Neem Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünstadt
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Neem Samen

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 23:51 Uhr  ·  #1
halihallo,
habe mir bei ebay ein paar samen des neem-baums bestellt . wolltemal fragen ob jemand von euch weiß wie man die samen am besten ins leben schickt und wie der weitere verlauf so ist.

grüße aus grünstadt...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neem Samen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 08:09 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neem Samen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 10:30 Uhr  ·  #3
hmm mel....
ich glaub das hilft ihm/ihr nicht weiter

in deinem beitrag geht es nur wo samen zu bekommen sind.

dann will ich mal mein glück versuchen und dem guten/ der guten antworten.

der neembaum ist ein schnellwachsender, immergrüner baum.Ursprünglich stammt der Niem aus Indien,Pakistan und Burma.
d.h. es ist ein tropischer-subtropischer baum
Nach draußen kann man ihn nicht pflanzen, da würde er eingehen, der optimale Temperaturbereich ist 20-35°C.
Überwintern sollte man ihn nicht unter 15°C, sonst fallen die Blätter ab.
temperaturen unter 4°c sollten tunlichst vermieden werden, das wäre das ende des baumes.
weiterhin ist der baum ziemlich resident gegen trockenheit,auf jeden fall mag er keinerlei staunässe.

zu der aussaat kann ich nur sagen das er ziemlich anspruchslos ist.
Samen aus Samenschale entfernen und über Nacht in Wasser einweichen, dann 1cm tief in das Substrat setzen und Substrat immer leicht feucht halten, Keimdauer 1-4 Wochen
ein nachteil hat der baum jedoch.....die keimenden samen sollen tierisch stinken

ich hoffe das dir nun etwas geholfen wurde.

grüße
ThelastExit
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünstadt
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neem Samen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 20:00 Uhr  ·  #4
hallo, vielen dank für die antworten.

die samen aus der samenschale befreien, das ist ja interressant.
hab vorgestern die kleinen samt schale in feuchte tücher gelegt. eben grad hab ich die schale entfernt und siehe da: es müffelt leicht nach knobi.
wenn es was wird stell ich noch bilder rein.

liebe grüße...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

hilfe zur samenkeimung von neem

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 12:14 Uhr  ·  #5
hallo an alle
kann mir einer helfen mit der anzucht von neem samen?
ich weiss leider nicht ob die warm oder kalt stehn müssen
eine heitzmatte ist vorhanden
danke im voraus für eure tips
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: hilfe zur samenkeimung von neem

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von merrilyn
hallo an alle
kann mir einer helfen mit der anzucht von neem samen?
ich weiss leider nicht ob die warm oder kalt stehn müssen
eine heitzmatte ist vorhanden
danke im voraus für eure tips

kann mir den keiner helfen?
ich bitte dringend um antwort
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Neem Samen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Maltissimo
hallo, vielen dank für die antworten.

die samen aus der samenschale befreien, das ist ja interressant.
hab vorgestern die kleinen samt schale in feuchte tücher gelegt. eben grad hab ich die schale entfernt und siehe da: es müffelt leicht nach knobi.
wenn es was wird stell ich noch bilder rein.

liebe grüße...


ich habe mir auch die neem samen bestellt
aber wie soll ich ich den die samenschale entfernen? mit eien gegenstand drauf klopfen? dann zerquetschen die doch oder wie sonst bitte antwort
an merriilyn@t-online.de
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neem Samen

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:14 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.