Wann endlich blüht diese Passi?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wann endlich blüht diese Passi?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 08:48 Uhr  ·  #1
Vor gut 2 Jahren habe ich eine Passiflora alata aus Samen gezogen. Das Teil ist riesig, aber es denkt überhaupt nicht daran, zu blühen:



Was kann ich tun? Wachsen lassen oder zurückschneiden? Ich habe sie jetzt erst einmal etwas kühler gestellt, eine Änderung brachte das auch nicht.

Ratlose Grüße
Barbara
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wann endlich blüht diese Passi?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 09:34 Uhr  ·  #2
Hallo Baghira,

mir hat mal ein Passispezialist gesagt, dass die alata nur an meterlangen Trieben blüht und erst ab einem gewissen Alter.....
Im Winter wollen die nicht unter 10-12°C haben, ach ja und sie ist nicht selbstfertil... du brauchst einen Bestäuber, damit sie Früchte bilden kann.
Vielleicht P. caerulea.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann endlich blüht diese Passi?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,

danke für Deine Auskunft. Dass die alata kein kaltes Winterquartier verträgt, habe ich leidvoll erfahren müssen. Ich habe nämlich die ersten Beiden im kalten Wintergarten ungewollt in den Passihimmel geschickt. Deswegen wollte ich es dann mit Samen probieren, die sind halt nicht so teuer.

Aber die gekauften waren nicht so riesig wie jetzt meine. Ich werde ihr im nächsten Jahr noch eine Chance geben, wenn sie die nicht nutzt, geht sie den anderen hinterher.

Liebe Grüße
Barbara
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann endlich blüht diese Passi?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 13:23 Uhr  ·  #4
Hi,

@Baghira:
Ich würde erst einmal abwarten. Das ist ja alles noch kein Grund sie in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Pflanzen haben ja nun schließlich auch Ihre Ansprüche, die erfüllt sein wollen. Vielleicht passt ihr irgendetwas nicht, dass sie nicht blühen will.
Oder ist tatsächlich noch zu jung zum blühen.

PS: Aber bevor du sie entsorgst.....Ich nimm sie freiwillig.

Grüßchen und Küßchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann endlich blüht diese Passi?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 17:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mimosa
Hi,

@Baghira:

PS: Aber bevor du sie entsorgst.....Ich nimm sie freiwillig.

Grüßchen und Küßchen


Wenn-falls, werde ich dran denken
(falls ich irgendwann noch mal einen Stecki finde bevor sie blüht, geht sie auf die Reise zu Dir.)

Liebe Grüße
Barbara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.