Pflanzen sicher verschicken

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:37 Uhr  ·  #31
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:46 Uhr  ·  #32
So toll verpackt kamen eine kleine Lippia und eine kleine Kaffepflanze von Erika bei mir an. Hatten beide eine tolle Reise und nach schnellem Eintopfen ins eigene Bett und der ersten Nacht sieht man ihnen den Postweg gar nicht an .
Liebe Grüße,
Pulsatilla
IMGP1939.JPG
IMGP1939.JPG (240.26 KB)
IMGP1939.JPG
IMGP1936.JPG
IMGP1936.JPG (238.99 KB)
IMGP1936.JPG
IMGP1935.JPG
IMGP1935.JPG (240.52 KB)
IMGP1935.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 17:14 Uhr  ·  #33
Noch ganz kleine Musakeimlinge kann man auch wunderbar in Überraschungseiern versenden....... einfach etwas Erde dazu, anfeuchten, beide Eihälften wieder aufeinander setzen... und ab die Post!

Ansonsten verwende ich auch gerne die Methode mit den abgeschnittenen Plastikflaschen oder leere Sahne-, Joghurt- etc.-becher.
Ist einigermaßen stabil und kommt immer sicher an!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 17:53 Uhr  ·  #34
ich habe jetzt Grünlilien in - nicht lachen - Grillschalen aus Alu verschickt.
eine Hälfte der Grillschale erst mit feuchter Wa´tte, dann mit Grünlilienablegern füllen, Styroporquadrate (stabile)daneben, dass es nicht eindrückt, Grillschale umknicken, Alufolie oder Klarsicht drum, zukleben.
Noch mit Papier zuwickeln, da aluschalen scharfe kanten haben und erst den Umschlag und dann den Briefträger verletzen.
Passte in Maxibrief für 2,20.
Liebe Grüße, Christina
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Sehr gut!!!

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 16:05 Uhr  ·  #35
Hallo,

Danke für den coolen T I P P!
Eine Frage bleibt aber noch!!!Warum oder besser:WIE kann ich verhindern das die Pflanze nicht austrocknet?lege ich zu viel wasser rein,Überschwemmt sie.bei zu wenig vertrocknet sie!!!

Was soll man tun?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 16:53 Uhr  ·  #36
also ich lege feuchte Watte mit um die Wurzeln und / oder Küchenkrepp und packe das dann in Klarsichtfolie.
die SalatKlarsichtpackung ist praktisch, ich bewahre auch Margarine - und Yoghurtbecher auf. Zupappen mit PAckband (Klebeband). Das muss dann aber als Päckchen rausgehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 20:10 Uhr  ·  #37
Ich hab letzte Woche Keimlinge verschickt, die waren ca 1 cm klein. Hab etwas Erde in eine Filmdose getan, die Pflänzchen vorsichtig rein, etwas eingesprüht und oben Watte drauf. War mehr ein Versuch, obs klappt und alles is heil angekommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 23:41 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Ich hab letzte Woche Keimlinge verschickt, die waren ca 1 cm klein. Hab etwas Erde in eine Filmdose getan, die Pflänzchen vorsichtig rein, etwas eingesprüht und oben Watte drauf. War mehr ein Versuch, obs klappt und alles is heil angekommen


Hört sich net schlecht an. ^^
Nur was passiert, wenn die Filmdose mal umgedreht wird?
Kann ja mal passieren.
Wenn sich die Erde löst wird der Keimling doch zerdrückt.

Könnte man dann nicht eher Watte anstatt der Erde nehmen und dann so verschicken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 07:08 Uhr  ·  #39
Naja, ich hatte die Keimlinge etwas gelegt, und da die Erde feucht war, konnte net viel passieren. Selbst beim Umdrehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 12:11 Uhr  ·  #40
In meinem Büro stapeln sich Kartons in jeder Grösse. Denn egal, wer hier Post bekommt, brigt die Verpackung nicht mehr zum Altpapier, sondern automatisch zu mir ins Büro!
Ähnlich ist es mit Jogurtgefässen jeglicher Art. Die finden sich jetzt nicht mehr im gelben Sack, sondern in der Spülmaschine.
Mein GG scheint den Jogurt mittlerweile auch eher nach Verpackungstauglichkeit, als nach Geschmacksrichtung zu wählen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 16:32 Uhr  ·  #41
Chiva, da hast Du aber echt Glück
Obwohl, meiner fragt auch, wenn ein größerer Brief kam, ob ich den Umschlag brauchen kann . Nur Joghurt ißt er net so viel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 18:09 Uhr  ·  #42
Das ist eine super Idee!

Ich habe zwar noch keine Pflanzen in diversen Flaschen oder Milchbehältern geschickt bekommen, dafür aber neulich verschiedene Samen und Kerne in TicTac-Schachteln, die dann wiederum in einer Tupperdose waren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 19:16 Uhr  ·  #43
Was ich jetzt auch für Samen nehme, sind die kleinen runden Plastikdosen, die in den Nutella-Gläsern sind, mit den Fußballspielern zum zusammenbauen. Die bekommt man normalerweise auch in einen normalen ungefütterten Umschlag und muß sich keine Sorgen machen, das sie da kaputt gehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 12:05 Uhr  ·  #44
Hey, Ihr seid so spitze! Ich muss mir direkt ein Lesezeichen zu diesem Beitrag machen, damit ich den dann beim nächsten Verpackungsproblem wieder finde!

LG, Rebecca
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen sicher verschicken

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 09:49 Uhr  ·  #45
Hallo!

Ich weiß, der Thread ist schon ein wenig älter, aber soweit ich gesehen habe, der einzig wirklich Passende auf mein "Problem".
Ich habe hier 29 Wassermelonen-"Pflänzchen" und kann mit so vielen nichts anfangen. Zum Wegwerfen sind sie natürlich viel zu schade (ich konnte ja nicht ahnen, dass tatsächlich alle aufgehen =) ) und daher würde ich gerne welche versicken.
Nun zu meinem Problem: Die Pflanzen sind allesamt schon 30-50cm groß und, würde ich mal
vermuten, sehr empfindlich.

Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man die nicht mehr allzu kleinen "Pflänzchen" verschicken könnte, sodass sie noch lebend ankommen? Die Reise ginge von Nord-Baden-Württemberg nach Wien.

Liebe Grüße,


Armitage
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.