Eine Topinambur Frage.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Eine Topinambur Frage.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

da wir so viele haben würde ich gerne nächstes Jahr auch mal Sträuße verschenken.

Würde sich das negativ auf die Knollen auswirkt, wenn man die Blüten abschneidet?
Obwohl ich mir auch vorstellen könnte das es eher positiv sein könnte oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eine Topinambur Frage.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:31 Uhr  ·  #2
Warum sollte etwas dagegen sprechen, Blüten "entziehen" den Pflanzen doch immer ein wenig Kraft.

Topinambur ist eine ideale, langhaltende Schnittblume.
Kann natürlich sein, dass du dich durch den regelmäßigen Schnitt nicht mehr vor dem doch stark wucherndem Zeug nicht mehr retten kannst/willst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine Topinambur Frage.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:40 Uhr  ·  #3
ich schneide mein Topinambur auch immer, weil ich es an meine Kaninchen verfütter. Aber meiner will ned wuchern Der wird ned größer und auch ned kleiner.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eine Topinambur Frage.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 19:18 Uhr  ·  #4
Hallo Susanne und Matze,

danke für eure Hilfe.

Bei uns wuchern sie Matze und das viel zu stark.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eine Topinambur Frage.

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 19:52 Uhr  ·  #5
Hallo,
wenn die Pflanze andauernd versucht neue Blüten zu bilden, wenn man die alten entfernt schwächt das schon ein wenig. Topinambur macht das aber glaub ich nicht.
Vielleicht habt ihr einfach die falsche Knolle erwischt, wenn eure nicht wuchern. Wir haben heuer das erste mal Topinambur angepflanzt und 2 Pflanzen blieben recht mickrig, vielleicht einen Meter hoch und der Stängel nicht mal fingerdick und nur ein bis 3 kleine Knollen. Die dritte hat das aber locker wieder wettgemacht, der Stängel war über 2 Meter lang und ca 5 cm dick. Nachdem wir dann die Knollen, die sich dicht an dicht, traubenförmig aneinanderreihten gesehen haben, wollen wir die bevor es zu spät ist wieder los werden und erst mal eine Rizomsperre kaufen. Aber wenn ihr so einen Urwald wollt, könnt ihr ja mal ein paar Knollen aus den Bioladen versuchen, da waren unsere auch her.

Frohes Wuchern

Obstler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.