Ruttya fruticosa Hasenohrstrauch, Schwarzlippenstrauch

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ruttya fruticosa Hasenohrstrauch, Schwarzlippenstrauch

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 19:33 Uhr  ·  #1
Ruttya fruticosa, Hasenohrstrauch
Familie: Acanthaceae, Akanthusgewächse,
Heimat: Südafrika
Höhe: 50 bis 120cm
Blütezeit: Sommer bis Herbst
Blütenbeschreibung: gelbe orange oder rotorange röhige Blüten mit auffälligem schwarzen Fleck und herausragenden Staubfäden bzw. Narben, typisch sind zwei an Hasenohren erinnernde nach oben stehende Blütenblätter
Blätter: bei kühler Überwinterung sommergrün, herzförmig bis lanzettlich, gegenständig
Standort: Sonnig bis Halbschattig und warm, darf im Sommer nach draußen, jedoch vor Windbruch schützen, im Winter sollte der Hasenohrstrauch nicht unter 10 Grad gehalten werden, sonst wirft er die Blätter ab, vorallem als Topf- und Kübelpflanze geeignet
Pflege: Im Winter nicht zu viel Gießen, im Sommer regelmäßige Flüssigdüngergaben, immer wider mal die Triebe entspitzen damit die Pflanze buschig bleibt,
Vermehrung: Sowohl durch Samen als auch durch Stecklinge möglich, wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe das Stecklinge sehr einfach zu bewurzeln sind und willig austreiben
Schädlinge und Krankheiten: recht robust bei zu trockener Luft Spinnmilben und Wolläuse möglich, anfällig für Weiße Fliege, (Gelbtafeln aufhängen!)
Winterhärte: nicht winterhart
Besonderes:
Ein ausgefallener, exotisch wirkender Strauch, der in seiner Heimat oft in Gärten gepflanzt wird, bei uns als Kübelpflanze aber noch recht selten anzutreffen ist.
Er ist bei guter Pflege recht dankbar und blüht sehr reich über Wochen hinweg, leider recht brüchig, weshalb man ihn draußen windgeschützt platzieren sollte.
Das tolle am Hasenohrstrauch ist das er nicht so hoch wird und daher auch auf Dauer gut in Kübeln gedeiht. Wird er im Winter warm und sonnig kultiviert kann er auch dann noch einige Blüten ausbilden.
Ich habe meine Pflanzen im Sommer aus Stecklineg gezogen, die sehr rasch bewurzelt sind und sich nun bereits verzweigen. Mit Blüten ist bei guter Pflege bereits im zweiten Sommer nach dem Stecken zu rechnen.

lg robi
august.JPG
august.JPG (202.59 KB)
august.JPG
Einer meiner drei Stecklinge die nun drei monate alt sind und sich nun schön verzweigen
ru.JPG
ru.JPG (115.56 KB)
ru.JPG
rutty.JPG
rutty.JPG (103.45 KB)
rutty.JPG
ruttya.JPG
ruttya.JPG (99.56 KB)
ruttya.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.