an meiner Orchidee wächst ein neuer Trieb am alten Trieb...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

an meiner Orchidee wächst ein neuer Trieb am alten Trieb...

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bin ein wenig verwirrt.
Meine Orchidee hat nun eine ganze Weile geblüht, zwischendurch kamen noch einmal drei Blüten zusätzlich zu den alten, sie hat also wirklich lange geblüht. Nun fielen auch die letzten 3 Spätzügler-Blüten ab. Jedoch war ich umso verwunderter, dass ziemlich weit oben an dem nun abblühenden Trieb ein neuer Trieb herauswächst?! Ich freu mich natürlich, aber wie soll ich damit nun umgehen? Denn die Spitze des alten Triebs vertrocknet langsam, nicht dass der neue Trieb dann auch vertrocknet?! Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall?

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen...
liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: an meiner Orchidee wächst ein neuer Trieb am alten Trieb...

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 15:29 Uhr  ·  #2
Das ist normal. Einfach nix machen. Das Ende des alten Triebes wird wohl nur bis zur Abzweigung des neuen eintrocknen.

LG feigenblatt, die deshalb ihre verblühten Orchi-Triebe niemals abschneidet ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: an meiner Orchidee wächst ein neuer Trieb am alten Trieb...

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hallo Karo,
kein Grund zur Sorge,da es sich bei deiner Orchidee um eine Phalaenopsis handeln dürfte ist dies ganz normal.Auch wenn der alte Blütentrieb anfängt abzusterben wird nichts passieren.Er bildet sich nur bis zur Abzweigung zurück.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: an meiner Orchidee wächst ein neuer Trieb am alten Trieb...

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:06 Uhr  ·  #4
Ja, nicht verwirren lassen. Das ist ganz normal.

Des öfteren kommt aus einem Auge nochmal ein neuer Blütentrieb. Deshalb sollte man den abgeblühten Trieb nicht abschneiden, sobald er noch grün ist.

Viel Spass mit deiner Orchidee

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: an meiner Orchidee wächst ein neuer Trieb am alten Trieb...

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:30 Uhr  ·  #5
Oh, das beruhigt mich

Super, dann warte ich einfach ab und erfreue mich an dem neuen Trieb!
Danke euch!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: an meiner Orchidee wächst ein neuer Trieb am alten Trieb...

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:37 Uhr  ·  #6
Hallo Caro,

ich schneide die Stiele nach der Blüte bis auf 4 Augen zurück. Da können sie wieder austreiben ohne dass die Blütenstiele zu lang werden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: an meiner Orchidee wächst ein neuer Trieb am alten Trieb...

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 00:45 Uhr  ·  #7
Sonst bekommen sie Schlagseite, so wie meine...
Dauerblüherin zuletzt.JPG
Dauerblüherin zuletzt.JPG (1.01 MB)
Dauerblüherin zuletzt.JPG
Meine Große hat auch wieder mehrere neue Triebe an der alten Rispe bekommen. Aber da sie mir jetzt zu einsetig wurde, hab ich sie abgeschnitten und umgetopft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.