Anlegen eines Garten für die Sinne

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinzig
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Anlegen eines Garten für die Sinne

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 22:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte für meine Examensarbeit einen "Garten der Sinne" anlegen. Dabei dachte ich an Ein Hochbeet im Kreisformat, das in 5 Einzelbette unterteilt ist. Wisst ihr, was ich bei Hochbeeten beachten muss? Sind alle Pflanzen für Hochbeete geeignet?
Jedes Einzelbeet soll einen anderen Sinn bedienen. Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken, Sehen. Dabei denke ich an Pflanzen mit Kapseln, die man z.B. schütteln kann und außergewöhnlich aussehende Gewächse, dann einige, die nach etwas bestimmtem schmecken (muss nicht ungedingt gut schmecken, darf auch bitter sein) und weitere, die sich besonders anfühlen und herausragend riechen.
Einige Ideen für Duftpflanzen habe ich schon, aber ich würde mich freuen, wenn ich von euch noch Anregungen und Ideen zu meinem Vorhaben bekomme, da ich im Garten ein absolutes Greenhorn bin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anlegen eines Garten für die Sinne

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 22:51 Uhr  ·  #2
Hallo Vanitas,

schau doch mal hier unter dem Kräuterlexikon.

http://www.syringa-samen.de/index.htm

Dieser Laden hat ganz interessante Duft - und Kräuterpflanzen für alle Sinne...
Habe auch schon einige Pflänzchen im Garten.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anlegen eines Garten für die Sinne

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 22:54 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Anlegen eines Garten für die Sinne

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 23:03 Uhr  ·  #4
Hallo Vanitas,

das Thema "Garten der Sinne" ist ja momentan ein Trendthema. Dabei handelt es sich jedoch um eine Kombination von Pflanzen und Gestaltungselementen.

Neben Beispielpflanzen wie Rosensorten "z.B. Duftwolke, Westerland u.a." kommen auch oft Kräuter und Stauden wie Lavendel, Rosmarin usw. ins Spiel. Pflanzen mit essbaren Früchten stehen eher im Hintergrund, da ja nur eine begrenzte Besucherzahl in den Genuss kommt.

Wichtig ist dabei eine Gruppierung mit Abständen, damit sich die Eindrücke nicht vermischen.

Zu den Pflanzen kommen Gestaltungselemente wie Bodenbeläge aus verschiedenen Steinen / Kies / Holz / Mulch / Sand usw., damit die Begehung interessante Reize an den Fußsohlen hinterlässt.

Bei genügend Platz ist auch das Thema Wasser reizend, dort lassen sich verschiedene Gefühls- und Geräuschkulissen schaffen.
Das Thema ist also sehr flexibel und kreativ, wobei auch die Optik den ausschlaggebenden ersten Eindruck prägt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinzig
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Thema Hören und Fühlen

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 09:51 Uhr  ·  #5
ich danke euch schon mal. Die Seiten die ihre mir genannt habt haben mir schon etwas weitergeholfen. Ich habe jetzt schon eine ganze Liste mit Pflanzen die man riechen kann.
Hat einer von euch noch Ideen zum Thema Fühlen und Hören? Dachte dabei an besonders raue, spitze, weiche, klebrige usw. Blätter oder Blüten und an Pflanzen mit Schoten oder Kapseln, die man eventuell wie eine Rassel schütteln kann.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anlegen eines Garten für die Sinne

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 11:02 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anlegen eines Garten für die Sinne

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 12:29 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anlegen eines Garten für die Sinne

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 15:59 Uhr  ·  #8
Hallo Vanitas,


es gibt viele Kräuer, die sich gut ertasten und erriechen lassen, ohne das es gleich schmerzhaft sein kann, wie zum Beispiel durch einen Dorn bei einer Rose.

Rosmarin ist mehrjährig, und mir Nadeln besetzt. Er fühlt sich ganz anders an, als der einjährige Basilikum, der "zarte" Blätter trägt.

Zum Thema hören fällt mir jetzt nur spontan ein, das große Gräser im Sommerwind rascheln.... Geranien aber nicht...

Ich werde aber nochmal in mich gehen....


Ciao, DonnaLeon
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Anlegen eines Garten für die Sinne

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 22:30 Uhr  ·  #9
hi vanitas,
den bereich (eingang und umgebung ) um meine kräuterschnecke habe ich als "garten für die sinne" bzw. duftgarten angelegt........ mittelpunkt ist natürlich die schnecke ansonsten habe ich die pflanzen unter dem gesichtspunkt vor allem des duftes ausgesucht......... aber auch der stimmigkeit zueinander........mehr info z.b. auch in meinem blog
ím kommenden frühling wird weiter "angelegt" bzw. überarbeitet ...... mal sehen, was und wie den winter übersteht.....

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.