Bonsai Fukientee was ist nur los? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
aussaatwettbewerb

Bonsai Fukientee was ist nur los?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBonsai Fukientee was ist nur los?Fr 23 Nov, 2007 20:11
hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen schönen Bonsai nun ist es aber auf einmal so das er alle Bläter abgeworfen hat und dass innerhalb von wenigen Tagen woran kann dass nur liegen?
BRAUCHE ECHT DRINGEND EURE HILFE !!!!

MfG
OfflineAnja67
BeitragFr 23 Nov, 2007 21:20
Hallo, kannst du mir ein bischen was über die Pflege des Fukientees sagen, wie oft du ihn gießt, in welchen Substrat er steht, wie lange du ihn schon hast...
Am besten wäre auch noch ein Bild von dem Bäumchen...
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragFr 23 Nov, 2007 21:45
hallo

entweder er steht zu kalt oder hatte staunässe, das mag er nicht und dann schmeisst er die blätter :cry:
OfflineAnja67
BeitragFr 23 Nov, 2007 21:58
Rose23611 hat geschrieben:hallo

entweder er steht zu kalt oder hatte staunässe, das mag er nicht und dann schmeisst er die blätter :cry:

Oder er steht zu dunkel, hat Bewohner, oder die Erde ist nix... gibt eigentlich tausend Gründe warum Fukie nicht so will wie sie soll :evil:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 87
Wohnort: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
BeitragSa 24 Nov, 2007 2:24
Guten Morgen alle miteinander :knicksx:

Stimmt...der Fukie kann echt zu ner kleinen Zicke mutieren :-#) Ich habe auch so einen Mitbewohner...aber bisher habe ich ihn sehr gut im Griff \:D/

Ich habe hier noch drei Links die vielleicht ein bisschen helfen.....

>>> guckst du da :mrgreen: dann weiter unter Bonsai A - Z :arrow: Zimmerbonsai :arrow: Buchstabe "E-H" :arrow: und siehe da...unter "F" findest du dann den Fukientee :) fertisch :mrgreen:

>>> und da guckst du weiter :mrgreen:

>>> und weil alle guten Dinge drei sind guckst du hier auch nochmal :mrgreen:

So...nun werd ich aber endlich mal in die Kissen hüpfen und mir ein Mützchen Schlaf göhnen :muedex: ist ja schon wieder spät...oder doch eher früh.....am Tag? *auf die Uhr starr* :shock: *auweia denk* nun aber schneeeeeell............

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes erholsames Wochenende

Liebe Grüsse von mir :-## der Spreewaldgurke :abflugx:
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 24 Nov, 2007 13:54
also das 1.bild zeigt ihn wie er jetz aussieht.
zu kalt eigentlich nicht er steht bei mir im Wohnzimmer.
Das Substrat in dem der Bonsei steht ist das originale so wie ich ihn im Mai bekommen habe.
Gießen tue ich ihn eigentlich nur mit Regenwasser aller 3 Tage mäßig.

vieleicht liegt es daran das der "Topf" zu klein ist und sich die Wurzel nicht richtig entfalten können.

Das 2. Bild zeigt meine neue erungenschaft, hoffentlich kann ich ihn halten.
Kann mir jemand tips zur pflege geben und mir sagen was für eine Art Bonsai es ist.

was mir an dem neuen aufgefallen ist, er hat so merkwürdige kleine weise punkte auf manchen blättern, was kann das sein?
Bilder über Bonsai Fukientee was ist nur los? von Sa 24 Nov, 2007 13:54 Uhr
bonsai.JPG
bonsai2.JPG
das ist der neue
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragSa 24 Nov, 2007 14:05
hallo papa locke

ich glaube das liegt am schimmel auf der erde, die ist zu feucht, die erde muss erst richtig abrocknen, bevor man wieder giesst, als sofort massnahme, erde raus, wurzeln an schauen,alles was matschig ist weg schneiden,unter lauwarmen wasser die wurzeln gut spülen, die schale mit essig gut abschrubben und dann in neue bonsaierde wieder eintopfen :wink:

ich würde auch mal am stamm etwas kratzen, ob da noch was grünes unter der rinde ist, er sieht schon ziemlich tot aus :-k :-k

dein neuer ist http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=378

und da wirst du das selbe problem haben :cry:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... blumenerde

http://www.carmens-bonsai-garten.de/giessen.htm

an der schale liegt es nicht, bonsai heisst baum in kleiner schale :wink:
Zuletzt geändert von Rose23611 am Sa 24 Nov, 2007 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 24 Nov, 2007 14:17
Vielen Dank für die schnelle hilfe werde mich gleich mal dran machen.
OfflineAnja67
BeitragSo 25 Nov, 2007 13:44
Oh je, die Erde sieht bei beiden böse aus...
Der Fukientee sieht tot aus stimmt, allerdings sah meiner mit nur noch 5 Blättern ähnlich aus, und ich hab ihn einfach weiter gegossen und sonst in Ruhe gelassen, und er treibt nun wieder aus...
Nur der MUSS raus aus dieser Erde... (der Ficus Gingseng auch-das ist dein anderer)
Am besten ist du besorgst dir Akadama, mischt das noch mit Lavasplit oder Kies und ein bischen normale Blumenerde, und topfst beide um... dann noch eins, unten solltest du eine Dranageschicht in die Schale tun, und auch ein Gitter über das Abzugsloch, damit die Erde nicht ausgeschwemmt wird... da muss man nicht die teueren Gitter nehmen die der Handel anbietet, ein Teichpflanzenkorb ist gut, da kann man sich die Gitter zurecht schneiden...
Heute abend werde ich dir ein paar links schicken zum Umtopfen...
Wo stehen deine Bonsai, am Fenster im Wohnzimmer oder irgendwo im Zimmer?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 26 Nov, 2007 1:19
Anja67 hat geschrieben: ein Teichpflanzenkorb ist gut, da kann man sich die Gitter zurecht schneiden...

autsch....
lass ihn doch gleich im teichpflanzkorb stehen,dann kann schon keine staunässe entstehen ;)
ich hab einige im TPK stehen, optimal zum wachsen lassen ;)

das weiße,kann im übrigen auch kalk sein.
wobei, du schreibst das du mit regenwasser giesst, dann sollte es wohl doch kein kalk sein *grübel*

aber bild 1 sieht wirklich ziemlich tot aus

du sagtest,dein baum steht noch im gleichen substrat wie du ihn gekauft hast.
darf ich raten? baumarkt oder gartencenter?
dann ist es zu 99% lehmpampe,das ist so das bescheidenste,was man einem baum antun kann.
da du sowieso "dringend" die erde wechseln musst (wenn es schimmel ist,da aber zügich) würde es sich gleich anbieten in das von anja67 beschriebene substrat zu setzten.alternativ auch das von mir empfohlene torf,lava,perlit gemisch.

deine angst das die schale zu klein ist, kann ich nicht bestättigen, dies würdest du sehen wenn unter der schale die wurzeln raus kommen.
dann würde es aber immer noch im frühjahr ausreichen um zu topfen.

was mir im übrigen noch einfällt, ist das der fukie zu wenig licht bekommt,das mag er auch nicht. und ganz wichtig, nie unter 12°-15°C haben den baum.das mag er noch weniger.

hoffe ein wenig geholfen zu haben
Thelastexit
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragMo 26 Nov, 2007 11:11
Der neue Bonsai ist von Aldi, oder? Irgendwie kommt mir die Schale bekannt vor. So einen habe ich auch geschenkt bekommen. :wink:

Die stehen doch in Kokossubstrat. Das ist normalerweise kaum zum Schimmeln zu bewegen. Nichtmal wenn es andauernd feucht ist, schimmelt das. Da stimmt also grundlegend etwas nicht. Entweder ist die Sporenbelastung in der Luft extrem hoch oder du hältst die Bäume absolut zu nass. Das könnte auch der Grund sein (neben den bereits genannten Gründen), warum der Fukientee den Geist aufgegeben hat. Der Ficus verträgt schon etwas mehr Feuchtigkeit, aber ganz nass mag er auch nicht.

Versuche der Ursache des Schimmels mal auf den Grund zu gehen, denn ohne diese Ursache behoben zu haben, wirst du auch in Zukunft keinen Erfolg haben. :(

Den Ficus kannst du übrigens auch mal völlig austrocknen lassen, das verträgt er gut.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 26 Nov, 2007 11:57
Roadrunner_1 hat geschrieben:Der neue Bonsai ist von Aldi, oder? Irgendwie kommt mir die Schale bekannt vor. So einen habe ich auch geschenkt bekommen. :wink:
.

mir ist,als habe ich da im hinterkopf das die schalen ausem aldi kein abzuglöcher haben...
wenn dem so ist,wäre das auch eine erklärung für zu hohe feuchtigkeit.

hab mir die bilder nochmals angeschaut,wenn das der standort ist, wo sie stehen,dann haben sie aber garantiert zu wenig licht die guten ;)
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragMo 26 Nov, 2007 13:49
Doch, die haben Abzugslöcher, zumindest meine hat welche... :wink:
Es gehört auch so ein farblich passender Untersetzer dazu....

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welcher Bonsai ist das? Fukientee von lynx, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1242

Fr 11 Jan, 2008 19:47

von lynx Neuester Beitrag

Bonsai-Bestimmung - Fukientee von nvm1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2379

So 02 Mai, 2010 14:13

von XStorm Neuester Beitrag

Was ist das für eine Bonsai-Art? Fukientee von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2861

So 09 Sep, 2012 13:40

von DunkelbraunerDaumen Neuester Beitrag

Welche Bonsai-Art ist das ? - Fukientee von lenajoop, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

507

So 06 Nov, 2016 15:48

von C.S. Neuester Beitrag

Bonsai-Fukientee ohne Blätter? von Taii44, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1793

Di 05 Apr, 2011 10:48

von Taii44 Neuester Beitrag

Bonsai (Fukientee) hängt Blätter :( von AtroxX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2384

Mi 19 Dez, 2012 21:38

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wer kann mir bei Bonsai-Bestimmung helfen??? Fukientee von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2486

So 30 Sep, 2007 14:39

von gunilla Neuester Beitrag

Geschenkter Bonsai ? - Carmona microphylla - Fukientee von flobey311, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1281

Di 18 Feb, 2014 0:37

von flobey311 Neuester Beitrag

Fukientee Bonsai (Carmona macrophylla) verliert Blätter von Ulrike, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

51361

Fr 15 Jul, 2011 10:57

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Fukientee-Bonsai & Ulme bekommen gelbe Blätter :( von Taii44, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5792

Do 30 Sep, 2010 12:57

von Bonsaidoktor Neuester Beitrag