Zamioculcas zamiifolia

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:55 Uhr  ·  #1
Die Beiträge wurden von hier forum/viewtopic.php?t=18266&highlight= verschoben, weil es sich um eine andere Pflanze handelt und wir weitere Verwechslungen verhindern möchten...

Die Moderation



Hallo,

da hat sich dein Schützling ja gut erholt sieht super aus
Hat sich die Mühe und investition gelohnt.
Wünsche fir das er kräftig weiterwächst

Meiner steht das ganze Jahr über in der Wohnung habe ihn vor 2 Jahren zum geburtstag geschenkt bekommen und der wächst wie blöd, steht neben dem Terrarium und bekommt von der UV-Röhre ganz schön was ab ich glaub der fühlt sich wohl

Liebe Grüsse Andrea
010.JPG
010.JPG (87.54 KB)
010.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:59 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 16:44 Uhr  ·  #3
2 x die woche?? ich gieße meine fast ncoh weniger.. eher 1 x alle zwei monate... ) Weil der bei mir sonst auch immer eingeht und nu isser sich wieder am erholen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 17:40 Uhr  ·  #4
Hallo Angi,
Jutta meinte, sie sollte nur alle zwei Wochen gegossen werden .
Bei zweimal die Woche wäre die Pflanze schon im Pflanzenhimmel.



Hallo Mel, der sieht aber schön aus . Viel Glück weiterhin .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 21:35 Uhr  ·  #5
ja, ich auch.. nur nicht dass sie nu ebi mir eingeht weil saie zu wenig gegossen wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 21:55 Uhr  ·  #6
huhu.


ich hab genauso eine wie andra.
sagt, die mag eher schatten?
oder hab ich das nur falsch verstanden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 09:03 Uhr  ·  #7
Habe auch die gleiche wie Andra . Sie steht recht dunkel , sagen wir mal halbschattig , sie bekommt keine Sonne . gegossen wird sie recht wenig . So ca. ein-bis zwei-mal im Monat . Sie hat viele neue Triebe bekommen und sieht wirklich gesund aus . Bei dieser Pflanze ist es besser wenn man sie eher vergißt als sich zu arg um sie kümmert . Eine absolut sukkulente Pflanze .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:48 Uhr  ·  #8
huhu yaksini.

vielen dank schonmal, aber eine frge habe ich doch noch und zwar, wann soll ich sie am besten umtopfen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:01 Uhr  ·  #9
Huhu Caromaus , meist so wie alle Pflanzen, im Frühjahr , dann verkraften sie die Prozedur besser und sind dann auch wieder bereit zu wachsen und neue Wurzeln zu bilden . Im Winter wenn es ziemlich dunkel und kühl ist sind sie in der Hinsicht auch recht träge, ebenso wie andere Pflanzen . Dann kann sie dir eher verrecken und das wäre schade . Wo sie sonst eine so einfache Pflanze ist .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:05 Uhr  ·  #10
okay, vielen dank, ich habs mir schon gedacht, dass ich sie im frühjahr umtopfe.

ich habe sie jetzt relativ viel im hellen stehen, aber ihr sagt ja, dass sie es eher halbschattig mag,
kann ich sie nun einfach umstellen, oder macht sie da nicht einfach so mit?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:19 Uhr  ·  #11
Je nun Caromaus , es ist nicht schlimm wenn sie heller steht . Das macht ihr nichts . Man sagt nur je dunkler sie steht , desto dunkler ihre Blattfarbe . Wenn sie heller steht , werden die Blätter um einiges heller , so wie die Farbe der Neuaustriebe .
Es behindert sie also weder im Wachstum noch auf andere Weise .
Ich habe sie im Halbschatten stehen weil ich auch ein dunkleres Zimmer habe und sie sehr gut dort stehen kann. Sonst wäre der Raum zu kahl.......Pflanzenverrückte mögen das gar nicht .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:19 Uhr  ·  #12
Deine ist auch eine Zamia, aber eine andere

Eine Zamia furfuracea ist ein Baumfarn und Zamioculcas zamiifolia ist ein Aronstabgewächs.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:37 Uhr  ·  #13
ahh okay

gut dann lasse ich sie da stehen, die blattfarbe gefällt mir nämlich so.....

vielen dank nochmals
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:42 Uhr  ·  #14
Gern geschehen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 17:37 Uhr  ·  #15
nun hoffe ich, dass es bald frühjahr wird, die sprengt nämlich schon den topf.
habe ich eben gerade gesehen........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.