Immer wieder Schnecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 18:33 Uhr  ·  #16
Na ihr seid ja ne Wucht. Das mit dem Draht werd ich doch nächstes Jahr direkt mal im Garten ausprobieren, ich hatte damit nämlich dieses Jahr trotz Unmengen an Schneckenkorn auch schwer zu kämpfen.

Und diesen Tigerschnegel da hab ich in meinem Gartenteich gefunden, ich war ganz fasziniert von dem Ding, weil das so getupft war, dachte erst, das wär ne Mutation oder sowas.Hatte aber nix darüber im Netz gefunden, ich glaub, irgendwo hier hab ich auch mal gefragt, was das sein könnte, wusste aber keiner. Was es nicht alles gibt.

LG Jana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 21:28 Uhr  ·  #17
also die ich im gewächshaus habe die fressen mir alles kaputt.wenn ich sehe was die für schäden bei den pflanzen angerichtet haben.die schönen von denen Baghira schreibt werden das bei mir wohl kaum sein.der draht ist um jeden topf gebunden,war das ne arbeit.aber nun hoffe ich das ich ruhe bekomme vor den schnecken.

liebe grüße andrea
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 21:34 Uhr  ·  #18
Du solltest dich nicht allein auf den Draht verlassen, denn die schon im Topf in der Erde sind, denen ist das egal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 21:43 Uhr  ·  #19
muss ich abwarten.muss ja auch erstmal los um was gegen schnecken zu holen.gibts da nix was ich da noch machen kann? bei manchen schädlingen helfen ja streichhölzer,vielleicht kommen die dann aus die erde.oder sowas in der art was ich als notlösung noch machen kann.weiß da jemand von euch irgendwas?

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 22:36 Uhr  ·  #20
Hallo Andrea,
ich hatte heuer ja auch sehr lange Unmengen von Schnecken auf kleinstem Raum. Das Einzige, was wirklich nachhaltig geholfen hat, war Schneckenkorn.
Ich fürchte, daß die sich auf Dauer nicht vom Kupferdraht einschüchtern lassen - und ganz weg sind sie dann auch nicht. Die finden sicherlich wieder eine Lücke, durch die sie sich an Deine Pflanzen ranschleimen können.
Weiß ja nicht, wann die so ihre Eier ablegen - aber das ist sicherlich schon geschehen und dann erlebst Du im Frühjahr wahrscheinlich eine ganz unangenehme Überraschung, wenn sie evtl. ihre Eier in die Pflanzentöpfe gelegt haben.
Ich würde die jetzt wirklich radikal bekämpfen, denn außer Dir haben sie im Gewächshaus keinen "natürlichen Schädling".
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 22:48 Uhr  ·  #21
ok ruth.wenn es eben anders nicht geht dann besorge ich mir schneckenkorn.was muss das muss.......
sind schon plagegeister diese schnecken.und mehr schaden an den pflänzchen soll ja auch nicht angerichtet werden.tut ja nicht not......oder.

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 23:03 Uhr  ·  #22
Hallo Andrea,
so eine Packung hält ziemlich lange. Am besten Du streust so um die Töpfe herum. Das macht man zwar im Freien nicht so (steht zumindest auf der Packung), aber wenn man schon weiß, wo sie sich aufhalten (in Deinem Fall bei den Töpfen), dann würde ich da schon gezielt ausstreuen.
Muß nicht viel sein - die Schnecken müssen das irgendwie "riechen".
Vielleicht ist es ratsam, auch beim Eingang zum Gewächshaus etwas auszustreuen. Ist möglich, daß die auch (jetzt bei der Kälte) zusätzlich von draußen rein kommen, wenn eine undichte Stelle sein sollte.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 23:33 Uhr  ·  #23
danke ruth.werde ich so machen.muss dann wohl doch noch zu obi.bin das meinen pflänzchen einfach schuldig.

liebe grüße andrea
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 20:22 Uhr  ·  #24
Und immer wieder alles nach Schnecken absuchen!
Es gibt kein Mittel, was dich ohne dein Zutun vor den Schecken bewahrt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 20:28 Uhr  ·  #25
ich schaue jeden tag mehrmals nach.und wenn ich eine entdecke dann hole ich die gleich raus.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.