Blüte an x-mas: Datura

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 13:55 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

hatte schon mal jemand dieses "phänomen": meine datura blüht im winterquartier und das auch noch massiv, also nicht bloss eine, vergessene blüte........

das ist nun die dritte blüte dieser pflanze: 1 x im frühling, 1 x im spätsommer und jetzt unten im winterquartier im keller, hell, rund 10° und gegossen wird sie mehr als sporadisch, düngen nie!

trotzdem finde ich sie so schön, dass ich schnell noch fotografiert habe ums mal "festzuhalten".

lg cat
Datura3.jpg
Datura3.jpg (133.44 KB)
Datura3.jpg
.... und was ist mit den samenschoten...... lohnt sich das, den reifen zu lassen und dann auszusäen?
Datura12.jpg
Datura12.jpg (113.35 KB)
Datura12.jpg
insgesamt sind 12 blüten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 14:07 Uhr  ·  #2
Hallo Cat,

bist Du sicher, dass Du da eine Datura = Stechapfel hast? Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um eine Engelstrompete = Brugsmania handelt. Zumal die Daturen einjährig sind. Sieh mal hier: forum/ftopic12983.html

Die ET bringen auch bei mir im Winterquartier noch einzelne Blüten. Samen kannst Du nur dann erfolgreich aussäen, wenn sie ganz reif geerntet worden sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 14:26 Uhr  ·  #3
Engelstrompeten wurden früher auch Datura genannt. Sehr viele nennen sie immer noch so, obwohl die Engelstrompete nun einen anderen botanischen Namen hat.

Das deine Engelstrompete blüht ist ja unglaublich. Ich würde die Schoten einfach dran lassen und schauen was passiert.

Wie riecht eigentlich dein Keller? Merkt man den Engelstrompetenduft?

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 14:28 Uhr  ·  #4
Ich würde die Blüten abmachen,
die kosten der Pflanze ganz viel Kraft.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 14:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ich würde die Blüten abmachen,
die kosten der Pflanze ganz viel Kraft.


Stimmt, das wäre wohl am ratsamsten.

Liebe Grüße,
Maja
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 14:33 Uhr  ·  #6
danke baghira,
bei mir lief sie immer unter datura....... ich glaube ich hatte sie als solche bekommen...... hab' mich aber nicht weiter mit befasst, welche und ob ein-/mehrjährig etc. teilweise werden aber hier bei uns auch pflanzen unter dem namen "datura/engelstrompete " von gärtnereien als mehrjährige kübelpflanzen verkauft

aber wenn das so ist, dann ist sie wohl ne engelstrompete
naja, 12 stück auf einmal sind ganz schön für einzelne blüten....... aber das scheint dann normal zu sein...... danke

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 01:41 Uhr  ·  #7
Hallo,
das ist definitiv eine Engelstrompete (Brugmansia) - aber Samen wird sie keine kriegen, da keine 2. Pflanze zum Bestäuben in der Nähe steht (und Wind oder Bienchen gibt es im Winterquartier auch nicht) .
Im Übrigen würde ich die Blüten auch entfernen (so schön sie auch anzusehen sind). Aber da die idealen Voraussetzungen wie Sonne, Wärme etc. fehlen, bräuchte sie jetzt eigentlich die Kraft, um die Äste mit genug Vorrat für den Neuaustrieb im Frühjahr zu versorgen.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 08:54 Uhr  ·  #8
Hallo Ruth,

entschuldige bitte, aber an der ET hängt doch eine Samenkapsel. Wenn cat sie hängen läßt bis sie braun wird, hat sie doch eine Chance auf reife Samen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 09:02 Uhr  ·  #9
Dann wird das noch eine übriggebliebene sein . Das wäre natürlich schön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 14:43 Uhr  ·  #10
Hallo Baghira,
sorry, aber ich habe das Ding in der Mitte erstmal für eine weitere Blütenknospe gehalten (habe zwar selber eine ET, aber die hatte noch keine Samen bilden können). Wahrscheinlich wurde die Blüte in einer der vorangegangenen Blüh-Abschnitte bestäubt. Dann würde ich die Samenkapsel auch hängen lassen und erstmal abwarten.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 15:52 Uhr  ·  #11
Hallo Ruth,

kein Problem, kann doch passieren, meine Engel haben auch noch nie Samen angesetzt. Ich hätte sie allerdings auch nicht dran gelassen, um die Pflanze nicht zu schwächen. Zur Vermehrung bevorzuge ich Steckis.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 11:32 Uhr  ·  #12
hallo und erstmal lieben Dank für die info an alle.

wegen der samenkapseln (sind mehrere dran ) : als ich das engelchen ins winterquartier, also den keller geschafft habe, hatte sie keine einzige blüte und definitiv auch keine samenkapsel. ich habe damals die pflanze genau untersucht bzw. die letzten verdörrten blätter abgemacht, damit sie mir im keller nicht runterfliegen und dort dann vergammeln. sie hatte also auch keine blätter mehr und keine ansätze, sah eigentlich echt auch, als wenn sie reif für's winterquartier gewesen wäre....... hatte alles schon abgeworfen.

da ich meine kellerkinder praktisch nicht gieße, d.h. nur soweit, dass sie nicht komplett vertrocknen, damit sich die raumfeuchte in grenzen hält und die raumtemperatur keinesfalls über 10° steigt bzw. sich ziemlich um die 8° hält, selbst, wenn's draußen mild/warm ist, es läuft keine heizung - nix also, was ihr irgendwie ein frühjahr "vorgaukeln" könnte........ finde ich das schon seltsam

ist aber nicht die einzige die sich daneben benimmt: die fuchsien treiben auch munter neu aus, die gelbe seidenakazie hat auch beschlossen, jetzt anzusetzen und noch ein paar andere spielen brav auch mit

ich werde auf jeden fall die samenschoten ausreifen lassen vielleicht wird's ja doch was........ ansonsten hake ich es eben als "laune der natur" ab
und wenn's samen gibt, sag ich wieder bescheid

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blüte an x-mas: Datura

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 08:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von cat
hallo zusammen,

hatte schon mal jemand dieses "phänomen": meine datura blüht im winterquartier und das auch noch massiv, also nicht bloss eine, vergessene blüte........

das ist nun die dritte blüte dieser pflanze: 1 x im frühling, 1 x im spätsommer und jetzt unten im winterquartier im keller, hell, rund 10° und gegossen wird sie mehr als sporadisch, düngen nie!

trotzdem finde ich sie so schön, dass ich schnell noch fotografiert habe ums mal "festzuhalten".

lg cat


Hallo Cat,

Die Engelstrompeten bluehen meist wenn es kuehl ist. Bei mir hat diese weisse Sorte genau zum 10 Grad Nachtstemperaturen geblueht, nachdem sie den ganzen heissen Sommer keine Knospe hatte
Deine bluehende engelstrompete ist wirklich schoen! Danke fuers Zeigen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.