Perfekter Baum gesucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 21:46 Uhr  ·  #16
Ich finde auch, wie oben erwähnt, einen Trompetenbaum besonders gut geeignet. Die gibt es ja auch Schirmförmig auf einem langen Stamm vorgezogen und machen so richtig was her und sind edel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 22:19 Uhr  ·  #17
Wann soll er denn blühen ? Früchte tragen? Nur gut aussehen?
Eine Linde wär auch noch was´für mich.
Und die riechen wirklich GUT...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:03 Uhr  ·  #18
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die tollen Ideen.
Auf die Stinkesche würde ich lieber verzichten *g*, die Birke fällt wegen Allergie aus und der Trompetenbaum verliert früh seine Blätter und bekommt sie auch spät. Hab mal gelesen, er wird deshalb auch "Beamtenbaum" genannt = kommt spät, geht früh!

Am Besten gefällt mir der Speierling, vielleicht auch, weil ich mitten aus dem hessischen Apfeleingebiet komme. Aber wird der nicht zu groß? Mehr als sechs Meter Durchmesser darf die Krone eigentlich nicht bekommen. Oder kann man den klein halten?

Die Robinie gibt es in unserer Nachbarschaft schon zigfach, deshalb scheidet sie aus.

Der Weißdorn würde mir auch gefallen. Oder doch ein Obstbaum. Kann man da die Krone leicht rundlich oder schirmförmig halten Das würde ich mir wünschen.

Früchte und Blüten müssen nicht sein, dürfen aber gerne. Wenn Blüten, dann aber möglichst weiß, gelb oder rosa.

Liebe Grüße
Kirsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:17 Uhr  ·  #19
Na gut - sicher haben Linden etwas für sich, doch im Falle - Vorgarten oder Einfahrt - wäre es sicher ratsam darauf zu achten, dass einmal der Baum nicht zu ausladend wird - also Sorten aussuchen, die relativ schlank bleiben:

Beispiele:

Tilia cordata - Erecta -
Tilia cordata - Greenspire -
Tilia cordata - Sheridan - +
Tilia flavescens - Glenleven - ++

Die mit + bezeichneten könnten die besten Voraussetzungen haben, weil sie sehr schlank bleiben.

Ja - und dazu sollte auch beachtet werden, wo im Untergrund Leitungen - Kanal etc. - verlaufen. Denn die Wurzeln der Bäume finden u.U. schnell den Weg dort hin und bescheren dann einiges an Überraschungen.
Das - um so mehr, je schneller oder stärker der Baum wächst.

Zum Weißdorn und Obstbaum hänge ich Dir mal Bilder an. Beides sind schon recht alte Bäume, könnten aber Deinen Vorstellungen nahe kommen.

Also - in diesem Sinne - eine gute Wahl treffen.
Apfelbaum2.jpg
Apfelbaum2.jpg (213.71 KB)
Apfelbaum2.jpg
Apfelbaum - Alter nicht bekannt.
Kleinkronige Bäume3.jpg
Kleinkronige Bäume3.jpg (227.83 KB)
Kleinkronige Bäume3.jpg
Auch als - C. crus galli - zu finden. Alter der Pflanze unbekannt. Wächst aber sehr langsam - meist mit kugeliger Krone.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 10:20 Uhr  ·  #20
die Suche nach dem perfekten Baum ist wirklich schwer, ich bin gerade bei der Gestaltung meines Gartens und hab mir zwei kleine "Bäumchen" ausgesucht.. eine Kugelsteppenkirsche und eine Chinesische Birne..

Die Chinesische Birne (Pyrus calleriana "Chanticleer") wollte ich unbedingt haben, weil sie eine atemberaubende Herbstfärbung hat. Außerdem hat sie einen schönen schmalen, kegelförmigen Wuchs, wird nicht allzu groß und blüht wunderschön weiß im Frühling.

Die Kugelsteppenkirsche (Prunus fruticosa 'Globosa') hab ich ausgesucht wegen der kugeligen Wuchsform und weil sie einfach mehr zu bieten hat wie eine Kugelakazie oder ein Kugelahorn. Im Frühling blüht sie, setzt aber idR keine Früchte an und im Herbst hat sie eine wunderbare Herbstfärbung.

Ich tendiere einfach zu Sträuchern/Bäumen, die mehr zu bieten haben als eine besondere Eigenschaft, wie Blüte oder Früchte oder Form oder Herbstfärbung. In dem Zusammenhang wäre zB Sorbus hupehensis auch ein schöner Baum..

Liebe Grüße,
Junie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.