Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 18:36 Uhr  ·  #46
Im Prinzip kriegen alle Agaven Ableger. Bei manchen, wie z.B. der A. victoria-reginae ist das allerdings eher selten. Die A. filifera bekommt aber auch welche.
Wenn Du alle Arten aufgelistet haben willst, kannst Du hier mal schauen:
http://www.globetrotters.ch/bo…VE&gnr=110
Bei vielen ist auch ein Foto dabei.
Meine Agaven habe ich entweder als Ableger eingetauscht oder ausgesät.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Agaven

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 20:06 Uhr  ·  #47
Hallo,

WOW[color=red][/color]


Das sieht super aus alles sind toll ich bedaure nur immer das Agaven so gross werden und einfach der Platz nicht reicht.

Du schreibst es gibt auch welche die klein bleiben welche Arten sind das denn das würde mir auch gefallen

Aber ich glaube dir das es immer ein Kraftakt ist zum Sommer oder WinterQuartier aber sie sehen wirklich toll aus deine Agaven. Und wie sehen deine Hände aus vom vielen umtopfen da sie ja doch etwas wiederspenstig sind


Liebe Grüsse Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 21:25 Uhr  ·  #48
Hallo Andrea,

so schlimm ist das mit den "Verletzungen" an den Händen nicht beim umpflanzen. Lediglich die Unterarme sehen danach etwas zerkratzt aus, aber auch nicht schlimmer als wenn man mal eine widerspenstige Katze auf den Arm nimmt oder wenn unsere Kaninchen geimpft werden müssen und keine Lust haben in die Transportkiste zu gehen.

Zu den kleinbleibenden Arten:
- A. victoria-reginae wird nicht übermäßig groß und wächst so langsam, dass man sie viele Jahre problemlos auf der Fensterbank halten kann.
- A. filifera,
- A. policanthiflora und
- A. utahensis
bleiben so klein, dass man sie ohne weiteres auf einer sonnigen Fensterbank haben kann.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 01:49 Uhr  ·  #49
Hallo,
Ich hab ein großes Problem mit meiner Agave.
Ich bin mir nicht sicher, welche es ist, aber sie wächst hauptsächlich nach oben und bildet auch gut viele Ableger.
Die Mutterpflanze ist schon fast 13 Jahre alt und hat jetzt im Stamm so lange unbemerkt gefault, biss sie mir weg-geknickt ist.
Ich hab den faulen Teil weggeschnitten, so dass jetzt nur noch ca. die obersten 10cm. der Pflanze vorhanden sind.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sie wieder Wurzeln schlägt, wie ein Ableger?
Kann ich etwas tun um ihre Chancen zu verbessern?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Joe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 12:32 Uhr  ·  #50
Hallo Joe,

bist Du sicher, dass Du eine Agave hast?
Du schreibst etwas von Stamm. Agaven sind meines Wissens aber nicht stammbildend. Wenn Du ein Foto einstellen könntest, wäre es sicher leichter, etwas konkretes zu sagen.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 18:15 Uhr  ·  #51
Hallo Norbert,
Ein Dankeschön für die Antwort vorab.
Hier das Bild:
http://usera.imagecave.com/Stranger/Agave.jpg
Auf dem Bild ist der Stumpf der Agave zu sehen, mit dem faulen Innenleben, sowie die Ableger, die die Art Stamm haben, die ich meine.
Der Teil der Agave, der noch nicht faulig war, was die obersten 20 cm. sind, steht jetzt in einem Untersetzer mit feuchter Watte.
Ich glaube nicht, dass das die beste Lösung ist, aber es war das beste Provisorium, das ich am Wochenende schaffen konnte.

Gruß
Joe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 18:32 Uhr  ·  #52
freu dich, dass es keine agave ist!!!
dies wird wohl eine aloe sein, von daher kannst du hoffen, dass dein grosser stamm nochmal wurzeln schlägt, bei einer agave hätte ich da eher schwarz gesehen!

du solltest aber das teilstück erstmal abtrocknen lassen, also nicht in feuchte watte oder so stellen, lass es 2-3 tage abtrocknen und setz den stamm dann in einen neuen topf ohne zu giessen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 12:30 Uhr  ·  #53
Hallo Joe,

Deine "Agave" ist wirklich eine Aloe. Bei der ist das Bewurzeln eigentlich kein Problem. Als erstes solltest Du den Rest des Stammes entfernen und zwar bis zur Erde. Der würde nur weiter faulen und den Rest noch anstecken.
Von dem Kopfstück musst Du unten so viel abschneiden, dass keine Fäulnisreste mehr vorhanden sind. Das heißt, es düfren, wenn Du auf die Schnittfläche schaust, keine braunen oder schwarzen Punkte zu sehen sein. Dann wären nämlich die Leitbündel bereits mit dem Fäulnispilz infiziert und früher oder später würde die ganze "Faulerei" wieder losgehen.
Wenn solche dunklen Pünktchen vorhanden sind, scheibchenweise (1 cm dick) so lange abschneiden, bis auch die Leitbündel weißlich-grün sind. Dann die Aloe ca. eine Woche abtrocknen lassen (am besten so in einen leeren Blumentopf legen, dass die Blätter oben auf dem Rand aufliegen und der Stamm frei im Topf hängt) und dann in ein trockenes, mit Sand und Kies gemischtes Substrat pflanzen und nicht angießen. Ab und zu mal besprühen und nach 1 - 2 Wochen vorsichtig in den Untersetzer gießen, aber wirklich nur ganz wenig. Dann sollte das klappen mit den Wurzeln.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:13 Uhr  ·  #54
Hallo,
Vorab nocheinmal ein herzliches Dankeschön: Ohne eure Hilfe wären mir alle Aloen in dem Topf eingeganen. Aber so hoffe ich, dass wenigsten ein paar wieder anwachsen.
Ein paar Fragen habe ich aber noch.
Ich habe jetzt alle Ableger samt Mutterpflanze aus dem Topf geholt, da die Ableger auch angefangen hatten zu faulen. Habe ich meine Aloe vielleicht zu feucht gehalten indem ich sie einmal die Woche etwas gegossen habe?
Ansonsten trocknen die Aloen jetzt seit 2 Tagen. Einige haben an der Schnittstelle wieder leichte braune Stellen bekommen, ist das normal beim Trocknen?
Wie stark soll ich sie befeuchten, wenn ich sie wieder in eintopfe?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:41 Uhr  ·  #55
erstmal gar nicht befeuchten!!!
ja 1x die woche ist eindeutig zu viel!
ich giesse meine manchmal 2-3 monate nicht, dann aber gleich einmal richtig!
aber in der regel kannst du die fast nich vertrocknen lassen, nur ersäufen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:51 Uhr  ·  #56
Da kann ich belascosh nur zustimmen . Vertrocknen tun sie nie . ich hatte mir auch mal Ablegerchen ertauscht und sie fast umgebracht .
Seitdem ich sie total vergesse , das mußte ich auch erst lernen , geht es ihnen super und sie haben wieder ein natürliches Aussehen .
Sowas wie die war ich nicht gewohnt .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Agaven

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 18:16 Uhr  ·  #57
Zitat geschrieben von Andra
Hallo,

Das sieht super aus alles sind toll ich bedaure nur immer das Agaven so gross werden und einfach der Platz nicht reicht.

Liebe Grüsse Andrea


Hallo Andrea,

es gibt auch Agaven, die klein bleiben, sieh mal:


Die ist ca 8 Jahre alt und max. 30 cm breit. Durch die andere Wuchsform sticht sie auch nicht so bösartig zu wie die "normalen", die ich irgendwann in den Agavenhimmel geschickt habe.

Diese habe ich im Kakteenland in der Südpfalz gefunden, dem größten Kakteenladen, den ich je gesehen habe

Liebe Grüße
Barbara
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tja...

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 21:46 Uhr  ·  #58
Ja die Agaven sond wirklich sehr schön, allerdings habe ich auch schon beim Umtopfen dieser Agaven meinem Vater geholfen. Hehe und ihr alle nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tja...

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 22:56 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von Norbert-Junior
Ja die Agaven sond wirklich sehr schön, allerdings habe ich auch schon beim Umtopfen dieser Agaven meinem Vater geholfen. Hehe und ihr alle nicht.

Noch ein Ableger...

...auf der Gratwanderung zwischen widerspenstig und pflegeleicht - hallo bei den Greenen, Junior.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tja...

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 23:55 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von Dreitagebart

Noch ein Ableger...

...auf der Gratwanderung zwischen widerspenstig und pflegeleicht - hallo bei den Greenen, Junior.


nix widerspenstig, nur pflegeleicht!

Hallo Dennis, ich habs gesehen!

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.