Hilfe, Minze geht ein!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hilfe, Minze geht ein!

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren eine Pfefferminzpflanze aus Korsika mitgebracht, die sich hier auch ganz toll eingelebt hat; jetzt fürchte ich jedoch, dass sie langsam eingeht. Die Blätter werden an vielen Stellen braun und welk oder weiß gepunktet; an machen Stellen (v. a. an der Blattunterseite) sind sie richtig silbrig (s. Foto). Ich habe die Minze schon mit der Wurzel ausgegraben, die Wurzeln mit Wasser abgespült und in in neue Erde gepflanzt (in der alten Erde habe ich kleine weiße Punkte gefunden; Eier???), leider ohne Erfolg. Wenn ich an der Pflanze schüttel, fallen ebenfalls kleine weiße Punkte runter (Tiere???), ansonsten sind mir noch keine Tiere aufgefallen.
Weiß irgendjemand einen Rat? Ich wäre ganz unglücklich, wenn mir die Pfefferminze eingehen würde und bin deshalb über jede Hilfe dankbar!
Pfefferminze 001.jpg
Pfefferminze 001.jpg (322.37 KB)
Pfefferminze 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Minze geht ein!

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 18:06 Uhr  ·  #2
Hallo,
für mich sieht das nach einem Pilz aus!?!
Ich würde hingehen und die Minze runterschneiden und sie dann in neues Substrat topfen. Minze ist eigentlich unverwüstlich und sie müsste meiner Meinung nach wieder austreiben.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Minze geht ein!

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 19:08 Uhr  ·  #3
Hallo Irene,
danke für den Tip; ich habe die Minze bereits schon einmal radikal abgeschnitten, aber als sie wieder nachgewachsen ist, war es wieder das gleiche Spiel
Was für ein Pilz könnte das denn sein und gibt es dagegen irgendwelche Mittel (außer Abschneiden)?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Minze geht ein!

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 10:41 Uhr  ·  #4
Meine Minze sieht leider auch so aus... ich habe sie jetzt komplett herunter geschnitten aber ich habe den Eindruck, dass liegt an der Wurzel?! Schon ein Heilmittel gefunden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Minze geht ein!

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 10:50 Uhr  ·  #5
Das kommt darauf an, welche Art Pilz das ist.

Grundsätzlich: Zurückschneiden, woanders hinpflanzen.
Guckt mal hier:
forum/ftopic2177-30.html&highlight=mehltau#198657
Falls es Mehltau ist, will man ja auusgerechnet Kräuter nu nich mit Chemie bekeulen, denk ich.
Liebe Grüße, Christina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Minze geht ein!

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 11:10 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die superschnelle Antwort
Ja, bin mal auf die Suche in den Tiefen des I-nets gegangen... es könnte schon so etwas wie falscher Mehltau sein... Blattflecken sind es auf jeden Fall (allerdings mit schwarzen "Pulverkügelchen" ) und da ich sie jetzt auch schon das zweite Mal runterschneine, habe ich langsam den Verdacht dass sich das auf die Wurzel ausdehnt oder zumindest in der Erde die Ursache dafür zu suchen ist?! Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Minze ein Problem mit Terrakottatöpfen hat

Werde nachher gleich mal in den Baumarkt losstolpern...
Das Resultat teile ich euch gerne mit... vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür.

Lg (noch) Gast
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, Minze geht ein!

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 11:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Anonymous
Blattflecken sind es auf jeden Fall (allerdings mit schwarzen "Pulverkügelchen" )

hallo noch-gast , die "schwarzen pulverkügelchen" hören sich nach sporenlager an, zusammen mit blattflecken würd ich mal vermuten, dass es septoria blattfleckenpilze sind, die deiner minze immer den garaus machen.
pilze (auch die versch. mehltaupilze etc.) sind häufig ein problem von standort-, boden-, substrat- feuchtigkeits-, oder sonstigen falschen lebensbedingungen.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Minze geht ein!

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 14:02 Uhr  ·  #8
noch ein tipp.. trockener halten, und steinkohle (schwarz) kleinmachen und auf die erde streuen.. (kann man auch komplett untermischen ist gut für die belüftung) das hält den pilz zurück...

und die befallenen blätter abschneiden.. und versuchen nicht mit dem pilz an den stängel zu kommen..

grüsse...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.