Coffea Arabica - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Coffea Arabica

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 372
Registriert: Sa 08 Apr, 2006 19:34
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCoffea ArabicaSa 26 Aug, 2006 16:55
Servus
Habe mir eine soche Kaffepflanzegeholt ! :lol:
Hat Jemand auch solch ein Gewächs zu Hause und kann mir was zur Haltung sagen wie groß die werden und wann sie Früchte
ansetzt ,Überwinterung usw.?
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Aug, 2006 17:02
Hi Lukas!

Hilft Dir das etwas?

http://www.green-24.de/forum/viewtopic. ... ght=kaffee

LG
Mel :-#-
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 18:45
Wohnort: bayreuth, bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Aug, 2006 17:09
größe kommt auf die genaue art an.. aber ca 1-1,5m die ersten früchte nach einigen jahren.. ;) kommt aufs klima an.. d.h. temperatur, licht, luftfeuchtigkeit, etc... aber ca im 4. jahr ist es so weit..

überwinterung kann man sich glaub ich sparen, weil es in den ländern wo kaffee normal wächst immer warm bleibt..
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Aug, 2006 17:50
Hallo!!

Ich hab mir auch eine Kaffeepflanze gekauft. Sie wächs total gut, steht draußen im Garten und hat von 10-15h Sonne (wenn die denn mal scheint) Als es so warm war hat sie ganz schön gesoffen. Überwintern hab ich auch gelesen, daß sie es warm will.
In meinem schlauen Buch steht, daß sie gut im Zimmer leben kann, am besten helles Ost- oder Westfenster. Am leibsten sind ihr Temperaturen von 18-25Grad. Sie hat gerne einen Rohrschattenschutz. Im Winter bei 20.15 Grad halten. Da wäre eine hohe Luchtfeuchte gut. Daher nicht über die Heizung.

Gruß...jenny
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 668
Bilder: 20
Registriert: Mo 10 Jul, 2006 23:32
Wohnort: Schöntal (BW)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Aug, 2006 18:03
Hallo
ich hab vor ein paar Tagen einen kleinen Strauch geschenkt bekommen, den ich in vier Töpfe verteilt habe. Leider lassen im Moment alle vier noch die Köpfe hängen :? Ich hoffe mal, dass sie es packen. Ich finde eh, dass die vier es ein bisschen übertreiben..! :?

An Kaffeebohnen versuch ich mich auch gerade, tut sich aber noch nichts bei. Werd euch aber auf dem Laufenden halten! :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 372
Registriert: Sa 08 Apr, 2006 19:34
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Aug, 2006 22:22
Hallo
Wenn die Pflanzen so 1m bis1,5m groß werden stehen die dann von alleine oder habt ihr da irgenwelche befestigungstäbe an denen ran gemacht und was für einen topf benutz ihr bei den Pflanzen
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 18:45
Wohnort: bayreuth, bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Aug, 2006 22:24
die wachsen wie nen strauch eher buschig.. d.h. der stamm ist so verzweigt und steht auf den seiten aus, dann braucht man eigentlich keine befestigung..
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Aug, 2006 9:11
hi lukas,
deine fragen sind sicher durch die links und meine vorposter beantwortet. ich würde mir keine allzu großen hoffnungen auf ne kaffee-ernte machen - naja, vielleicht in ein paar jahren mal, ist aber sicher nur mit vereinzelten bohnen zu rechnen - wir haben vielleicht doch nicht so wirklich das kaffee-klima :roll:

ansonsten ist es aber ne sehr schöne pflanze. ich habe aktuell 2, beide aus samen gezogen. 1 x kaffee arabica nana (samen von green) und 1 x bali kopi, da habe ich mir die frischen bohnen aus bali mitgebracht, denke, dass ist auch ne arabica, aber es war ein richtiger großer baum :wink: massiver dicker stamm und ne schöne krone, voll mit kaffeekirschen :wink:

ich denke der nana wird eher buschig, dann brauchts auch keine stützen und beim bali kopi lass ich mich überraschen, wie der sich entwickelt........

meinem nana hat's draußen überhaupt nicht gefallen - naja, war vielleicht ein bischen zuuuu sonnig und zuuu heiß..... seit er wieder im haus steht, geht's ihm super, mit dem bali kopi hab' ich noch keine freilandversuche gemacht, ist ja eigentlich noch ein baby, d.h. neben den keimblättern schiebt er grad erst das 2. blattpaar

drück dir trotzdem die daumen, dass du bald unter die kaffeeröster gehen kannst :lol: sag einfach bescheid, wenn du die erste runde eigenen kaffee ausgibst - wir kommen sicher gerne :lol: :lol: :lol:

lg cat

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Coffea arabica von harrydayoh, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4901

Fr 26 Jan, 2007 20:20

von harrydayoh Neuester Beitrag

coffea arabica von Mia88, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

22424

So 06 Dez, 2009 20:07

von goodjana Neuester Beitrag

Coffea Arabica von Nathie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3485

Mi 15 Jun, 2011 11:10

von Nathie Neuester Beitrag

Coffea arabica von BabsiMD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

5831

Do 01 Mär, 2012 10:50

von -Mausi- Neuester Beitrag

Coffea Arabica von camilly, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1284

Mi 01 Okt, 2014 14:43

von gudrun Neuester Beitrag

Coffea arabica - Kaffeestrauch von Mara23, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 3 Antworten

3

24733

Mo 08 Okt, 2007 6:36

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Was für Kaffee ?? Coffea arabica von Papa_Locke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

6925

Mi 12 Sep, 2007 23:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Coffea arabica?-Citrus von MSTN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

10799

Do 19 Jun, 2008 8:58

von panthera Neuester Beitrag

Was hab' ich da erstanden?Coffea arabica von aceituna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2507

Mo 14 Jul, 2008 16:03

von Canica Neuester Beitrag

Mal wieder Coffea arabica von Feiner_Herr, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

7174

Mi 02 Sep, 2009 14:29

von Mel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Coffea Arabica - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Coffea Arabica dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der arabica im Preisvergleich noch billiger anbietet.