Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 11:35 Uhr  ·  #1
Heute wollte ich versuchen, meinen rosa Zimmerhibiskus zu bestäuben. Doch trotz allen Suchens habe ich keinen Stempel gefunden .

Seht selbst:
1. Blüte

2. Blüte

3. Blüte auseinander genommen

die Staubgefäße sind offensichtlich mit den Blütenblättern verwachsen.

Das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Liebe Grüße
Barbara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 11:36 Uhr  ·  #2
jo der is eindeutig rein männlich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 11:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von belascoh
jo der is eindeutig rein männlich!



aber schon merkwürdig für einen Zwitter, meinst Du nicht????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 11:47 Uhr  ·  #4
der weibliche anteil hat sich anscheinend komplett in diesen zusatzpuschel rosa blütenblätter verwandelt!
ich denk mal ganz so ungewöhnlich ist das nich unbedingt bei gefüllten sorten!
viele der gefüllten sorten werden ja durch dieses anzüchten von zusätzlichen blütenblättern steril
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:12 Uhr  ·  #5
Hallo Barbara,

....sehr schön seziert !!

Ja, es kommt gelegentlich vor, hauptsächlich bei gefüllten Hibisken, daß der Stempel fehlt oder/und die Zahl der Staubblätter reduziert ist. Aber auch bei ungefüllten Blüten habe ich das schon beobachtet, im Gewächshaus, bei sehr hohen Temperaturen (siehe Bilder).
Übrigens entstehen die zusätzlichen Blütenblätter bei gefüllten Blüten durch umgewandelte Staubblätter. Deine Beobachtung, daß beide miteinander verwachsen sind, ist dementsprechend ganz normal.
Gefüllte Sorten bilden in der kälteren Jahreszeit oft einfache Blüten aus, die alle Teile dann auch komplett haben, so daß Du Deine Chance auf Samen vielleicht noch bekommst. ..ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

Gruß, Renate
SusanSchlueter_01-08-06-998.jpg
SusanSchlueter_01-08-06-998.jpg (86.33 KB)
SusanSchlueter_01-08-06-998.jpg
'Susan Schlueter', GH, 01.08.06
SusanSchlueter-Staubblattröhre_01-08-06-002.jpg
SusanSchlueter-Staub … -002.jpg (32.79 KB)
SusanSchlueter-Staubblattröhre_01-08-06-002.jpg
'Susan Schlueter', abartige Staubblattröhre vergrößert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von renabiskus
Hallo Barbara,

....sehr schön seziert !!

Gruß, Renate


....und das ganz ohne Skalpell !!

Hallo Renate,

danke schön für Deine Ausführungen, Du weißt ja, man wird so alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. Und das gefällt mir!

Aber meine Hibis stehen im Winter im warmen Wohnzimmer, da bleiben die Blüten gefüllt, also nix mit Samen . Außerdem warte ich sehnsüchtig darauf, dass er eine Blühpause macht, damit ich ihn mal wieder ordentlich stutzen kann.

Von Deiner HP kann ich leider nur die Startseite sehen, ich hätte mir doch gern Deine Hibis angesehen. Sammelst Du nur H. rosa-sinensis oder auch H. syriacus?

Liebe Grüße
Barbara
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:54 Uhr  ·  #7
Hallo Barbara,

dann bleibt nur die Möglichkeit, die Kreuzung andersherum zu versuchen, also den gefüllten als Vater zu verwenden. Ein paar Staubgefäße hat er ja....

Meine Sucht konzentriert sich zwar auf die rosa-sinensis-Hybriden, aber für einige H. syriacus-Sorten im Garten reichte sie auch noch........

Gruß, Renate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 09:15 Uhr  ·  #8
Hallo Renate,

"gut, dass wir darüber gesprochen haben"
Jetzt werde ich mal Bienchen spielen und abwarten, was dabei heraus kommt.

Hast Du diesen (meinen absoluten Lieblingshibi) im Garten?

Darf ich vorstellen? Duc de Brabant

Liebe Grüße
Barbara
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 17:28 Uhr  ·  #9
Hallo Barbara,

nein, den habe ich nicht. Sieht sehr edel aus! Und ein klasse Photo... ..!!

Gruß, Renate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 09:36 Uhr  ·  #10
Hallo Renate,

Meine Versuche, Bienchen zu spielen, sind alle daneben gegangen, die Blüten abgefallen. Gibt es da vielleicht Tricks, die man beachten muss oder sind die Pflanzen einfach steril?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 04:15 Uhr  ·  #11
Hallo Barbara,

was genau ist abgefallen?
Daß die Pflanzen steril sind, glaube ich nicht.

Das Thema wurde schon 'mal behandelt, und ich gab meinen Senf dazu, hier ist der link:

forum/viewtopic.php?t=13199&highlight=

Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter...??

Gruß, Renate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 09:06 Uhr  ·  #12
Hallo Renate,

Dein "Senf" war sehr informativ und hat mich animiert, es weiterhin zu versuchen. Obwohl eine durchschnittliche Erfolgsquote von 20 % an die Geduld der menschlichen Bienchen schon heftige Anforderungen stellt .

Außerdem muss ich zugeben, dass ich gestern einfach blöde war: Die Blüte war abgefallen und ich habe nicht überlegt, dass sich die Samenkapsel ja wenn überhaupt am zurückgebliebenen Stiel befinden muss. Au weh! Asche über mein Haupt!

Jedenfalls ist es klasse, dass ich Dich - wie auch viel andere hier - fragen kann und kompetente Antworten bekomme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.