HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin heute zum ersten mal hier und hoffe, daß es noch eine Chance für meinen geliebten Pfennigbaum gibt. ich war drei wochen in kur und bin gesterna abend nach Hause gekommen. Grade eben habe ich draussen meinen geliebten 15 Jahre alten Pfennigbaum, bzw. das, was von ihm übrig ist, entdeckt. Ich muss dazu sagen: bei uns war letzte woche der Winter ausgebrochen und es lag sogar sehr viel Schnee. Mein Mann hat ihn einfach draußen vergessen... ich glaube, der arme ist erfroren...Wie man auf dem Bild sehen kann, sieht er ziemlich mitleidserregend aus.
Was mach ich denn nun. Habe ihn grade reingeholt und ihn an die Heizung gestellt, aber die einzelnen "äste" fühlen sich total leer an. Selbst die dicken Stämme sind bis zum unteren Absatz ganz weich und irgendwie hohl wenn ich draufdrücke.
Meint ihr es gibt noch eine Chance, oder ist das ein hoffnungsloser Fall?

Bitte antwortet mir, falls ihr besser Bescheid wisst als ich.

Liebe Grüße,
Andrea
DSC02770.JPG
DSC02770.JPG (1.86 MB)
DSC02770.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 13:53 Uhr  ·  #2
Uupsi der sieht sehr schlecht aus .... Probieren kannst dus ja mal in reinzustellen, aber Die Hoffnung ist klein, das da eventuell aus der Basis noch mal was austreibt nach einiger Zeit....
lg robi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 14:01 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea,

Robi hat recht, die Chancen stehen nicht gut. Aber schneide in jedem Fall alles, was weich und umgefallen ist, ab, damit das nicht schimmelt. Dann würde ich den Topf in einen mäßig warmen Raum stellen. Zuviel Wärme nach der Kälte ist nur neuer Stress.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 14:13 Uhr  ·  #4
hallo nochmal -
also, nachdem ich erstmal meinen mann einen kopf kürzer mache, beschneide ich den pfennigbaum radikal?! soll ich die erde von den wurzeln abspülen, oder irgendwas mit dem wurzelballen anstellen?

muss ich was beim abschneiden beachten?

wielange dauert es dann bis dann was kommen sollte (bevor man sie dann aufgibt?)

liebe grüße,

andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 15:02 Uhr  ·  #5
Ich nehme mal an, dass über der Erde kaum noch Leben drin ist.

In der Erde könnte es besser den Frost überstanden haben - könnte. Vielleicht sollte man nahe dem Austrieb über der Erde abschneiden?
Falls die Wurzeln im Topf auch erfroren sind, würde bei der Wurzelmasse sicher auch nur Fäulnis entstehen. Dann könnte man versuchen nur die intakten zu erhalten.

Wenn da noch ein paar Triebe fest sind, könnte man versuchen, diese in Wasser zu bewurzeln.

Wenn Du gerade an dieser Pflanze so viel Freude hast, könntest Du auch mal im Supermarkt schauen, die bieten die oft schon so ab 1,99 Euro an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 15:07 Uhr  ·  #6
ich habe grad Pfennigbäume (recht große Dinger sogar) bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus entdeckt...

Alternativ, melde dich im Forum an und bitte um Stecklinge - ich vermute, dass du dann von einer Stecklingsflut überwältigt wirst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 15:12 Uhr  ·  #7
Autsch,der sieht ja schlimm aus, ich rette ja immer viele Pflanzen aber ich glaube der ist total hinüber vieleicht ist ja noch irgendwo ein kleiner Stecki zu retten
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 15:15 Uhr  ·  #8
Einen Steckling versenden zu dieser Jahreszeit, würde ja auch kühleren Temperaturen ausgesetzt sein. Sonst hätte ich gleich ein Blättchen gezupft.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 15:32 Uhr  ·  #9
so, ich habe den pfennigbaum jetzt beschnitten.
soll ich denn nun die wurzeln abspülen? aus dem letzten beitrag habe ich nicht alles verstanden... woran erkennt man denn überhaupt, ob eine pflanze tatsächlich erfroren ist?
habe auch nochmal eine vergrößerung eines abgeschnittenen stammes fotografiert. ich kann aber leider zur zeit komischerweise kine fotos hochladen!?

natürlich weiss ich, daß es diese pflanzen recht günstig zu kaufen gibt, aber ich hänge natürlich an DIESER pflanze. bin schon 5 mal gemeinsam mit ihr umgezogen und habe sie von meiner oma bekommen...

bitte erklärt mir die einzelnen schritte anfänger-verständlich, denn ich bin nicht der profi....

liebe grüße,

andrea

[/url][/code]
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 15:37 Uhr  ·  #10
hier nochmal der versuch euch die fotos zu zeigen...
neu.JPG
neu.JPG (439.82 KB)
neu.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 15:40 Uhr  ·  #11
und noch eins....
neu2.JPG
neu2.JPG (385.56 KB)
neu2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Anonymous


natürlich weiss ich, daß es diese pflanzen recht günstig zu kaufen gibt, aber ich hänge natürlich an DIESER pflanze. bin schon 5 mal gemeinsam mit ihr umgezogen und habe sie von meiner oma bekommen...
liebe grüße,

andrea

[/url][/code]



Genau das ist der Punkt. Dass man die Pflanzen wieder kaufen kann,
ist klar. Es ist aber nicht die, die man vererbt bekommen hat. Dann
kommen ja die 15 Jahre noch dazu, die sie gepflegt worden ist, ob
von Oma oder/und von dir und die stattliche Größe, die der geliebte
Pfennigbaum in dieser Zeit erreicht hat.
Es ist wirklich zu schade um diesen Baum.

Bin auch dabei mir von Stecklingen stattliche Bäumchen heranzuziehen.
Habe sie im Sommer von meiner Tochter bekommen und bin noch
meilenweit von einem Baum entfernt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:21 Uhr  ·  #13
der Stamm auf dem Foto ist echt erfroren! aber du kannst ihn Zentimerter für Zentimeter abschneiden, bis du zu irgendwas hartem kommst. Also noch weiter, wenn nötig bis an den Boden. Das fault sonst weiter und falls noch ein Stamm leben sollte, kannst du ihn nur so retten.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:26 Uhr  ·  #14
Oh nein! Der schöne Pfennigbaum!

Hoffentlich gibt es noch etwas Leben in ihm.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!!

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:37 Uhr  ·  #15
Ich drücke dir mal ganz fest die Daumen das er noch mal austreibt,vieleicht is ja noch ein bischen Leben drin
Gruß Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.