Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neu-Ulm
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:07 Uhr  ·  #1
Wer kann mir sagen, wie diese Pflanze heißt.
Noch besser, wo kann ich genau dieselbe kaufen?
DSC00860.JPG
DSC00860.JPG (1.18 MB)
DSC00860.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:19 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:20 Uhr  ·  #3
huhu =)))
ich würd auf eine verblühte clivie tippen =))
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:28 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:46 Uhr  ·  #5
So ein Elefantenohr such ich auch schon seit längerem aber bis her ohne Erfolg
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 20:11 Uhr  ·  #6
Von diesen Elefantenohren habe ich genug. Wer eines will, soll sich einfach bei mir melden (PN)

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 12:25 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 12:46 Uhr  ·  #8
@ gunilla

das istv das problem mit den deuschen namen, jeder kennt die pflanzen immer unter einem anderen

man denke da nur an den
pfennigbaum geldbaum affenbrotbaum ich weiss nicht was der noch für namen hat

mit elefantenohr ist es das gleiche
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 13:05 Uhr  ·  #9
Hallo Gunilla,
Von manchen Sorten der Kalanchoe beharensis sehen die Blätter Elefantenohren ähnlich , daher dieser Phantasiename .
Aber deine Pflanze hat wenigstens einen richtigen bot. Namen . Da darfst du dich nicht so verwirren lassen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 16:22 Uhr  ·  #10
Hallo Rose und Brigitta.

Vielen Dank für die Aufklärung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 16:49 Uhr  ·  #11
Ich hab grad mal wegen dem Angebot vom Norbert ein wenig nach "Elefantenohr" gegoogelt und dabei das Bild unten auf der Seite hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... ISO-8859-1

gefunden. DAS Pflänzchen find ich ja schick Hat davon vielleicht jemand einen Steckling oder wie man das nennt für mich über??? *liebguck* Ist doch auch bald Nikolaustag.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung-Elefantenohr

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 19:58 Uhr  ·  #12
Hab auch eine große Schale davon, die meine Mutter schon als Jugendliche in der Schule gepflegt hat und irgendwann mit nach Hause genommen hat und dort von meiner Oma weiter gepflegt wurde.
Sie hat immer Ochsenzunge dazu gesagt, was von der Form her ja auch eigentlich besser paßt als Elefantenohr
forum/viewtopic.php?t=5738&highlight=
Azubi
Avatar
Herkunft: 4653 Eberstalzell
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Elefantenohr

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 08:58 Uhr  ·  #13
Hallo Norbert
Hättest Du evt. noch einen Steckling von diesem faszinierendem Gewächs
für mich
Schick Dir eine PN
Lg Erni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.