Passiflora wächst so komisch.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Passiflora wächst so komisch.

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meine Passiflora Foetida in ein Gästepflanzezimmer untergebracht.
Sie hat auch noch jede Menge Knospen.
Was mir jetzt besonders auf gefallen ist, das sie auf einmal in die Höhe schießt.
Ist das ein Geilwuchs? Sollte ich sie kappen und wenn ja wie viel?
PB150095555_01.jpg
PB150095555_01.jpg (43.76 KB)
PB150095555_01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora wächst so komisch.

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 15:49 Uhr  ·  #2
Hallo Martina,
sieht verdammt nach Geilwuch aus.

Ich würde sie allerdings noch ein kleinwenmig mehr einkürzen. Nehm die Knospe und das Blatt unter deiner Markierung noch mit weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora wächst so komisch.

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 16:15 Uhr  ·  #3
Hallo Diana,

das habe ich mir schon gedacht das es ein Geilwuchs ist.
Soll ich eventuell alle Knospen entfernen?

Kann ich die Spitze gleich wieder in die Erde stecken oder ist das bei so einem Wuchs nicht gut?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora wächst so komisch.

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 19:33 Uhr  ·  #4
was ist denn ein geilwuchs? hab ich noch nie gehört^^
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Passiflora wächst so komisch.

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 19:45 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora wächst so komisch.

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 20:18 Uhr  ·  #6
asooo danke^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora wächst so komisch.

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 20:42 Uhr  ·  #7
@Martina
Die Knospen kannst du ruhig dran lassen, sie sollten sich eigentlich noch normal entwickeln und blühen.

Stecklinge werden dir damit vermutlich nicht gelingen, sie sollten zu dünn sein. Aber versuchen kannst du es ja mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora wächst so komisch.

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 20:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Taddy
@Martina
Die Knospen kannst du ruhig dran lassen, sie sollten sich eigentlich noch normal entwickeln und blühen.

Stecklinge werden dir damit vermutlich nicht gelingen, sie sollten zu dünn sein. Aber versuchen kannst du es ja mal.


Hallo Diana,

habe es jetzt so gemacht wie du es gesagt hast.

Ich habe den Steckling einfach mal in die Erde gesteckt. Mal schauen ob es was wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora wächst so komisch.

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 20:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
Zitat geschrieben von Mia88
was ist denn ein geilwuchs? hab ich noch nie gehört^^


hallo mia

das entsteht wenn die pflanze zu dunkel steht,

http://de.wikipedia.org/wiki/Etiolement


Hallo Rose.

Die Passionsblume steht bei mir gar nicht so dunkel.
Da scheint den ganzen Tag die Sonne rein und wenn sie nicht da ist, ist das Zimmer auch recht hell.

Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten warum sie so wächst?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Passiflora wächst so komisch.

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 20:57 Uhr  ·  #10
die lichtverhältnisse jetzt im winter sind nicht die besten da passiert das mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.