Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien! Rüsselkäfer

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien! Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 11:57 Uhr  ·  #1
Ich hatte im Frühjahr diesen Jahres einiges an Samen aus Kalifornien bekommen, unter anderem auch von Albizzia julibrissin.
Da ich diese Samen schon hatte, legte ich die Tüte erstmal zu meiner Samensammlung. Als ich ein paar Wochen später dort reinschaute fiel mir auf, daß eben in dieser Tüte etwas zu leben schien. Ich habe sie ein wenig genauer unter die Lupe genommen und dort sah ich sie: jede Menge krabbeliger Käfer, die die Schoten der Samen und auch die Samen selber durchlöchert hatten.
Zum Glück hatte ich sie Samen in der Plastiktüte gelassen, in der ich sie bekommen hatte, so war keines der Viecher entkommen und ich konnte allen den Garaus machen.
Wer weiß, was das für Schädlinge waren! Mag mir gar nicht vorstellen, was vielleicht hätte passieren können, wenn die Käfer entkommen wären... Aber vielleicht hätten sie hier ja auch gar nicht überlebt?
Seid also vorsichtig, wenn ihr Samen von privat aus dem Ausland bekommt...
Will damit aber nicht sagen, daß die Absenderin etwas dafür konnte, die Samenschoten waren am Anfang ja auch noch unbeschädigt. Wahrscheinlich sind die Viecher mit der Zeit erst bei mir geschlüpft.
100_0729.JPG
100_0729.JPG (851.31 KB)
100_0729.JPG
100_0728.JPG
100_0728.JPG (637.88 KB)
100_0728.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien! Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 12:02 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien! Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 12:15 Uhr  ·  #3
Stimmt, Mel, das könnten Rüsselkäfer sein!
Also wären sie mir hier in der Wohnung auch "gefährlich" geworden
Nochmal Schwein gehabt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien! Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 12:16 Uhr  ·  #4
Ich packe alle Samen immer sofort in dichte Beutel, dann können die in der Runde krabbeln aber nicht raus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien! Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 13:21 Uhr  ·  #5
hallo exoticfan

Zitat geschrieben von exoticfan
Stimmt, Mel, das könnten Rüsselkäfer sein!
Also wären sie mir hier in der Wohnung auch "gefährlich" geworden

100%ig ausschließen würd ich's nicht, aber doch 99%ig. rüsselkäfer sind so artenreich (laut wikipedia weltweit 40.000 bis 60.000 arten) & teilweise auch so speziell, dass die kleenen bei dir eher am hungertuch genagt hätten

schönen gruß, stella
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien! Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 13:25 Uhr  ·  #6
Die pieksen sich mit großer Freude am liebsten in die Samen von gefiederten Pflanzen, ich weiß zwar auch nicht, wie sie das erkennen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien! Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 13:25 Uhr  ·  #7
sowas hatte ich bei acacia farnesiana, aber zum glück auch rechtzeitig bemerkt!
und halt die grossen in den grossen palmensamen aus brasilien!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien! Rüsselkäfer

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 13:33 Uhr  ·  #8
in meinen stockrosensamen haben sich auch rüsselkäfer häuslich eingerichtet (deshalb hab ich sie auch nicht in die schatzkiste & somit in karstens revier, gelegt). die waren aber nur leicht größer wie blattläuse & auch grün. interessant find ich das
Zitat
Andere Arten werden zur Kontrolle invasiver Pflanzen eingesetzt. Die 2 mm große Art Stenopelmus rufinasus aus Florida wird in Afrika gegen den großen Algenfarn (Azolla fulicoloides) eingesetzt. Dieser Farn vermehrt sich rasant, überzieht die Oberfläche von südafrikanischen Gewässern mit einem dicken Teppich von Blättern.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsselk%C3%A4fer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.