Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreundinnen und -freunde,

ich bin etwas am Verzweifeln, da mir mein Drachenbaum eingeht. Die Blätter werden alle ganz gelb und fallen ab (er ist schon ganz kahl), der Teil der Verästelungen (also vom Stamm) aus denen die Blätter kommen ist weißlich (so ca. 2-3 cm bevor die Blätter rauskommen --> siehe Bild) und es fühlt sich so an als wär die Rinde lose und Luft zwischen Rinde und Innenstamm so quasi..

Bin echt ratlos und hoffe auf eure Hilfe!!

Und bei meinem Elefantenfuß (auch Bild), dems eigentlich gut geht, werden immer wieder Blattspitzen braun, vielleicht hat da jemand auch einen Rat? Hab schon was von zu geringer Luftfeuchtigkeit gelesen, kann das stimmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
lg, Tanja
DSCN2067.JPG
DSCN2067.JPG (1.07 MB)
DSCN2067.JPG
Elefantenfuß
DSCN2070.JPG
DSCN2070.JPG (1.07 MB)
DSCN2070.JPG
Dracaena
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 15:31 Uhr  ·  #2
Hallo Tanja

und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!!!

Sag mal, ist der vielleicht zu feucht? Und wo genau steht der?
Ich gieße meine im Winter alle 2-3 Wochen, nie mehr, immer schön die Erde abtrocknen lassen. Die vertragen das.....
Und ich hab festgestellt, dass die Dracaena, die hell steht nicht so schön wächst, wie die, die dunkler steht......

Gib uns doch bitte noch ein paar Infos zur Pflege, damit wir dir helfen können......
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:48 Uhr  ·  #3
Meine ganzen Drachenbäume haben jeden Winter einen leichten Blattfall, wahrscheinlich weil sie dann weniger Licht an ihrem Standort bekommen als im Sommer. Ich denke mal der Blattfall ist nicht weiter tragisch, du kannst den Baum ja heller stellen wenn du Platz hast?

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 18:17 Uhr  ·  #4
Hallo Tanja

Ja, das stimmt, dass die braunen Blattspitzen beim Elefantenfuß durch trockene Luft entstehen könnten. Versuch mal, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, z.B. durch Bespritzen mit Wasser aber Vorsicht, wenn er an einem sonnigen Fenster steht, sonst gibt's Verbrennungen (ist mir gerade passiert) oder such mal hier im Forum nach der 'Wasserschalenmethode', die ist mir vor ein paar Tagen von DAGR empfohlen worden. Die braunen Blattspitzen kannst Du abschneiden, wenn sie Dich stören. Dann aber etwas braunen Rand stehen lassen und nicht ins gesunde, grüne Blatt schneiden, sonst trocknet es noch weiter zurück.

Viele Grüße
Nele
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 11:08 Uhr  ·  #5
zur dracaena: ich gieße mäßig, dünge mit düngestäbchen und hab sie jetzt an einen etwas helleren ort gestellt (obwohl der andere auch nicht wirklich dunkler ist), aber ich hab mir gedacht, dass es evtl. helfen könnte.. naja, bis jetzt schauts nicht danach aus ;o((((( ansonsten habe ich die ganzen kaputten triebe abgezwickt.. mehr mach ich eigentlich nicht..

danke für die tipps zum elefantenfuß, werde ich berücksichtigen..

aber meine dracaena.. ich weiß nicht was ich getan habe.. eigentlich soll die pflanze ja pflegeleicht sein.. *heul* vielleicht gibt es ja noch ein paar tipps??

lg und danke für die Hilfe, Tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 16:20 Uhr  ·  #6
moin,

schaue mal nach ob Du in den Blattachseln Wollläuse vorhanden sind...
Die sind weiß und wie der Name schon sagt haben die Wolle drann.
Diese kleinen Gesellen klettern vorzüglich in den Schaft rein und saugen dort an den Blättern. Daran sieht man das die Blätter sich ab der Schaftmitte absterben.

Sollte es sich um diesen Befall handeln dann kannst du die Pflanze abduschen, das mögen diese Kerlchen nämlich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 20:17 Uhr  ·  #7
Also am Licht kann es eigentlich net liegen, da meiner in ner dunklen Ecke des Wohnzimmers steht, und ihm gehts prächtig. Ok, er steh neben einer Wandlampe, die auch ab und zu an ist, aber ich glaub net, das das so viel ausmacht. Auch gieße ich ihn eher selten als zu viel. Blätter verliert er aber auch im Winter net mehr oder weniger als sonst.
Dracaena marginata.JPG
Dracaena marginata.JPG (639.02 KB)
Dracaena marginata.JPG
Dracaena marginata
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 23:08 Uhr  ·  #8
ich weiß zwar nicht genau was Blattachseln sind aber ich kann bei der gesamten Pflanze keine Viecher irgendeiner art entdecken..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:03 Uhr  ·  #9
Blattachseln sind die Stellen, wo die Blätter vom Stiel abgehen. Bei vielen Pflanzen sitzen in den Blattachseln Blüten oder Knospen. Oder es wachsen Seitentriebe daraus.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 01:07 Uhr  ·  #10
Hallo Tanja,

Is zwar schon ne Weile her aber ich bin grad zufällig über Deinen Beitrag gestopert... Wie gehts denn deiner dracena jetzt?! Hat sie sich wieder eingekriegt?!Ich hatte vor 3-4 Wochen ein ähnliches Problem... mir sind von einem Stamm alle Triebe eingegangen... und bei mir lag das wohl zum einen auch am Licht, aber nicht nur... ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir vor allem Spühen lag... ich hab normale Wasserspritzen verwendet und bei meiner einen Dracena stehen die Blätter steil nach oben... und da es jetzt zu kalt ist damit das Wasser gut verdunstet ist es mir in die Triebe reingelaufen und es hat sich ne Stammfäule entwickelt... die Blätter sind vom Ansatz aus gelb geworden und dann ausgefallen.... und der Stamm sah unterhalb der Triebe genauso weißlich aus wie bei Dir...

Seit ich aufgehört habe zu sprühen und sie am Fenster geht hat sie sich wieder ganz gut gefangen... aber Du siehst auch den Stamm denn ich komplett abgesäbelt habe... Ich hoffe jetzt das er wieder austreibt)

Ich kann mich natürlich täuschen, aber spühst Du denn auch Wasser?! Könnte es sein, dass es davon kommt?!

Ich habe jedenfalls beschlossen, das ich meine Dracenas jetzt erst wieder besprühen wenns wärmer wird... und ich wollte mir dann auch ne vernünftige Spritze holen, eine die feiner sprüht...

LG Stella*
DSC04208.JPG
DSC04208.JPG (1.32 MB)
DSC04208.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 19:55 Uhr  ·  #11
Hi Tanja, bloß ein Tipp falls es deine arme Dracaena doch nicht schafft : Ich hab mal gelesen, dass du dann den Stamm zur Vemehrung in 3-5cm lange Stücke mit mindestens einer Triebknospe zersäbeln kannst. Die musst du dann in einen Topf mit einer Plastiktüte drüber stecken (ganz wichtig: in ursprünglicher Wuchsrichtung!) oder einfach hinlegen. Dann 4-6 Wochen einfach in Ruhe lassen... ...und dann die Tüte abnehmen! Wenn du Glück hast (!!!) sind dann neue Pflänzchen gewachsen! Ich hab keine Ahnung ob das klappt, aber versuchen kannst du's ja! Freddy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Dracaena stirbt!

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 23:48 Uhr  ·  #12
Hallo Tanja.
Wie geht es deinem Drachenbaum jetzt?

Bin neu hier und eben erst auf dein Problem gestossen.

Du schreibst, du verwendest Düngestäbchen.
Vielleicht ist er einfach und schlicht überdüngt worden???

So viel ich weiß, mögen es Dracaenen eher nährstoffarm, und über Winter sowieso.
Und wenig giessen ist wichtig. SEHR WICHTIG !

Vielleicht hilft dir das weiter? Ich hoffe es.
Ich hänge auch sehr an allen meinen Pflanzen.

Daß falsches Licht Schuld ist, kann ich nicht glauben.
Bei mir steht einer neben einem kleinen Fenster.
2 unter Pflanzenlicht und 2 direkt am NO-Fenster, die prächtig gedeihen.

LG Evi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.