wurzelschnitt beim calamondin (minimandarine)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

wurzelschnitt beim calamondin (minimandarine)

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde !

Besitze schon seit 2 jahren einen wunderschönen calamondinbaum, hab ihn jetzt erst mal radikal zurück geschnitten, damit er im frühjahr wieder schön austreibt...
habe vor ihn auch noch umzutopen in ein flacheres gefäß, im moment hat er einen großen topf. möchte dann die wurzeln zurück schneiden. meine frage nun :
ist es überhaupt ratsam einen wurzelschnitt zu machen oder wurde das ihm den garaus machen ? und wann und wie macht man das ! habe nämlich gar keine ahnung wie ich dann vorgehen sollte... welche wurzeln werden geschnitten ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wurzelschnitt beim calamondin (minimandarine)

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 15:43 Uhr  ·  #2
hallo Smoothie

ich würde damit bis zum frühjahr warten, wenn die wachstumsphase wieder eintritt, jetzt ist ruhephase und jedes schneiden an den wurzeln kann zum tod der pflanze führen umtopfen,schneiden macht man im frühjahr damit die pflanze wieder gut zukräften kommen kann

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wurzelschnitt beim calamondin (minimandarine)

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:55 Uhr  ·  #3
...aber das ich die pflanze jetzt oben rum beschnitten habe, dürfte doch nicht so schlimm sein oder ? habe nämlich Blätter und die Äste schon radikal gekürzt...

Hoffe das war nicht falsch...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wurzelschnitt beim calamondin (minimandarine)

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 13:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Smoothie
...aber das ich die pflanze jetzt oben rum beschnitten habe, dürfte doch nicht so schlimm sein oder ? habe nämlich Blätter und die Äste schon radikal gekürzt...

Hoffe das war nicht falsch...


das kann ich jetzt nicht beurteilen das kommt drauf an wie weit du sie runtergeschnitten hast

kannst du mal ein foto reinstellen
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

hab schnell mal fotos gemacht.

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 19:52 Uhr  ·  #5
...
CIMG0433.JPG
CIMG0433.JPG (1.95 MB)
CIMG0433.JPG
das ist die holde Miniorange
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

....

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 19:54 Uhr  ·  #6
muss dazu sagen das das baümchen vorher eine riesige belaubung hatte. also da ist schon nicht mehr viel von übrig ....
 
CIMG0434.JPG (0 Byte)
CIMG0434.JPG
und noch mal von der anderen seite
CIMG0434.JPG
CIMG0434.JPG (1.95 MB)
CIMG0434.JPG
und noch mal von der anderen seite
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wurzelschnitt beim calamondin (minimandarine)

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 19:56 Uhr  ·  #7
die wird überleben, mit dem bubischnitt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: wurzelschnitt beim calamondin (minimandarine)

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:10 Uhr  ·  #8
Jetzt muß ich mal fragen, warum willst du eigentlich die Wurzeln schneiden?
Bei so einem Radikalschnitt kann es durchaus sein, dass er nächstes Jahr nicht blüht......
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wurzelschnitt beim calamondin (minimandarine)

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mara23
Jetzt muß ich mal fragen, warum willst du eigentlich die Wurzeln schneiden?
Bei so einem Radikalschnitt kann es durchaus sein, dass er nächstes Jahr nicht blüht......


ich gehe mal davon aus, das, das ein bonsai werden soll oder
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: wurzelschnitt beim calamondin (minimandarine)

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:15 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

richtig

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 11:16 Uhr  ·  #11
ich möchte ihn zum bonsai umgestalten, habe mir sagen lassen das der wurzelschnitt sich positiv auf das wachstum des stammes auswirkt, weiß aber leider auch gar nicht wie man so eine wurzelschnitt vornimmt und was man da beachten muss. möchte ihn auch im frühjahr in eine flache Bonsaischale umpflanzen, dazu mussen die wurzel doch auch gekürzt und anders gelegt werden um überhaupt in das neue gefäß zu passen, oder ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.