Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 13:47 Uhr  ·  #16
hmm naja da bin ich mal guter hoffnung wie überwinter ich die kleinen am besten? wohnung oder keller?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 13:59 Uhr  ·  #17
Meine haben alles abgeworfen und sahen aus wie tot, da brauchen sie also kein Licht. Kühler im Keller ist wohl besser, aber nicht vergessen, auch im Winter nicht ganz austrocknen lassen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 14:27 Uhr  ·  #18
hi,

einen japanischen??? glockenbaum? also den hatten wir auch im garten...allerdings nicht aus eigener anzucht sondern vom pflanzenversand bestellt. war im kleinen container geliefert und hatte ihn für den sommer über in einem riesigen kübel draussen stehen...tolle blätter kamen und dann wusste ich nicht wohin mit ihm...pflanzte ihn direkt in ein loch im rasen ein...der standort war zwar nicht perfekt wegen der offenen fläche (nciht zu empfehlen..die blätter leiden sehr unter den herbstwinden), aber mich riefen meine alten nachbarn letztens an und waren so begeistert und staunen nur noch was für ein toller baum das geworden ist...riesige blaue blüten und die blätter ebenfalls riesig.
leider wohnt da jetzt jemand anderes

man muss nur etwas warten bis zur ersten blüte...aber auf jeden fall ein hingucker..viel erfolg !!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 08:47 Uhr  ·  #19
Hallo !

Redet ihr vom Blauglockenbaum Paulownia tomentosa? Den habe ich auch herangezogen. Habe den Baum aufm Uni-Gelände gefunden, ein paar SAmen mitgenommen und unter die Erde gebracht. Die Keimung hat nicht besonders lange gedauert. Hab sie in einem Gemisch aus normaler Anzuchterde und Sand gesetzt. Sind ziemlich schnell gewachsen, v.a. als ich sie auseinandergesetzt habe. Leider habe ich dann den Fehler gemacht und sie nicht weiter vereinzelt, deshalb sind sie nu ziemlich schief und krumm gewachsen, standen sich eben gegenseitig im Weg. Die Blätter strömen auch irgendeinen Duft aus.
Muss mal wieder neue ansetzten solange noch ein bißchen natürliche Sonne vorhanden ist.

Lg Luna
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 13:44 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Carina87
hmm naja da bin ich mal guter hoffnung wie überwinter ich die kleinen am besten? wohnung oder keller?


hallo carina87,
wie klein sind denn die "kleinen" das thema überwintern hatten wir z.b. auch schon hier: forum/ftopic13734.html&highlig…aum#146571 weil ich ja auch im herbst 2006 vor diesem problem stand allerdings hatte ich da etwas über 40 pötte mit bäumchen in jeweils ca. 30 - 40 cm höhe da stehen
also bis auf 4 stck. alle - trotz negativer prognose ausgepflanzt, 4 "gesichert" in den keller - draußen sind mir lediglich 3 ausgefallen, von denen im keller warens 3!

wenn sie wirklich noch sehr klein sind, also eigentlich keimlinge, dann würde ich ihnen einfach den winter "unterschlagen" und sie ganz normal im haus/zimmer überwintern ......... ansonsten: entweder risiko = rauspflanzen, jetzt könnten sie noch gut anwurzeln, je nach deiner region mit möglichst optimalem winterschutz oder eben keller-variante.......

hier gibt's noch mehr zum thema forum/ftopic12080-30.html&high…aum#135937 nur sind sie mittlerweile ein ganzes stück größer, als auf dem letzten foto einige bringen es jetzt auf 1,20 - 1,50 m und klodeckelgroße blätter erstaunlicherweise können sie auch den permanenten und teilweise sehr starken winden hier bei uns sehr gut ab, im gegensatz z.b. zu den bananen, die wesentlich windgeschützter auf der terrasse stehen: keiner geknickt oder die blätter eingerissen bisher - obwohl mir manchmal ganz anders wird, wenn sie so hin- und hergebeutelt werden........ nur irgendwelche kleine gefräsige/n "raupe nimmersatt" findet, dass sie eine nette abwechslung im speiseplan sind, aber es hält sich ziemlich in grenzen......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:02 Uhr  ·  #21
Hallo,
Habe auch vor Monaten Blauglocken Samen in Gewächshaus gesäht. Erst nach etwa einem Monat sind Sie gekeimt und bis jetzt jetzt haben sie gerade das vierte Blattpaar bekommen und sind immer noch sehr winzig und zart wie Vogelmiere zu sein. Das das mal ein Baum werden soll , habe ich noch Zweifel und es wird bestimmt Jahre dauern bis er blüht. Das sind meine erfahrungen mit der Aufzucht eines Blauglockenbaumes.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 16:52 Uhr  ·  #22
Gibt Deinen Pflänzchen etwas Zeit. Bei mir sind sie wie gesagt ziemlich schnell gewachsen und hatten ständig Hunger
Wo hast Du Deine stehen?

Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 17:49 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Chiva
\:D/
das ist ja toll, hab mir Samen von belascoh schicken lassen und wollte hier fragen, wies weitergeht. Das kann ich mir ja jetzt sparen.
Danköööö!


Du auch? Wie gehst Du denn jetzt vor? Warten bis zum Frühjahr, oder jetzt schon in Anzuchterde?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Carina87

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 11:46 Uhr  ·  #24
hallo carina
du kannst deine pflanze helfen in dem du sie möglichst hell stellst ohne starke sonne wo bei morgen sonne nicht schadet zur unterstützung kannst du sie regelmässig mit etwas hormon dünger über die blätter verabreichen das schadet absolut nicht es kommen keinerlei wurzelverbrennungen davon vor notfalls unter eine zusatzbeleuchtung stellen und etwas wärmer damit der dünger gut aufgenommen wird
ich habe das seinerzeit mit meine paulownia auch so gemacht und die pflanze habe ich dann in einer grösse von grade mal 20 cm im garten gepflanzt die hat den winter prima überstanden und sogar im zweiten standjahr schon geblüht
es war mai als ich die im garten gepflanzt habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 11:55 Uhr  ·  #25
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 12:54 Uhr  ·  #26
kleiner zwischenbericht:

morgen werden die letzten 3 oder 4 auch noch verpackt - dann sieht's wieder aus wie auf der isolierrohr-plantage überlebt haben ja fast alle der ausgepflanzten, allerdings ist im sommer ein teil "explodiert" und hat höhen von 1,50 - knapp 2 m erreicht, da die stämme entsprechend zugelegt haben, passten jetzt die isorohre vom letzten jahr weder in länge noch im durchmesser und wir mussten teilweise neue holen, dabei sind wir bei einigen echt an der grenze (6er durchmesser), aber dann muss halt nächsten winter der schutz irgendwie angepasst werden..... mir fällt da sicher noch was ein die "großen" haben auch ihre blätter/stiele viel länger behalten, als die kleineren und einfach abbrechen wollte ich sie ja auch nicht......

warme "füße" habe ich ihnen mit ne dicken mulchschicht verpaßt und jetzt hoffe ich, dass es ein milder winter wird....... und warte drauf, dass die ersten nachbarn bzw. spaziergänger fragen, was ich da für eine anpflanzung habe klar: wir züchten isorohre und düngen die regelmäßig mit kleinen aufgelösten polyestern

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Carina87

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 10:49 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von cat
Zitat geschrieben von Carina87
hmm naja da bin ich mal guter hoffnung wie überwinter ich die kleinen am besten? wohnung oder keller?


hallo carina87,
wie klein sind denn die "kleinen" das thema überwintern hatten wir z.b. auch schon hier: forum/ftopic13734.html&highlig…aum#146571 weil ich ja auch im herbst 2006 vor diesem problem stand allerdings hatte ich da etwas über 40 pötte mit bäumchen in jeweils ca. 30 - 40 cm höhe da stehen
also bis auf 4 stck. alle - trotz negativer prognose ausgepflanzt, 4 "gesichert" in den keller - draußen sind mir lediglich 3 ausgefallen, von denen im keller warens 3!

wenn sie wirklich noch sehr klein sind, also eigentlich keimlinge, dann würde ich ihnen einfach den winter "unterschlagen" und sie ganz normal im haus/zimmer überwintern ......... ansonsten: entweder risiko = rauspflanzen, jetzt könnten sie noch gut anwurzeln, je nach deiner region mit möglichst optimalem winterschutz oder eben keller-variante.......

hier gibt's noch mehr zum thema forum/ftopic12080-30.html&high…aum#135937 nur sind sie mittlerweile ein ganzes stück größer, als auf dem letzten foto einige bringen es jetzt auf 1,20 - 1,50 m und klodeckelgroße blätter erstaunlicherweise können sie auch den permanenten und teilweise sehr starken winden hier bei uns sehr gut ab, im gegensatz z.b. zu den bananen, die wesentlich windgeschützter auf der terrasse stehen: keiner geknickt oder die blätter eingerissen bisher - obwohl mir manchmal ganz anders wird, wenn sie so hin- und hergebeutelt werden........ nur irgendwelche kleine gefräsige/n "raupe nimmersatt" findet, dass sie eine nette abwechslung im speiseplan sind, aber es hält sich ziemlich in grenzen......

lg cat


hallo carina
du solltest den blauglockenbaum nicht beschneiden
ich habe das nie gemacht und innerhalb von zwei jahren hat er prächtig geblüht
habe ihn mit etwa 25 bis 30cm grösse im sommer im garten gepflanzt im zweiten jahr war er enorm gross und hat prächtig geblüht
einen gleich grossen habe ich einen nachtbar gegeben der hatt in auch sofort drauuse gepflanzt
und jedes jahr weil er zu gross wurde beschnitten
das ergebnis war das er prachtvol gewachsen ist aber nach 10 jahren noch niecht geblüht hat so hat er jedes jahr die ruhenden augen die für die blüten verantworlich sind enfernt
ich würdr dir auf jeden fall raten das beschneiden zu lassen
sähe dir einen neuen aus den du dann frei und offen hinstellst so das keine mauer und kein nachtbarzaun im wege ist so wirst du auf jeden fall sehr bald blüten sehn an deine paulownia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.