Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 20:00 Uhr  ·  #61
Das ist ja wirklich sehr schön! +staun*
kann sein das es anfangs etwas dauert bis sie sich erholen aber wenn sie dann erstmal ihre Wurzeln aussenden und anwachsen werden sie sicher bald einen schönen Kreis um den Topf bilden. Ich bin begeistert und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 20:01 Uhr  ·  #62
Das ist ja wirklich sehr schön! +staun*
kann sein das es anfangs etwas dauert bis sie sich erholen aber wenn sie dann erstmal ihre Wurzeln aussenden und anwachsen werden sie sicher bald einen schönen Kreis um den Topf bilden. Ich bin begeistert und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 20:11 Uhr  ·  #63
Mach in Jondalar, danke.

Ich sollte ringsum noch Erde verteilen, aber wenn etwas Wasser in der Schale steht, gibt es noch mehr erhöhte Luftfeuchte.
Mal sehen, wie ich das mache.

@Brigitta: wie mienst du das mit "dann nimm nicht eher die graue Form Tillandsie,..."
Welche soll ich denn sonst nehmen? Die grüne Form? Und wo bekomm ich die her, im Dehner gibt es nur die graue Variante?

lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

erstes Fazit

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:18 Uhr  ·  #64
Hi!

Also, es hat sich ja einiges verändert, in meiner Hängeampel.
Zum Postitven hin genauso, wie auch zum Negativen.

Bevor ihr euch meine Bilder anseht, bitte ich euch mal, auf Seite 1 zu gucken, wie groß meine Kannenpflanze war, als ich sie frisch in den Riesentopf gesteckt hab.

Und nun vergleicht mal mit den frisch geschossenen Bildern:
Ampel.jpg
Ampel.jpg (505.15 KB)
Ampel.jpg
Meine Miniorchidee hat auch einen neuen Platz gefunden. Hoffen wir das beste...
Ampel 008.jpg
Ampel 008.jpg (424.81 KB)
Ampel 008.jpg
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die 2 heißen?
Ampel 007.jpg
Ampel 007.jpg (490.58 KB)
Ampel 007.jpg
Tillandsien sind jetzt auch besorgt. Ich bin ziemlich zuversichtlich.
Ampel 006.jpg
Ampel 006.jpg (464.75 KB)
Ampel 006.jpg
Dafür gibt es hier Zuwachs: mindestens 2 Kindel!
Ampel 005.jpg
Ampel 005.jpg (467.5 KB)
Ampel 005.jpg
Schlechte Nachricht: Das mit dem Bubiköpfchen war doch zu mühselig... spätestens alle 3 Tage schlückchenweise gießen... Ich habs aufgegeben, denn er ist mir immer wieder eingetrocknet... morgen verschwindet er.
Ampel 004.jpg
Ampel 004.jpg (481.43 KB)
Ampel 004.jpg
So groß ist sie jetzt, grad mal 3-4 Monate nach dem Umtopfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:52 Uhr  ·  #65
Ace , das ist ja eine tolle Mischung . Orchidee, Tillandsie und Kannenpflanze . Das hat was . Schade das es mit dem Bubikopf nicht geklappt hat , aber es war einen Versuch Wert . den Namen der Tillandsie kenne ich leider nicht .
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:07 Uhr  ·  #66
Oh, ich hab die Verpackung nochmal aus dem Müll gefischt.
Erstere ist Tillandsia butzii und letztere T. brachycaulos.

Ja, ich finds auch schade, dass das mit dem Bubiköpfchen nicht hingehauen hat.
Aber naja, wenn Orchidee und Tillandsien bald blühen, bin ich zufrieden.

Hier übrigens noch ein Bild meiner Zusatzbeleuchtung.

lg,
Ace
Ampel 009.jpg
Ampel 009.jpg (510.06 KB)
Ampel 009.jpg
Eine R63 Pflanzenreflektorlampe (weis einer was damit anzufangen?? =) ) mit 60Watt direkt von der Steckdose.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:13 Uhr  ·  #67
Ace , hängt die Lampoe zu dicht an den Schnüren ?
Ich hoffe nicht, denn die kann bestimmt heiß werden . Gut das du noch etwas Licht gemacht hast . Bestimmt wird ihnen das gefallen .
Zu deiner Beleuchting an sich kann ich nichts sagen , aber ich denke die 60W sollten eventuell ausreichen denn sie braucht wie du schon sagtest keine Wüstenbeleuchtung .
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:17 Uhr  ·  #68
Keine Angst, die Seile sind aus Kokosfasern, also schmelzen sie nicht.
Die Lampe wird schon heiß, aber anbrennen werden sie auch nicht, schon getestet.

Hoffen wir einfach das Beste

lg,
Ace
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 21:31 Uhr  ·  #69
Hallo Ace,

Deine Pflanzenzusammenstellung ist einfach toll! Auch wenn das mit dem Bubi nicht geklappt hat.

Aber ich wollte Robi wegen des Bubis wiedersprechen, weil ich den schon seit Jahren im Garten als Beeteinfassung habe:
forum/ftopic17849.html&highlight=bubikopf#202535
Und den Rasen habe ich an kahlen Stellen auch schon damit ausgeflickt und wunderschön grün bekommen.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 00:20 Uhr  ·  #70
Danke, Baghira.
Bald kommen noch ein paar andere Tillandsien dazu, wenn ich merke, dass den ersten 2 ihr neuer Standort bekommt.
In Planung wäre auch so eine kleine Bromelie, die aus dem Dehner sind allerdings alle in Blüte und dann sind sie ja schon kurz vorm Eingehen.
Nur stecken die Bromelien in einem Topf mit Erde... sind die nicht auch epiphytisch??

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 08:14 Uhr  ·  #71
Hallo Ace , Bromelien sind Epiphyten das stimmt , aber sie stecken sie in Erde damit sie was zum festhalten haben , Bei diesen Pflanzen werden auch die Füße eher trockener gehalten , wichtig ist das sie Luftfeuchte und ihren Wasserspiegel im innern der Pflanze haben, in dem Kelch den die Pflanze bildet , Der sollte nie austrocknen und immer mit Wasser angefüllt bleiben. . Nach der Blüte wenn die Pflanze abstirbt bildet sie im Idealfall Kindel die dann zur Weiterkultur benutzt werden .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 08:45 Uhr  ·  #72
Hallo Ace,

das habe ich zur Erde gefunden: leichte Erde, in der die Pflanze stehen sollte (Lauberde, Torf und Sand im Verhältnis 3:1:1 gemischt.)
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 11:40 Uhr  ·  #73
Danke, euch 2en.

Aber ich hatte vor, sie, wie die Tillandsien, an das Gerüst mit anzuknüpfen, wenn ich mir eine Bromelie geholt hätte.
Aus dem einfachen Grund, dass im Topf kein Platz mehr ist, für neue Pflanzen. Deshalb ja auch Epiphyten, die brauchen keine Erde.
Also ist ein Substrat bei Bromelien nicht zwingend notwendig, wenn man sie an etwas festbindet?

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:22 Uhr  ·  #74
Hallo Ace, wie heir in dem Link zu lesen ist , dienen die Wurzeln ebenso wie bei den Tillandsien der Verankerung des Pflanzenkörpers auf dem Untergrung .

http://de.wikipedia.org/wiki/Bromeliengew%C3%A4chse

Soweit ich bislang gehört und gelesen habe werden die Pflanzen zwar in den Zuchtbetrieben in Erde gepackt aber es sind Epiphyten die das Überleben auf Bäumen als Aufsitzer ebenso wie Orchideen und den Tillandsien die ja zu den Bromelien zählen in ihren Genen haben . Da sie sich hauptsächlich über die Luftfeuchte und der Flüssigkeit in ihrem Kelch ernähren ist die Erde nicht so wichtig . Gut eingepackt und gut befestigt und mit ausreichend Luftfeuchte wird sie auch die Wurzeln weiterhin zum Festhalten weiterentwickeln .
Mal sehen ob noch jemand was dazu sagen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 13:26 Uhr  ·  #75
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.