondern wurde mit Rücksprache aus dem Yamadori-Bonsai Forum adaptiert.
Dort kann Notfalls auch nachgelesen werden.

Es werden vorab 3 Arten angeboten

1. Feldahorn

2. Traubeneiche

3. Winterlinde
(danke an Sashi-Eda das sie die Info´s zusammen getragen hat.)

Nun zu den Einzelheiten.

Ich biete euch an, die Sämlinge zu besorgen.
Es handelt sich bei den Pflanzen um 1 Jährige Wurzelnackte Pflanzen in der Qualität 1+0, Größe ca 30-50 cm. Diese werden über Die Forstpflanze bezogen.

Wenn die Sämlinge über mich bezogen werden, dann sind die Kosten fällig die ich auf meiner Hp schon aufgeführt habe.(Kostenübersicht)
Es ist dann eine mind. Abgabemenge von 10 Stück je Art. Die Erfahrung zeigt, das von 10 Sämlingen ein brauchbarer Baum raus kommt.Sollte jemand weniger als 10 je Art nehmen wollen, müsste das vorab mit mir geklärt werden. Da für mich dadurch hohe Ausgaben entstehen, werde ich nur per Vorrauskasse die Sämlinge verschicken.

Es besteht kein Zwang an allen drei Arten mit zu machen! Es kann auch nur an einer Einzelnen Art Teilgenommen werden.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit sich die Sämlinge selber zu besorgen, da kann ich dann aber halt nicht für die Qualität garantieren. Wenn ihr selber besorgen wollt, dann achtet darauf das zb. keine doppelte Pfahlwurzel da ist usw. (Es werden aber zu beginn des Workshop´s noch Bilder gezeigt was ein no go ist )

Der Workshop wird Ende Februar beginnen. Sobald die Fröste weg sind werden dann die Sämlinge von mir verschickt werden.
Substrat versuche ich noch zu besorgen, genauso wie die Anzuchtstöpfe.
Kann ich aber nicht versprechen das ich das hinbekomm, werde ich aber Rechtzeitig noch bekannt geben.

Da ich wissen sollte, wer alles mitmacht, möchte ich euch bitten Sich in die Liste einzutragen und auch mit welcher Art er mitmachen möchte.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder wenn ihr habt noch Fragen habt, werde ich es Nachtragen bzw Ergänzen.

Teilnehmerliste:(bitte weiterführen und ergänzen)

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde..........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10.......................ja
Blabla.........................Selbst.....................Selbst...................nein....................nein
Blabla2.........................10...........................nein....................nein....................nein

Ich denke, jeder erkennt wie ich es meine.

Auf eine Rege Teilnahme freue ich mich jetzt schon.
Anmeldeschluss ist der 31.01.2008

grüße
ThelastExit

[edit]
jetzt hab ich depp das ganze doch vergeigt
Gleichzeitig zu diesem Workshop wird ein Experiment stattfinden.
hierbei werden aus Seidenakatzien (forum/ktopic18959--1-0.html) versucht Bonsai´s zu ziehen.
Dies ist aber nur als Experiment zu sehen, und dient zur gemeinsamen Erstellung einer Anleitung.
[/edit]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 18:13 Uhr  ·  #2
ich mach mich ich mach mit

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde..........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10.......................ja
MuZZe ....................... 20...........................10........................10......................ja


super Idee

Gruß Matze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 21:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von MuZZe
ich mach mich ich mach mit

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde..........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10.......................ja
MuZZe ....................... 20...........................10........................10......................ja
Anja67.........................nein.........................10.......................nein....................nein

super Idee

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 21:55 Uhr  ·  #4
ich mach auch mit

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde..........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10.......................ja
MuZZe ....................... 20...........................10........................10......................ja
Anja67.........................nein.........................10.......................nein....................nein
Olette...........................10............................nein...................nein.....................ja

Hab leider nur nich soviel Platz, deswegen bleib ich bei einem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:05 Uhr  ·  #5
da ich gerade gefragt wurde mit was für eine zeit man rechnen müsste.

also mann sollte sich da schon ein realistisches ziel vor augen halten.
es wird aus keinem Baum innerhalb zwei-drei jahre ein bonsai.

bitte vergesst nicht, das manche bonsai´s mehrere jahrzehnte teilweise sogar weit über 100 jahre alt sind.

ich denke in einem zeitplan von ca 10 jahre werden wir die ersten richtige erfolge haben und vernünftige bäumchen vorweisen können.

grüße
ThelastExit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:15 Uhr  ·  #6
Bin dabei.

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde..........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10.......................ja
MuZZe ....................... 20...........................10........................10......................ja
Anja67.........................nein.........................10.......................nein....................nein
Olette...........................10............................nein...................nein.....................ja
Renchen......................nein........................nein.....................10.......................ja

Müssen es bei den Schlafbäumen auch 1-jährige sein oder ziehen wir die aus Samen?

Liebe Grüße
Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Renchen
Bin dabei.

Müssen es bei den Schlafbäumen auch 1-jährige sein oder ziehen wir die aus Samen?

Liebe Grüße
Irene


die werden aus samen gezogen.
ich kenne keinen pflanzenversand der da einjährige als wurzelnackte verkauft

und da die keimen wie blöd, darf das auch nen samen sein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:21 Uhr  ·  #8
ok Samen hab ich noch, die anderen, die jetzt gekeimt sind, dürfen groß werden.
Gute nacht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:22 Uhr  ·  #9
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 01:20 Uhr  ·  #10
Bin dabei.

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde..........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10.......................ja
MuZZe ....................... 20...........................10........................10......................ja
Anja67.........................nein.........................10......................nein....................nein
Olette...........................10............................nein...................nein.....................ja
Renchen......................nein........................nein.....................10.......................ja
Rose23611..................nein........................nein.....................10......................nein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 08:46 Uhr  ·  #11
hab jetzt nochma ne vielleicht dumme frage kann ich den dann als freilandbonsai "erziehen"? denn ahorn ist ja normal auch draussen oder müssen die am anfang drin stehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 08:56 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Olette
hab jetzt nochma ne vielleicht dumme frage kann ich den dann als freilandbonsai "erziehen"? denn ahorn ist ja normal auch draussen oder müssen die am anfang drin stehen


bitte nicht drinnen versuchen. das geht gewaltig in die hose.
die bäume sind alle outdoor´s, da is nichtmal im winter was mit drinnen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 09:01 Uhr  ·  #13
super, genau das wollte ich hören
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 09:08 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Olette
super, genau das wollte ich hören


und wieder einen menschen heute glücklich gemacht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vom Sämling zum Bonsai

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 18:42 Uhr  ·  #15
Äh, ich habe mir das in 2 Nächten noch mal überlegt. Ich habe für 10 Pflanzen überhaupt keinen Platz. Ich hoffe, Ihr seid nicht böse, wenn ich mich ausklinke.
Aber mit den Schlafbäumen möchte ich es doch versuchen.

Bitte nicht schlagen

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde..........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10.......................ja
MuZZe ....................... 20...........................10........................10......................ja
Anja67.........................nein.........................10......................nein....................nein
Olette...........................10............................nein...................nein.....................ja
Rose23611..................nein........................nein.....................10......................nein

Liebe Grüße
Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.