Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 22:30 Uhr  ·  #16
da stimme ich muzze und ruth vollkommen zu, eine freigänger im nachhinein einzusperren ist nicht nur für die katze ne quälerei , wir sollten ja unsere tiere im vogelgrippesperrgebiet nicht raus lassen, das theater hab ich einen tag und eine nacht durchgehalten und dann die katzenklappe wieder auf gemacht ich war glücklich und die katzen erst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 12:38 Uhr  ·  #17
@ rose: des hätt ich auch so gemacht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:25 Uhr  ·  #18
naja ärger gab´s leider, sollte sogar ein verwarngeld zahlen ich hab denen angedroht, das ich dann die katzen zu ihnen bringen werde und das es eine absolute tierqäulerei ist, die passenden tierschutzparagraphen um die ohren gehauen und gut war, meine katzen sind und bleiben freigänger, vogelgrippe hin oder her sozusagen sondergenehmigung zum ausgehen man darf sich wirklich nicht einschüchtern lassen, dann geht alles und die nachbarin, die uns angezeigt hat wurde gleich mit verarztet ihr glaubt garicht wie nett die geworden ist, es kommt sogar ein guten morgen über ihre lippen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:53 Uhr  ·  #19
Hallo,
ich konnte (und wollte) meine in dieser Zeit auch nicht im Haus halten. Aber zum Glück waren meine nicht die Einzigen, die das Verbot mißachteten. Und da die meisten Nachbarn selber Freigängerkatzen haben, wurde die Angelegenheit nicht gleich vor den Kadi gebracht.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:09 Uhr  ·  #20
wir konnten unser Geflügel leider ned einfach so rauslassen, da waren die viel strenger und bei uns auf die Anlage kam sogar ab und zu die Polizei zum kontrollieren

PS : so ein paar stündchen durften die aber auch raus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:15 Uhr  ·  #21
Wos sei muaß, muaß sei !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 23:09 Uhr  ·  #22
Ich hab mit meiner Glück, sie hat nicht den wirklich Drang rauszuwollen.
Wir leben an einer ruhigen Straße und hinten mit Garten...
Muß gestehen, das ich, wenn sie nachts unterwegs wäre, nicht schlafen könnte. Tagsüber wäre ich in ständiger Sorge, das sie unter die Räder kommt bzw. mitgenommen wird.
Hab also wirklich Glück. Sie genießt den Ausblick an der offenen Tür nach draussen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 23:22 Uhr  ·  #23
Hallo,

ich habe auch 3 Katzen und eine davon war mal ein Freigänger. Leider ging es wegen den Umständen nicht mehr, das ich ihn nach draussen lasse. ich habe ihn aber mit viel Spielzeug und noch mehr Zuneigung auch das drinnen leben schön gestaltet.

Ich finde es besser, die Katzen wenn es nicht so sicher ist lieber drinnen zu lassen.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 07:58 Uhr  ·  #24
Hallo, wenn ich neben einer Bundesstrasse wohnen würde, würde ich die Katzen auch nicht rauslassen. Wir wohnen mitten in einem Ort, zwar mit viel grün drumherum, aber natürlich auch Straßen. Ab und an drückt auch einer zu sehr auf die Tube. Mein Kater geht trotzdem raus, wenn ich den nicht lassen würde, dann würde er bösartig werden. Das haben wir mal versucht, am Anfang, als wir ihn nur zu Urlaubszeiten des vorherigen Besitzers für vier Wochen da hatten, den hab ich nach drei Tagen rausgelassen, obwohl es ein völlig fremdes Terrain war. Der ist die Wände hochgegangen! Jetzt haben wir den auch schon sieben Jahre - er ist elf Jahre alt. Meine beiden vorherigen Katzen sind immer rausgegangen, beide sind 15 Jahre alt geworden und nicht im Straßenverkehr gestorben. Vor einem halben Jahr haben wir uns eine zweite Katze zugelegt, die will gar nicht richtig raus, die setzt sich vor die Tür. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass Katzen, die auch mal einem Schmetterling hinterherlaufen können oder sich ins Gras in die Sonne legen können, glücklicher sein müssten. Nach einem Winter sind wir auch froh, wenn wir im Frühling durch den Wald gehen und die Frühlingsluft schnuppern können. Es gibt aber auch ganz sicher unvorsichtige Katzen, die sich auf die Straße setzen und auch nicht aufstehen, wenn man mit dem Auto angefahren kommt, die sollte man vielleicht vor sich selbst schützen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 01:59 Uhr  ·  #25
Hallo!

Ich weiss nicht von wann diese Frage und die Beiträge sind ( sorry ich kann kein Datum sehen/finden ) aber ich würd auch gerne meinen Senf dazu abgeben

Wir haben drei unserer Lieblinge durch Freilauf verloren:

-Der eine Kater kam nach 17 Tagen und Nächten wieder .. Völlig ausgemergelt und Kraftlos. Entweder war er irgendwo (versehentlich ) eingesperrt worden oder er hat sich mit irgendwas vergiftet.. Er starb kurz darauf.

-Den anderen haben wir nach dreitägiger Suche auf einem nahegelegenen Feld gefunden. Der Hals war aufgerissen , vermutlich ein Kampf o.ä.

-Der dritte hat auch wie schon oben jemand geschrieben hat, links und rechts geschaut und ist dann erst über die Strasse... ( Tempo 30-Zone ) Nur irgendwann wurde er überfahren und ihn von der Strasse zu "holen" war mein schwerster Gang.

Sorry, wenn ich das jetzt zu nüchtern geschrieben haben sollte, es fällt mir immer noch schwer darüber zu reden / denken....

Das war der Grund , als wir in die EG-Wohnung mit den 2 kleinen Gärten ( vorne und hinten ) gezogen sind uns schlau zu machen, wie wir unsere Lieblinge schützen konnten. ( Mittlerweile hatten wir wieder drei Tiger )
Denn das sie auch raus sollen und dürfen war ja kein Thema..

Ich habe mich wochen- wenn nicht monatelang intensievst mit dem Thema beschäftigt Natürlich immer unter dem Aspekt den Tieren Schutz zu bieten.

Letztendlich haben wir uns für( und jetzt will ich keine Werbung machen , ich weiss nicht wieweit das eine wäre - also schreibt mich an oder der MOD wenn ich den Namen sagen darf ) einen ___elektrischen Katzenzaun__ entschieden.
Nun wohnen wir einige Monate hier und ich kann Euch sagen:
Es war das Beste was ich für meine Lieblinge ( und für mich ) hab tun können.

Die Katzen sind beim ersten Kontakt mit diesem Zaun verschreckt ins Haus gelaufen ( ein Impuls ähnlich einem Mückenstich ) und wissen seitdem dass dort die "Grenze" ist.
Sie liegen sogar 5cm vom Zaun entfernt auf dem Rasen, sind aber nie wieder mit ihm in Berührung gekommen.
Erfahrungsberichte kann man über diesen (ich glaub patentierten und speziellen ) Tierzaun in diversen Foren nachlesen.
Ich gebe Euch auch gerne mehr Erfahrungs-Infos, wenn Ihr wollt..

Eins sei noch gesagt: Der Zaun ist teuer. Er kostet viel Geld.
Aber mir war es das wert um meine Lieblinge zu schützen. Meine Rechnung war ebenfalls, dass ich mir etwaige Tierarztkosten spare , weil sie angefahren, vergiftet oder durch was auch immer krank werden könnten...


So . Roman zu Ende

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 06:54 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Rose23611
da stimme ich muzze und ruth vollkommen zu, eine freigänger im nachhinein einzusperren ist nicht nur für die katze ne quälerei , wir sollten ja unsere tiere im vogelgrippesperrgebiet nicht raus lassen, das theater hab ich einen tag und eine nacht durchgehalten und dann die katzenklappe wieder auf gemacht ich war glücklich und die katzen erst


Rose das kenn ich auch noch, hier durften die Katzen auch einige Zeit nicht raus... Joey hat hier Terror gemacht und aus Prodest in jede Ecke der Wohnung gekackt.... normalerweise ist er sauber und geht auch wenn er nicht gleich rauskommt auf Katzenklo, aber als er merkte "die lassen mich gar nicht raus" da beschloss er uns die Bude einzustinken... nach 2 Tagen hab ich dann die Sperre aufgehoben..
Meine anderen 3 haben sich aber wieder an ein Leben drinnen gewöhnt, Scotty geht ab und an mit mir runter, Eric auch, aber wehe die Haustüre geht zu, dann sitzt man davor und schreit jämmerlich dass man wieder rein darf... die wollen nur unten sein wenn wir auch unten sind... in der neuen Wohnung geht das auch nicht mehr, ich denke die 3 kommen damit klar, Joey muss bei meiner Mutter bleiben, weil er hier rauskommt... fällt mir nicht leicht... aber für ihn ist es besser, und ich will ja das er glücklich ist.. Ich wohn dann nur 5 Minuten entfernt und kann ihn jederzeit besuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.