Aconitum vulparia, Wolfseisenhut, Schwefelgelber- Eisenhut,

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Aconitum vulparia, Wolfseisenhut, Schwefelgelber- Eisenhut,

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 19:17 Uhr  ·  #1
Aconitum vulparia, Wolfseisenhut, Schwefelgelber- Eisenhut,

Familie: Ranunculacea, Hahnenfußgewächse
Heimat: Mitteleuropa bis Asien, heimisch
Höhe: 70 bis 150cm
Blütezeit: Mai bis Juli
Blütenbeschreibung: gelbe behelmte Eisenhutblüten in langen Rispen
Blätter: 5 bis 7 lappige, dunkelgrüne Blätter
Standort: ideal ist Halbschatten, verträgt nach meinen Erfahrungen aber auch Sonne sehr gut, nährstoffreiche nicht zu trockene Böden, Staudenbeet, Gehölzgärten, Wildblumengärten
Bienen und Hummelweide!
Pflege: anspruchslos wenn man ihn an de richtigen Standort pflanzt,
Samenstände entfernen um übermäßige Aussaht zu verhindern
Vermehrung: Entweder durch Teilung älterer Exemplare oder durch Aussaht
Schädlinge und Krankheiten: Sprossfäule manchmal Pilzkrankheiten
Winterhärte: sehr gut
Giftig!!!
Besonderes:
Der Wolfseisenhut hat seinen Namen davon bekommen, das man sein Gift früher oft zum Vergiften von Wölfen und anderen Raubtieren verwendet hat. Die Gattung Aconitum ist allgemein für ihre starke Giftigkeit bekannt und man sollte daher bei der Pflanzung daran denken das die Pflanze auch dem Menschen leicht gefährlich wird (Kinder!)
Ansonsten ist dieser Eisenhut eine sehr schöne Staude mit außergewöhnlicher Farbe. Mit meinem Exemplar hab ich eine interessante Erfahrung gemacht. Es ist sofort nach der Pflanzung verwelkt und ich dachte schon es wäre eingegangen. Es hatte dann ein ganzes Jahr lang Pause gemacht, nur um eines schönen Frühlings (2006) mit voller Kraft auszutreiben und wunderschön zu blühen. (Ich hatte inzwischen eine Sterndolde an diesen Platz gepflanzt, weshalb es eng wurde *g*)
aco.JPG
aco.JPG (165.16 KB)
aco.JPG
Wolfseisenhut mit Aquilegia vulgaris, die übrigens zur selben Familie gehört
eih.JPG
eih.JPG (245.14 KB)
eih.JPG
mein Wolfseisenhut im Wildstaudenbeet
vulp.JPG
vulp.JPG (116.34 KB)
vulp.JPG
der Naturstandort des Wolfseisenhutes ist der Mischwald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.