zwei unbek. Stecklinge (Mutterpflanzen) Ruttya fruticosa

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: zwei unbek. Stecklinge (Mutterpflanzen) Ruttya fruticosa

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:39 Uhr  ·  #16
Die Blüte der ersten erinnert mich an eine Schwertlilie, was gibt's denn da Tropisches?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: zwei unbek. Stecklinge (Mutterpflanzen) Ruttya fruticosa

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:47 Uhr  ·  #17
Eine Schwertlilie oder etwas verwandtes davon kann ich ausschließen weil die gehören zu den einkeimblättrigen pflanzen.

Die auf den bildern ist aber zweikeimblättrig. (botanische Systematik)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: zwei unbek. Stecklinge (Mutterpflanzen) Ruttya fruticosa

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:52 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von feigenblatt
Hallo,
die Blätter der ersten Pflanze erinnern mich extrem an eine Azalee....
Die Blüten allerdings weniger.

LG feigenblatt


Ja hat tatsächlcih eine gewisse ähnlichkeit... ich werde mich mal unter den tropischen vertretern der heidekrautgewächse umsehen zu denen azaleen gehören
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: zwei unbek. Stecklinge (Mutterpflanzen) Ruttya fruticosa

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:23 Uhr  ·  #19
Hurra! Nach monatelangem Suchen habe ich sie nun endlcih gefunden es ist eine Ruttya fruticosa


lg robi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: zwei unbek. Stecklinge (Mutterpflanzen) Ruttya fruticosa

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 22:27 Uhr  ·  #20
Da gratuliere ich Dir erst einmal zur Entdeckung.

Man kann die Pflanze auch über Samen vermehren, klappt sogar in Russland.
http://www.pionerflowers.com/info/Cveti_Pionerov.htm

Wer nicht lesen kann, ich meine dieses Foto:
http://www.pionerflowers.com/p…Ruttia.jpg

Die Bildunterschrift ist:
Noch eine unserer Liebsten: Ruttya fruticosa 'Orange', sehr schnell wachsend und wir denken, bis zum Sommer wird sie uns noch mit ihren alljährlichen, interessanten Blüten erfreuen.
Ruttya fruticosa1.jpg
Ruttya fruticosa1.jpg (12.46 KB)
Ruttya fruticosa1.jpg
Bildunterschrift
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: zwei unbek. Stecklinge (Mutterpflanzen) Ruttya fruticosa

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 19:34 Uhr  ·  #21
Danke
Man die ist ja echt toll Und scheint noch eher unbekannt zu sein den sie wird kaum in deutschsprachiger Literatur erwähnt. Ich hab ihr mal einen Steckbrief gebastelt
www.green-24.de/forum/ftopic18545.html#204970

lg robi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: zwei unbek. Stecklinge (Mutterpflanzen) Ruttya fruticosa

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 19:55 Uhr  ·  #22
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: zwei unbek. Stecklinge (Mutterpflanzen) Ruttya fruticosa

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 20:08 Uhr  ·  #23
Danke. man kann da aber auch englisch sprachig einstellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: zwei unbek. Stecklinge (Mutterpflanzen) Ruttya fruticosa

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 20:30 Uhr  ·  #24
Ich könnte ja nun behaupten, in der englischen Version steht etwas anderes - wie gesagt, ich könnte!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.