Wer weiss was...Trachycarpussamen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Wer weiss was...Trachycarpussamen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich komme gerade von einer Fortbildung nach Hause, wo ich an der Deko gezupft habe...
Erst dachte ich, es handle sich um getrocknete wilde Trauben, doch dann habe ich am Rande die dem Ober gestellte Frage mitbekommen, um was es sich denn bei den "Beeren" handle.

Dabei, so der Ober, handle es sich um Palmensamen...

Mehr hab ich nicht erfahren.
Darum jetzt die Frage an Euch: wisst Ihr, was das für Samen sind?
IMG_0158.JPG
IMG_0158.JPG (288.15 KB)
IMG_0158.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer weiss was...Trachycarpussamen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 19:49 Uhr  ·  #2
Kannst du die mal "ausziehen" könnten Trachycarpus sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer weiss was...Trachycarpussamen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 19:53 Uhr  ·  #3
Achja, der Einwand könnte ja kommen, dass es sich wahrscheinlich tatsächlich um Trauben handeln könnte und der Ober halt einen Scherz gemacht hat...

Aus den "Beeren" kommt ein harter Kern, der eigentlich nur von der bläulich schimmernden Haut überzogen ist...
IMG_0162.JPG
IMG_0162.JPG (227.76 KB)
IMG_0162.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer weiss was...Trachycarpussamen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 19:55 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer weiss was...Trachycarpussamen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 19:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Kannst du die mal "ausziehen" könnten Trachycarpus sein



Habe hier: http://upload.wikimedia.org/wi…tunei1.jpg

mal nicht ganz so verschrumpelte Exemplare gefunden.

Sehen denen doch etwas ähnlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer weiss was...Trachycarpussamen

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 19:57 Uhr  ·  #6
Danke Mel!! Das sind sie ziemlich sicher!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer weiss was...Trachycarpussamen

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 07:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von tartan
Zitat geschrieben von Mel
Kannst du die mal "ausziehen" könnten Trachycarpus sein



Habe hier: http://upload.wikimedia.org/wi…tunei1.jpg

mal nicht ganz so verschrumpelte Exemplare gefunden.

Sehen denen doch etwas ähnlich


Vielen Dank! Das untermauert noch den Link von Mel! Hab sie alle gleich in Kokohum versenkt und bin gespannt , ob ich mal eine nette Erinnerung an die Fortbildung zu sehen bekomme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.