Welche Pflanzen habe ich - welches Krankheitsbild zeigen sie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Welche Pflanzen habe ich - welches Krankheitsbild zeigen sie

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin leider ein totales Pflanzengreenhorn und benötige daher bitte fachkundige Hilfe. Vor kurzem haben wir uns einige Zimmerpflanzen gekauft (bei einem Laden der nun leider geschlossen hat, so dass ich hier keinen mehr fragen kann) die nun leider braune Blätter bekommen, bzw. einfach verwelken.
Da ich noch nicht einmal die Bezeichnung der Pflanzen weiß, schlage ich vor, dass wir anhand der u.a. Bilder erst einmal die Art der Pflanze klären. Danach würde ich das Schadenbild beschreiben.
Also, wer kann mir zu den nachfolgenden Bildern bitte den entsprechenden Pflanzentyp nennen.
Vielen Dank im voraus.
Grüße DIRK
PICT2340em.jpg
PICT2340em.jpg (15.84 KB)
PICT2340em.jpg
PICT2339em.jpg
PICT2339em.jpg (19.51 KB)
PICT2339em.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich - welches Krankheitsbild zeigen sie

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei Bild 2 scheint es sich um eine sogenannte Goldfruchtpalme bzw. Goldblattpalme zu handeln (Dypsis lutescens). Guggst du für Pflegehinweise hier: http://www.palmeninfo.de/palmenarten/dypsis_lutescens.htm

Bild 1 weiß ich nicht, nur dass mir der Standort zu dunkel erscheint.

LG feigenblatt

Nachtrag: ich würd das "Pälmchen" alsbald mal umtopfen ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich - welches Krankheitsbild zeigen sie

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:38 Uhr  ·  #3
Die erste könnte eine Efeutute sein. Allerdings sind die Blätter dafür recht gross.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich - welches Krankheitsbild zeigen sie

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:44 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich - welches Krankheitsbild zeigen sie

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:23 Uhr  ·  #5
Ich meine auch, dass die Pflanze auf jeden Fall eine Efeutute ist. Mit dem lateinischen Namen gibt es immer wieder etwas Verwirrung
Heute: Efeutute (Epipremnum pinnatum...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Efeutute
Ich meine, bei ihr ist es wichtig, dass sie nicht zuuu hell steht und sie vor dem giessen immerwieder abtrocknen kann.....ich besprühe meine auch, ich habe das Gefühl, dass sie das mögen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen habe ich - welches Krankheitsbild zeigen sie

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 20:49 Uhr  ·  #6
Knupsel hat recht es ist eine Efeutute.Auch finde ich nicht das sie zu dunkel steht.
Im Winter gieße ich sie immer erst wen sie einen schlappen Eindruck macht.Sie nimmt mir das nicht übel, auch hängt sie bei mir in einer dunklen Ecke. sie ist eigentlich Pflegeleicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.