Anlegen eines Garten für die Sinne - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Anlegen eines Garten für die Sinne

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
ich möchte für meine Examensarbeit einen "Garten der Sinne" anlegen. Dabei dachte ich an Ein Hochbeet im Kreisformat, das in 5 Einzelbette unterteilt ist. Wisst ihr, was ich bei Hochbeeten beachten muss? Sind alle Pflanzen für Hochbeete geeignet?
Jedes Einzelbeet soll einen anderen Sinn bedienen. Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken, Sehen. Dabei denke ich an Pflanzen mit Kapseln, die man z.B. schütteln kann und außergewöhnlich aussehende Gewächse, dann einige, die nach etwas bestimmtem schmecken (muss nicht ungedingt gut schmecken, darf auch bitter sein) und weitere, die sich besonders anfühlen und herausragend riechen.
Einige Ideen für Duftpflanzen habe ich schon, aber ich würde mich freuen, wenn ich von euch noch Anregungen und Ideen zu meinem Vorhaben bekomme, da ich im Garten ein absolutes Greenhorn bin :-)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragMo 19 Nov, 2007 23:51
Hallo Vanitas,

schau doch mal hier unter dem Kräuterlexikon.

http://www.syringa-samen.de/index.htm

Dieser Laden hat ganz interessante Duft - und Kräuterpflanzen für alle Sinne...
Habe auch schon einige Pflänzchen im Garten.

LG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragMo 19 Nov, 2007 23:54
:wink: und ich hab was zum hochbeet

http://www.bio-gaertner.de/Articles/III ... beete.html
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 22
Blüten: 1228
BeitragDi 20 Nov, 2007 0:03
Hallo Vanitas,

das Thema "Garten der Sinne" ist ja momentan ein Trendthema. Dabei handelt es sich jedoch um eine Kombination von Pflanzen und Gestaltungselementen.

Neben Beispielpflanzen wie Rosensorten "z.B. Duftwolke, Westerland u.a." kommen auch oft Kräuter und Stauden wie Lavendel, Rosmarin usw. ins Spiel. Pflanzen mit essbaren Früchten stehen eher im Hintergrund, da ja nur eine begrenzte Besucherzahl in den Genuss kommt.

Wichtig ist dabei eine Gruppierung mit Abständen, damit sich die Eindrücke nicht vermischen.

Zu den Pflanzen kommen Gestaltungselemente wie Bodenbeläge aus verschiedenen Steinen / Kies / Holz / Mulch / Sand usw., damit die Begehung interessante Reize an den Fußsohlen hinterlässt.

Bei genügend Platz ist auch das Thema Wasser reizend, dort lassen sich verschiedene Gefühls- und Geräuschkulissen schaffen.
Das Thema ist also sehr flexibel und kreativ, wobei auch die Optik den ausschlaggebenden ersten Eindruck prägt.
Azubi
Azubi
BeitragThema Hören und FühlenDi 20 Nov, 2007 10:51
ich danke euch schon mal. Die Seiten die ihre mir genannt habt haben mir schon etwas weitergeholfen. Ich habe jetzt schon eine ganze Liste mit Pflanzen die man riechen kann.
Hat einer von euch noch Ideen zum Thema Fühlen und Hören? Dachte dabei an besonders raue, spitze, weiche, klebrige usw. Blätter oder Blüten und an Pflanzen mit Schoten oder Kapseln, die man eventuell wie eine Rassel schütteln kann.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragDi 20 Nov, 2007 12:02
Zuletzt geändert von Rose23611 am Di 20 Nov, 2007 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragDi 20 Nov, 2007 13:29
Hi Vanitas,

Nigella damascena Bilder und Fotos zu Nigella damascena bei Google. rasseln auch.

Zu Roses Duftpflanzen, die begehbar sein könnten, findest du hier noch weitere Ratschläge : http://www.bio-gaertner.de/Articles/III.Gartenformen_Teilbereiche/Bodendecker-Rasenersatz.html

Im weiteren Sinne evlt. Duftpotpouri.

Eindrucksvoll könnte evtl. der Diptam (Brennender Busch) sein.

Fast alle Sinne sprechen Rosen an, die kann man sehen, fühlen (Dornen), riechen und schmecken (Rosengelee, Hagebuttentee).
kleines Scheusal
Bilder: 10
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 20 Nov, 2007 16:59
Hallo Vanitas,

es gibt viele Kräuer, die sich gut ertasten und erriechen lassen, ohne das es gleich schmerzhaft sein kann, wie zum Beispiel durch einen Dorn bei einer Rose.

Rosmarin ist mehrjährig, und mir Nadeln besetzt. Er fühlt sich ganz anders an, als der einjährige Basilikum, der "zarte" Blätter trägt.

Zum Thema hören fällt mir jetzt nur spontan ein, das große Gräser im Sommerwind rascheln.... Geranien aber nicht... :oops:

Ich werde aber nochmal in mich gehen.... :wink:

Ciao, DonnaLeon
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragDi 20 Nov, 2007 23:30
hi vanitas,
den bereich (eingang und umgebung ) um meine kräuterschnecke habe ich als "garten für die sinne" bzw. duftgarten angelegt........ mittelpunkt ist natürlich die schnecke :wink: ansonsten habe ich die pflanzen unter dem gesichtspunkt vor allem des duftes ausgesucht......... aber auch der stimmigkeit zueinander........mehr info z.b. auch in meinem blog :wink:
ím kommenden frühling wird weiter "angelegt" bzw. überarbeitet ...... mal sehen, was und wie den winter übersteht.....

lg cat

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Anlegen eines Xerophyten-Beetes von Benutzername, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 0 Antworten

0

2818

Sa 18 Sep, 2010 15:32

von Benutzername Neuester Beitrag

Neuen Garten anlegen? von tapiri, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

10322

Do 08 Mär, 2007 12:46

von Junie Neuester Beitrag

Gemüse Garten anlegen. wie? was? von Sammantha1997, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

7358

Do 09 Apr, 2009 21:17

von Roadrunner Neuester Beitrag

Zum ersten Mal Garten anlegen von Pumpkin80, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

4766

Di 20 Apr, 2010 14:32

von Scrooge Neuester Beitrag

Hügel anlegen im Garten von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

15139

So 15 Aug, 2010 9:57

von Gast Neuester Beitrag

Chinesischen Garten anlegen. von Unicron, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

7331

Mo 21 Mär, 2011 15:23

von Juli87 Neuester Beitrag

neuen Garten anlegen von sc2op, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

5133

Di 03 Apr, 2012 8:24

von sc2op Neuester Beitrag

Garten Anlegen in Italien von Green-itaka, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

8999

Do 29 Nov, 2012 14:48

von Green-itaka Neuester Beitrag

Garten mit Hang neu anlegen von sally192, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

13838

Di 21 Mai, 2013 12:06

von Julchen75 Neuester Beitrag

Garten in Hochlage (1000 m) neu anlegen von vitruvius, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

2682

Sa 09 Mai, 2015 9:53

von firemouse Neuester Beitrag