Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:42 Uhr  ·  #1
Also euer Forum finde ich echt klasse. Ich selber habe leider wenig Ahnung von Pflanzen, möchte hier aber gerne vieles lernen.
Habe da noch ein paar Problemchen:

1. Mein Efeu trocknet total schnell aus. Er hat einen relativ schattigen Platz (im Wintergarten in der Sonne gings ihm noch schlechter) und ich gieße ihn 1 x die Woche.
Könnt ihr mir vll. ein paar Pflegetipps geben?

2. Mein Drachenbaum hat Punkte auf den Blättern (siehe Foto). Was kann ich dagegen tun?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Vielen Dank
Drachenbaum.JPG
Drachenbaum.JPG (1.02 MB)
Drachenbaum.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:44 Uhr  ·  #2
Bei eurem Drachenbaum würde ich sagen das sind Schildläuse ist aber nicht schlimm, gleiche Bekämpfung wie bei den Wolläusen

Was ist das denn für ein Efeu und schau mal, ob du da keine weiße Spinnweben dran siehst (sehr fein), dann hätten wir nämlich Spinnmilbengefunden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:56 Uhr  ·  #3
Also Spinnenweben sind auf dem Efeu nich zu sehen.
Er ist einfach nur vertrocknet (siehe Foto)
Pflege ich Ihn denn falsch? Was kann ich besser machen?
Efeu.JPG
Efeu.JPG (968.66 KB)
Efeu.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:58 Uhr  ·  #4
Vieleicht steht es im Wasser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 14:01 Uhr  ·  #5
Hallo BettinaundStefan,

das Problem bei der Bekämpfung von Schildläusen ist, dass man das Ergebnis der Bemühungen zunächst nicht sehen kann, weil die braunen Schilde (unter denen die Läuse sitzen) noch längere Zeit haften bleiben, auch wenn die Läuse bereits kaputt sind.
Deshalb sollte man auch die Schilde entfernen, um zu kontrollieren, ob die Maßnahmen auch wirken.
Das geht am einfachsten mit einen Blatt Küchenpapier. Einmal teilen und dann zu einem breiten Streifen falten, mit Brennspiritus tränken und um das befallene Blatt klappen. Dann das Blatt durch das spiritusgetränkte Papier ziehen. Dadurch werden sämtliche anhaftenden Schilde gelöst und die Läuse gleich mit abgetötet.
Gegebenenfalls nach ein paar Tagen wiederholen, falls neue Schildläuse auftreten.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 14:09 Uhr  ·  #6
danke für den tip norbert
Jetzt nochmal zu dem efeu: also im wasser steht er nicht...er bekommt zwar 1x die Woche Wasser aber dann nur recht wenig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 14:11 Uhr  ·  #7
Dann ist es vieleicht zu wenig Wasser ich würde das ab und an mal tauchen das sich die Erde vollsaugen kann denn eigendlich sind Efeus unverwüstlich
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Efeu ist eine Waldpflanze

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 14:26 Uhr  ·  #8
Hallo BettinaundStefan,

Efeu ist eine Waldpflanze und daher eher an schattige und mehr oder weniger gleichmäßig leicht feuchte Standorte angepasst.
Ich denke auch wie Möhrchen, dass zuwenig Wasser das Problem ist.
Ich würde der Pflanze eher 2x die Woche die Menge Wasser geben, die Ihr jetzt gebt.

Und zum Drachenbaum, wenn man da nicht groß mit Spritzmitteln alles totgiften möchte oder die Blätter abreiben - es gibt so Dünge-Insektizid-Stäbchen, von Compo glaub ich, zum in die Erde stecken, die werden von der gesamten Pflanze über die Wurzeln aufgenommen und so kann sich keine Laus irgendwo verstecken, wo man nicht gesprüht hat

Kontrolliert sicherheitshalber mal alles auf Schildläuse, was in der Nähe vom Drachenbaum gestanden hat - ich weiss zwar nicht, wie die es schaffen, aber sie können sich ziemlich auf andere Pflanzen ausbreiten.

Beste Grüße,
der Gartenplaner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 14:28 Uhr  ·  #9
Ist da solch eine staubtrockene Erde im Efeu, sehr holzig, wenn man sie anfasst?
Manchmal gönnen Gärtner den Pflanzen recht eigensinnige Erde. Ggf. hilft ein Austausch der Topferde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Leider noch mehr Pflanzenkrankheiten :(

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 19:40 Uhr  ·  #10
Hallo Bettinaundstephan!

Gartenplaner hat recht. Efeu ist eine Waldpflanze und hat eigentlich nichts im Zimmer zu suchen.
Leider wird er in Massen als dekoratives Beiwerk gezüchtet und immer wieder als Zimmerpflanzen angeboten.
Efeu braucht, wenn Du ihn im Zimmer durchbringen willst, viel Licht, Temperatur höchstens 18 Grad, Boden muss immer leicht feucht und nicht zu nass sein und den Niederschlag müsstest Du durch Übersprühen ersetzen.
Ich vermehre mangels Gewächshaus z. Zt in einem Ostfenster unter zusätzlichem Kunstlicht Efeustecklinge mit Erfolg. Sie werden täglich 2x überspruht und brauchen deswegen auch nur wenig zusätzlich gegossen werden.
Die Raumtemperatur ist zw 16 und 18 Grad.
Wenn Du die Temperatur nicht deutlich kühl halten kannst, dann suche eine Möglichkeit, für diese Pflanze einen windgeschützten Außenplatz zu finden. Falls durch die plötzliche Umstellung die Pflanze Blätter verliert, so besteht die Möglichkeit, dass sie im Frühjahr wieder austreibt.
Z.B habe ich mitten im letzten Winter ein cremebuntes panaschiertes Efeu (Hed.
hel. Harlequin, wird nur als Zimmeraefeu angegeben) von einem Gärtner bekommen und sofort nach draußen in einen Kübel zu einem noch jungen Japn. Ahorn als Untergewächs gepflanzt..Die Pflanzen hat einen Temperatursturz von ca 18 auf 5 Grad überstanden und die 14 Tage später einsetzende Frostperiode von minus 10 Grad ebenso überlebt. In diesem Sommer ist daraus ein kräftiger kleiner Busch geworden.
Also nur Mut und nicht so viel Angst vor dem Winter.
Grüße Joringel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.