umtopfen jetzt noch möglich?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

umtopfen jetzt noch möglich?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 15:45 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe mir granaten,zitronen,passis selbst gezogen.nun werden sich doch aber zu groß um in dem kleinen zuchtgefäß zu bleiben.kann ich die jetzt noch umtopfen?
lg andrea
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: umtopfen jetzt noch möglich?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 16:17 Uhr  ·  #2
hi andrea,
wieso meinst du, dass du die nicht mehr umtopfen kannst? wenn sie noch im anzuchtgefäß sind müssen sie sogar ab einer bestimmten größe raus, sie behindern sich gegenseitig, du kriegst sie nie mehr getrennt, ohne die neuen feinen wurzeln zu verletzen. das ist doch ganz normal sie zu pikieren.....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

29.9.

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 16:37 Uhr  ·  #3
naja,ich dachte eben weil wir haben ja nun schon fast september.kann ja sein das es von der jahreszeit zu spät ist.also macht es den pflänzchen nichts aus wenn sie jetzt größere töpfe bekommen.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: umtopfen jetzt noch möglich?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 17:25 Uhr  ·  #4
Hallo Taaboo!

Wenn deine Pflänzchen noch klein sind solltest du sie eh durch den Winter ziehen anstatt sie in die Pause zu schicken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

29.8.

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 18:50 Uhr  ·  #5
ja sie sind eben nicht mehr so klein und man sieht das es langsam zu eng wird.aber wie soll ich das verstehen ...."in die pause schicken"?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: umtopfen jetzt noch möglich?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 20:09 Uhr  ·  #6
Hi,
ich denke, es ist gemeint, dass man bei noch sehr jungen Pflänzchen manchmal keine Winterpause macht, sondern sie durchkultiviert. Ich würde aber auch noch umtopfen, eh die Pflanzen dann den ganzen Winter im zuengen Gefäß stehen, find ich das jetzt noch sehr ok. Bei Sämlingen mach ich das eher wenn sie es brauchen, nicht so nach Jahreszeit.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: umtopfen jetzt noch möglich?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 20:10 Uhr  ·  #7
Hi,
ich denke, es ist gemeint, dass man bei noch sehr jungen Pflänzchen manchmal keine Winterpause macht, sondern sie durchkultiviert. Ich würde aber auch noch umtopfen, eh die Pflanzen dann den ganzen Winter im zuengen Gefäß stehen, find ich das jetzt noch sehr ok. Bei Sämlingen mach ich das eher wenn sie es brauchen, nicht so nach Jahreszeit.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

29.8.

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 20:32 Uhr  ·  #8
ok.ich werd sie morgen umsetzen.aber soweit es geht stelle ich sie wieder ins gewächshaus rein.oder besser so in der wohnung stehen lassen?

lg andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: umtopfen jetzt noch möglich?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 20:50 Uhr  ·  #9
Hallo Andrea!

Ich habe einige Pflanzen schon reingeholt, weil der Temperaturunterschied dann doch bald zu groß wird. Papaya und Co bei 8 Grad draußen-lieber nicht

Wo stellst Du die denn hin? Ins Wohnzimmer (wegen der Wärme) oder hast Du einen mittelwarmen Raum zur Verfügung?

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

29.8.

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 20:57 Uhr  ·  #10
ja erstmal noch ins wohnzimmer.so warm haben wir es hier nicht in den räumen.haben hier so 18-19 grad drin.nur wenn ich noch bis zum frühjahr warte dann bekomm ich die wurzeln mit sicherheit nicht mehr auseinander und richte dann mehr schaden an als ich will.wäre es schlimm sie im wohnzimmer zu lassen nach dem umtopfen?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: umtopfen jetzt noch möglich?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 22:09 Uhr  ·  #11
Hallo,
Meiner Meinung nach nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: umtopfen jetzt noch möglich?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 22:15 Uhr  ·  #12
es kommt drauf an.. pflanzen die überwintert werden, sollten im topf bleiben und trockener gehalten werden.. andere kannst problemlos umtopfen, die eh in der wohnung wo es schön warm ist bleiben..

aber vorsicht es kommt auf die pflanzen an.. manche haben ne art winterpause, andere wiederrum nicht.. selbst die in winterpause sind kann man umtopfen aber wird nichts bringen weil sie einen wachstumsstop machen..

pflanzen die in einem kleinen topf sind sowieso nicht überwintern da die wurzeln bei kälte an den topf evtl erfrieren könnten oder frostschäden bekommen, notfalls kann man aber den topf zum überwintern mit styrophor bedecken... (das bleibt natürlich bei großen auch nicht aus, aber wenn der wurzelballen größer ist machts nicht so viel probleme)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.