Alpenveilchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 22:29 Uhr  ·  #16
Ich habe auch schon Erfolg mit dieser Methode gehabt:Knolle ausbuddeln und ein paar Monate in den Keller gelegt(Bis man sie beim Aufräumen wiederfindet)Dann in frische Erde und normal pflegen.Habe wieder schöne frische Blätter und Blüten bekommen.
Gruß
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 16:26 Uhr  ·  #17
dasThema hatten wir ja schon.
Hab mein Alpenveilchen nach dem Blühen im Garten an einen schattigen Platz gestellt, Blätter waren fast abgestorben und siehe da es trieb wieder Neue.
Heut hab ich es umgetopft und wieder in die Wohnung genommen. nu darfs wieder blühen.
Shrek wie geht Eurem Alpenveilchen
Alpenveilchen von 2005 möcht wieder blühen.JPG
Alpenveilchen von 20 … ühen.JPG (60.34 KB)
Alpenveilchen von 2005 möcht wieder blühen.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 17:03 Uhr  ·  #18
Hallo Shrek,
nach vielen Versuchen, habe ich ein Alpenveilchen seit 4 Jahren. Mit dem in den Garten pflanzen im Sommer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Meins steht hell, hat aber nur ein bisschen Morgensonne. Im Sommer gieße ich wenig, im Winter täglich. Es darf aber kein stehendes Wasser im Übertopf sein. Meins hat schon ausgetrieben, aber noch keine Knospen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 17:15 Uhr  ·  #19
täglich gießen find ich zuviel,
2x die Woche und nur von unten.
Auspflanzen tu ichs nicht nur im Topf in den Garten an eiem schattigen Platz stellen, ab und zu mal gießen (Regenwasser)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 17:22 Uhr  ·  #20
hileute ich hab auch so was !
aber ich beachte die auch über haupt nicht !
die werden ein bis zwi mal in der woche gegossen und das wars die wachsen zw for sich hien hab aber heuer schon fleisig geblüt !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 17:25 Uhr  ·  #21
zuviel Pflege kann dür die Pflanzen tötlich sein, hab meinen Farn auch immer schön besprüht das hat er mir sehr übel genommen war fast kabutt, so ist bei Alpenveilchen auch.
Drück Dir die Daumen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 17:39 Uhr  ·  #22
Alpenveilchen dürfen nur von unten gegossen werden. Jegliche Nässe von oben - auch sprühen- ist tödlich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 19:58 Uhr  ·  #23
Hallo Irene!

Ich habe meins einfach im Topf in den Schatten unter meine großen Kübelpflanzen gestellt. Erst sind zwar alle langen Stiele abgestorben, aber jetzt ist es schön füllig und ist wieder ausgetrieben.

Mal sehen, wer zuerst Blüten hat

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 20:04 Uhr  ·  #24
Man darf gespannt sein
Hast Du in Granulat oder Erde
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 20:07 Uhr  ·  #25
Momentan noch in Erde, muß ich das wohl jetzt umpflanzen oder warte ich lieber bis zum Frühjahr?

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 20:13 Uhr  ·  #26
Es treibt doch jetzt neu an da braucht es guten Boden der Alte ist verbraucht
Ich hab den alten Boden so gut ging weggemacht und den alten Topf wieder vewendet.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 20:43 Uhr  ·  #27
hallo,

habe meine alpenveilchen am wochenende auch aus der trockenen sommerpause geholt,
die alte erde abgepuhlt und neu eingetopft.
und nun kommen schon die neuen blätter, blütentriebe sind auch schon zu sehen.
mir scheint, sie haben nur auf die neue erde gewartet, saßen schon in den startlöchern

gruß gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 20:52 Uhr  ·  #28
Ok! Überredet!

Morgen gibt es Granulat

Vielen lieben Dank

Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 21:49 Uhr  ·  #29
ja das ist wichtig wegen den nerstofen die in der erde enthalten sind !
verwende aber kompost erde mit normale pflanzen erde fermischt !
lg shaddow
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 17:51 Uhr  ·  #30
Also ab Mai soll ich dann mein Alpenveilchen also wegstellen. Und kann es auch in den kühlen Keller? Da ist sogar ein kleines Fenster... würde also nicht ganz im Dunkeln stehen. Und soll man es dann garnicht gießen bis zum Spätsommer, oder nur ganz wenig? Wenn ja, wie oft? Und dann auch "von unten", oder? Ich möchte doch so gerne, dass es überlebt.

Anmerkung der Moderation:

Das ist ein alter Beitrag von 2006!Bitte so alte Beiträge nicht mehr beantworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.