Baumarkt-Musa Problem beim Überwintern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Baumarkt-Musa Problem beim Überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

hab heute mal wieder zu einer meiner Musas ins Winterquartier geschaut und habe das entdeckt, was auf den Fotos zu sehen ist!

Das Substrat sieht nur so nass aus weil ich es besprüht habe, ansonsten ist es relativ trocken. Sie stand so wie sie ist in einem kühlen Raum (ca. 10 Grad) auf den Boden.

Was kann da los sein? hab sie jetzt auf ein Fensterbrett gestellt und darunter Styroporplatten gelegt. Vielleicht ist ihr das Licht abgegangen aber ohne Blätter braucht sie ja kein Licht. Die sieht voll verschimmelt aus
DSC00003 (Custom).JPG
DSC00003 (Custom).JPG (43.81 KB)
DSC00003 (Custom).JPG
DSC00002 (Custom).JPG
DSC00002 (Custom).JPG (44.16 KB)
DSC00002 (Custom).JPG
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (1.7 MB)
DSC00001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Baumarkt-Musa Problem beim Überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 21:38 Uhr  ·  #2
Ja das habe ich bei mir auch schon entdeckt. Logisch, denn die Banane ist feucht und ein idealer Nährboden für Schimmelpilze.
Meine Banane hat an den stellen wo die Blätter braun werden auch Schimmelstellen. Ich schneide die immer sorgfältig ab. Wahrscheinlich muss die Banane doch bei recht niedriger Luftfeuchtigkeit überwintert werden und irgendwo wo es wenig Schimmelsporen gibt.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Baumarkt-Musa Problem beim Überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 21:39 Uhr  ·  #3
PS: Die übrigen Blätter weisen auf Wassermangel hin (braune Blattränder).

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Baumarkt-Musa Problem beim Überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 21:49 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich muss hier mal "blöd" nachfragen (ich weiss...es gibt ja keine blöden Fragen )
Warum ist die "Baumarktbanane" denn eigentlich abgeschnitten und ohne Blätter
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baumarkt-Musa Problem beim Überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 23:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von knupsel
Hallo,
ich muss hier mal "blöd" nachfragen (ich weiss...es gibt ja keine blöden Fragen )
Warum ist die "Baumarktbanane" denn eigentlich abgeschnitten und ohne Blätter


da schließ ich mich doch glatt mit an und noch was:auf dem foto sieht es aus, als ob die gar nicht richtig "eingepflanzt" ist sondern nur der ballen mit der anhaftenden erde im topf steht....... täuscht das nur?

ich überwintere meine "baumarktbananen" übrigens immer im wohnbereich: schön warm und kuschelig und das bekommt denen immer gut und bringt mir/uns "tropisches feeling" im winter....... außerdem "erholen" sie sich dann wieder von der terrassenzeit mit wind und wetter und können neue, große und kräftige blätter nachtreiben nur die basjoo kommt in den kühlen keller (noch, nächstes jahr wird sie dauerhaft rausgesetzt.....) den baumarktbananen tut das seit jahren schon echt gut........ ich wüßte nicht, warum ich die kalt/kühl stellen sollte höchstens um das wachstum zu stoppen/hemmen..... und vielleicht das kindeln einzudämmen
aber das kann natürlich jeder halten wie er möchte

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Baumarkt-Musa Problem beim Überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 23:02 Uhr  ·  #6
Die habe ich letztes Jahr versucht durchzukultivieren, wollte aber dann nicht mehr wachsen bzw. nicht mehr richtig - ist über den ganzen Sommer nicht größer geworden und hat nur ungefähr 5 Blätter bekommen.
Jetzt hab ich alles abgeschnitten und wollte sie so überwintern. Geköpft habe ich sie weil der Speer auch schon schimmelte.

Was soll ich jetzt machen?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baumarkt-Musa Problem beim Überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 23:16 Uhr  ·  #7
also wenn du da mal schon den schimmel drin hast und die sowieso nicht mehr gewachsen ist ein phänomen, das ich noch nie erlebt habe dann würde ich sie einfach killen......... die werfen sie dir doch im baumarkt im frühjahr wieder nach und bevor du schimmel oder ungeziefer im winterquartier hast......... lieber entsorgen und hol dir im frühling ne neue....... das mache ich/gilt aber für mich wirklich nur für diese massen-bananen die ich aber trotzdem liebe..........

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Baumarkt-Musa Problem beim Überwintern

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 10:00 Uhr  ·  #8
du hast wars. Recht! bisher hatte ich nur Baumarkt-Musas aber die Zeit ist jetzt vorbei.

Bin gerade dabei ein paar Musas und Enseten aus Samen zu ziehen, habe heute früh nochmal gezählt, kann jetzt schon 10 gekeimte Samen zählen

In meinem Blog hab ich auch ein paar Fotos und aktuell ein Experiment ob Bananensamen in Perlite keimen - falls es dich interessiert!

Danke nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.