Schädlinge auf fast allen Pflanzen im Zimmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Schädlinge auf fast allen Pflanzen im Zimmer

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe eine riesen problem,
zuerst waren die kleinen biester nur an einer zimmerpflanze, ok, die steht jetzt draußen und der gehts fast wieder gut nachdem ich fast alle blätter abgemacht hab,

nun sind die dinger an meiner großen zimmerpflanze, an meiner anderen pflanze zu der ich in einem anderen thema noch fragen werde, was das für eine pflanze is, habe sie im baumarkt gekauft, weil sie mir gefallen hat, jaja, ich weiß, bisschen dumm

sooooo, weiter gehts, jetzt sind die auch noch an meinem zitronenbaum, dem gehts gut, aber ich weiß nich wie lange, bei der kleinen pflanze fallen schon blätter ab, davor werden die erst richtig gelb, die kleinen dinger saugen sämtliches leben raus,

ich brauche paar tipps wie ich die loswerden kann, ich mach da auch noch nen foto dabei

zu der kleinen pflanze, ich hab die in die badewanne gestellt und abgespritzt, sodass die dinger vorläufig weg sind


kleine bemerkung, etwa bis 12 uhr mittags pralle sonne am fenster, aber die rollladen sind dann immer zu hälfte runter, ansonsten schattig

bis jetzt ist alles befallen außer meine gummibaum stecklinge, mein bonsai, mein olivenbaum, mein bambus und meine palme

auf dem bild sind die dinger gut zu erkennen, zuerst sind sie weiss, fast durchsichtig, dann werden sie so, ist bis jetzt meine erste erfahrung mit schädlingen, deswegen bin ich ratlos



sooo, wie man mir geraten hat kommen weitere informationen

die dinger krabbeln, sind länglich, sieht aus wie grau und paar weisse streifen

zuerst legen sie (glaub ich) eier, so siehts zumindest aus, das ist eine anhäufung von kleinen weissen dingern, etwa 8 - 12 stück auf einer fläche von 4 mm durchmesser

mhhh, was noch ?!?!?
fliegen nicht, könnte aber dennoch sein, aber hab bis jetzt keine fliegen sehen

und die dr....dinger vermehren sich teufelsschnell auf einer pflanze

ich hoff das genügt jetzt
800600.jpg
800600.jpg (199.68 KB)
800600.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge auf fast allen Pflanzen im Zimmer

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 09:25 Uhr  ·  #2
Hi,

na so wirklich konnte ich die Ficher nicht erkennen aber
nach Deiner Beschreibung dürftest Du einen Befall
mit Thripsen haben.

1. Alle Pflanzen (ALLE) mal gründlich abduschen (kräftiger Strahl)
Blattunterseiten nicht vergessen. Den Topf zuvor in einer
Plastiktüte einpacken.

2. Da nun eh alle Pflanzen mal ins Bad müßen
- Spritzbrühe aus 1 L Wasser / 2-3 Eßlöffel Speiseöl / und etwas Spüli. Damit die Pflanzen einsprühen und 2 - 3 h so stehen lassen.
Dann alles gut abduschen.

Das ist was Du sofort machen kannst.
Besorge Dir ein Mittel was gegen Saugende Insekten hielft.
Gute Erfahrung habe ich mit Lizetan Combigranulat gemacht.

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Malente
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge auf fast allen Pflanzen im Zimmer

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hallo!

Zu den Viechern kann ich nichts sagen, sind auf dem Foto einfach zu klein zu erkennen.
Aber etwas anderes ist mir aufgefallen. Die Blätter der Citruspflanze sehen zum Teil ziemlich gelb aus, die Blattadern dagegen deutlich dunkelgrün. Das schaut doch ganz nach Chlorose aus?
Citrusexperten, was meint ihr?

Gruß Domi
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge auf fast allen Pflanzen im Zimmer

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 17:16 Uhr  ·  #4
also zu andy, danke danke danke für die tipps, werd ich sofort machen

werd mir auch mit großer warscheinlichkeit das zeug das du empfohlen hast kaufen

zum citrusbaum, also ich find die sehen gut aus die blätter, die scheinen ja erst so gelblich, wenn man durch sie durchschaut, wenn direktes licht dahinter ist, bin zwar kein experte, aber sieht doch schon ganz gesund aus

naja, ok, so im nachhinein, sieht doch schon gelblich aus von hinten, aber die zitronen wachsen ganz gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.