Begonien Stecklinge

 
Azubi
Avatar
Herkunft: gangelt
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:13 Uhr  ·  #16
[quote="sani"]hab die Ableger erst mal in wasser stehen.

und hier noch ein Bild von den Stielen[/quote]

alles ins wasser stellen, sprießt nach 1 - 4 wochen, lg
Azubi
Avatar
Herkunft: gangelt
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:18 Uhr  ·  #17
[quote="Wiesenblümchen"]Die Forellenbegonie solltest Du einfach im Wasser stehen lassen. Es dauert etwas, aber nach zwei Wochen sollten Wurzeln da sein. Kannst auch mal googlen unter Begonia Tamaya. Mit den Stielen weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen.[/quote]

doch doch , auch die stiele schlagen wieder aus, hab meine mal ganz runtergeschnitten weil sie soooooooooooo hoch gewachsen war. jetzt hab ich viele 'neue', lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 23:33 Uhr  ·  #18
Wißt Ihr denn, wie ich Ableger von Knollenbegonien machen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 23:38 Uhr  ·  #19
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 23:41 Uhr  ·  #20
@ mascha

also bei mir hat das mit den Stielen nicht funktioniert, die sind nur schwarz geworden, halt weggefault.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 01:10 Uhr  ·  #21
@sani
Ich würde Deine Begonia corallina x albopicta "Tamaya" oder "Lucerna" oder "President Carnot" nennen.

@Wiesenblümchen
Bei einer (Knollen)Begonie wird ein Blatt mit den Blattadern nach unten auf dem Substrat befestigt- es wachsen neue Pflanzen an den vorher eingeritzten Stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 15:24 Uhr  ·  #22
Hallo Dreitagebart, das habe ich probiert, Blatt mit Stiel abgeknipst, Stiel in die Erde geschoben, Blatt auf Erde-Kokohum-gemisch gedrückt, (vorher mit scharfem Messer Adern angeritzt bzw. durchgeschnitten! Müssen die nur angeritzt sein?), mit Murmeln beschwert, in Zimmergewächshaus ohne Heizung gestellt, an helles Fenster ohne pralle Sonne gestellt, täglich mit Leitungswasser eingesprüht, nix passiert, Blatt vergammelt. Was hab ich denn falsch gemacht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 00:17 Uhr  ·  #23
Hier schrieb Belascoh schon mal dazu, wie man die "durchtrennt".
Bei Kokohum bin ich mal so, mal so von überzeugt. Meine Zamioculcas mag das, meine Geldbaumstecklinge neulich sind darin angefault, und die gelingen ja nun eigentlich immer.
In irgendeiner Gartenzeitung war von wenigen Wochen sogar abgebildet, dass man die Blätter sogar in 1 cm2 Stücke schneiden kann, Bedingung war, dass eine Ader durch das Quadrat verläuft und diese durchtrennt wird.
Guck mal bei den Heimwerkern, dort ist beschrieben, wie man sie evtl. über Knollenvermehrung clonen könnte, falls Dir das was hilft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:55 Uhr  ·  #24
Hallo Dreitagebart, hast Du auch den Link zu Belascoh´s Beitrag? Ich hab ihn nicht gefunden ...

Ich glaub ich habs jetzt gefunden, mal sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 17:35 Uhr  ·  #25
Hallo,

wollte euch mal an meinem Erfolg und an meiner riesen Freude teilhaben lassen.

Einer von meinen Begonien schiebt das zweite Blatt nach

Gruß Sani
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 17:37 Uhr  ·  #26
sorry hier das Bild
IMG_0148.JPG
IMG_0148.JPG (313.18 KB)
IMG_0148.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 18:40 Uhr  ·  #27
Hey, super, Sani, da geht einem doch richtig das Herz auf, oder? Schön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 18:42 Uhr  ·  #28
Hallo Andrea,

ja ich freu mich riesig. Das hat ja solange gedauert !!!

Ich dachte schon das wird nix mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 22:02 Uhr  ·  #29
Hallo,

ich mußte meine Begoniestecklinge wegen Platzmangel Platzmangel zusammentopfen

Aber jetzt sehen sie schon üppiger aus und gefallen mir recht gut.
IMG_0193.JPG
IMG_0193.JPG (466.95 KB)
IMG_0193.JPG
IMG_0192.JPG
IMG_0192.JPG (386.62 KB)
IMG_0192.JPG
IMG_0191.JPG
IMG_0191.JPG (416.57 KB)
IMG_0191.JPG
IMG_0190.JPG
IMG_0190.JPG (449.53 KB)
IMG_0190.JPG
IMG_0189.JPG
IMG_0189.JPG (423.08 KB)
IMG_0189.JPG
IMG_0188.JPG
IMG_0188.JPG (471.46 KB)
IMG_0188.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 10:48 Uhr  ·  #30
Das hier ist aus meinem kleinen Begoniensteckling geworden, sie wird aber auch täglich besprochen und gestreichelt ... bin ganz stolz drauf:
koralle2.jpg
koralle2.jpg (213.13 KB)
koralle2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.