was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich liebe ja Tradescnatien und hab schon so einige Arten, aber meine neueste Errungenschaft gibt mir Rätsel auf.
Weis jemand was das für eine Art sein könnte? Sie ist im Gegensatz zu meinen anderen beiden weißgestreiften Tradescantien, unterseits purpurn überlaufen und scheint daher nicht variegat gezüchtet zu sein, sondern von Natur aus so auszusehen.
Die Blüten sind klein und weiß und an langen Stielen. Im Vergleich zu tardescantia pallida ist sie sehr zierlich

lg robi
palli.JPG
palli.JPG (65.61 KB)
palli.JPG
im VErgleich zur Tardescantia pallida
new1.JPG
new1.JPG (70.2 KB)
new1.JPG
new.JPG
new.JPG (38.73 KB)
new.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 20:03 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 20:14 Uhr  ·  #3
Ich bin der gleichen Meinung wie Vergissmeinnicht, hier ein paar Sorten der Art:

Es dürfte so in Richtung Albovittata oder Quicksilver gehen.

Man kann das schlecht ergoogeln, hier die Direktlinks:
'Quicksilver'
http://www.athenee-horticultur…/in062.jpg
'Albovittata'
http://www.dkimages.com/discover/previews/952/50378654.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 20:17 Uhr  ·  #4
Bei dem ersten Tradescantia fluminensis 'Albovariegata' findet es nur leider nix
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 20:28 Uhr  ·  #5
Das merke ich auch gerade, Vergissmeinnicht
Tradescantia_fluminensis_Albovariegata.jpg
Tradescantia_flumine … gata.jpg (10.28 KB)
Tradescantia_fluminensis_Albovariegata.jpg
Tradescantia fluminensis 'Albovariegata'
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 20:37 Uhr  ·  #6
Danke

Eine fluminensis Sorte ist es leider nicht. Von denen habe ich selber zwei und die haben viel kürzere Blütentriebe und die Streifung ist anders. Bei meiner sind alle Streifen gleichmäßig dicht und nur an der Oberseite, wärend bei den fluminensis unterschiedliche Dichten sind und die Unterseite auch gestreift ist.

Es müsste eine botanische Wildart sein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 13:10 Uhr  ·  #7
Ich hab jetzt jamand vom bot. Garten gefragt, aber der wusste es selber nicht *lach*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 01:33 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 04:19 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was könnte das für eine Tradescantien- Art sein?

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 13:40 Uhr  ·  #11
Oh super!!! Vielen vielen Dank. Dann ist es also ne eigene gattung
hab mir odhc gleich gedacht das kann keine fluminensis sein.

Danke Schön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.