Bergpalme + Samengewinnung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

ich hab da ja so ein prächtiges Bergpalmenexemplar, dass auch ganz fleißig Blütenstengel treibt. Bisher war es so, dass sich da kleine Kügelchen daran gebieldet haben und dann abgefallen sind (ca. 2 mm im Durchmesser und gelblich). Mittlerweile blühen mehrere Stämmchen und ich möchte die wenn möglich befruchten. Wann muss ich das denn machen? Ich habe keine Ahnung, da eine wirklich ersichtliche Blüte ja nicht zu sehen ist.

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo Feigenblatt,

da wirst du leider Pech haben. Denn es gibt bei Bergpalmen männliche und weibliche Blüten....

... die allerdings niemals an der selben Pflanze vorzufinden sind.
Deshalb wird es mit Befruchtung nichts.

Hier ein Link:

http://nordclick-livingathome-…anzenid=17

Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:01 Uhr  ·  #3
Nun ja, Fakt ist ja, dass meist mehrere Pflanzen in einem Topf wachsen. So auch bei mir und da denke ich mir, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass Männleins und Weibleins vorhanden sind. Versuchen möchte ich es auf jeden Fall, weiß aber nach wie vor nicht, wann der richtige Befruchtungszeitpunkt ist.

LG feigenblatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 16:04 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 16:45 Uhr  ·  #5
Aaaahh, klasse, danke. Da komme ich der Sache schon näher. Aber ab wann blüht sie denn nun wirklich? Wenn die Knuppel gelb werden oder schon ab dem Moment, wo man sie erahnen kann??

LG feigenblatt
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 16:50 Uhr  ·  #6
Hallo Feigenblatt,

ich kann dir leider überhaupt nicht weiter helfen Ich hatte noch nie Glück mit Bergpalmen Aber, mich würde brennend interessieren.. wie blühen die denn??

Hast du ein Foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 16:56 Uhr  ·  #7
Huhu Mo,
ich hab grad keines, kann aber in den nächsten Tagen mal eines machen. Bis dahin kannst du dir dies mal anschauen:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/chamaedorea.htm

Klick einfach mal auf das rechte Bild. Die Knuppel werden bei meiner zum Ende hin richtig gelb/orange ...

LG feigenblatt
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 17:16 Uhr  ·  #8
Hallo Feigenblatt,

vielen Dank, freue mich schon auf das Foto

War gerade sehr erstaunt als ich gelesen habe, dass sie bei dir blüht. Wie gesagt, meine haben immer sehr schnell das zeitliche gesegnet und nicht nur bei mir, auch bei einigen Bekannten

Verrätst du mir bitte noch wie du sie pflegst und den Standort??

Ich finde die Pflanzen sehr schön. Vielleicht trau ich mich ja noch mal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 17:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von feigenblatt
Aaaahh, klasse, danke. Da komme ich der Sache schon näher. Aber ab wann blüht sie denn nun wirklich? Wenn die Knuppel gelb werden oder schon ab dem Moment, wo man sie erahnen kann??

LG feigenblatt


ich denke mal wenn die gelb werden, da müsste dann der blütenstaub dran sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 17:22 Uhr  ·  #10
Hallo Mo,
eigentlich wird die Bergpalme als äusserst pflegeleicht bezeichnet. Sie verzeiht Gießfehler (andauernde Staunässe natürlich nicht). Ich gieße meine so 1x in der Woche ein wenig und wenn sie mal richtig trocken steht, kurzzeitig, macht es ihr auch nüscht. Pralle Sonne will sie gar nicht haben, so sehr hell muss es auch nicht sein. Wobei ich sie mal an einer recht dunklen Stelle hatte und dies hat sie mir dann mit braunen Blattspitzen gedankt. Ansonsten habe ich die schon etliche Jahre, im Sommer meist schattig auf dem Balkon und sie blüht regelmäßig. Ich werde ab morgen mal die Entwicklung eines solchen Blütenstengelchen fototechnisch dokumentieren und hier nach und nach reinstellen. Und vielleicht klappts ja diesmal auch, dass sich Samen entwickeln ...

LG feigenblatt
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 17:33 Uhr  ·  #11
Hallo,

vielen Dank Vielleicht werde ich noch mal einen Versuch starten.

Bin schon sehr gespannt auf deine Foto Dokumentation

Vor allen Dingen drücke ich dir ganz fest die Daumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 13:53 Uhr  ·  #12
Hallo Feigenblatt,

wie großt ist denn deine Bergpalme? Die Eltern meiner Freundin haben 2 Tuffs davon die an die 2 Meter groß sind.. Aber keine von denen hat jemals geblüht.


Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 17:31 Uhr  ·  #13
So, nun endlich die versprochenen Bilder meiner Bergpalmenblüten. Zur Zeit blühen an 3 Pflanzen insgesamt 5 Rispen. Ein neu erworbener und ganz weicher Pinsel zur Bestäubung habe ich mir auch besorgt ...
zwei.jpg
zwei.jpg (1.98 MB)
zwei.jpg
eins.jpg
eins.jpg (216.25 KB)
eins.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 17:41 Uhr  ·  #14
Man sieht recht gut die verschiedenen Stadien der Blütenentwicklung. Bin aber immernoch ratlos, ob das erst die Knospen sind oder schon "geöffnete Blüten".
Nochmal ein Bild:
drei.jpg
drei.jpg (1.63 MB)
drei.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bergpalme + Samengewinnung

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 17:48 Uhr  ·  #15
Hallo Voodoo,
meine besteht aus 5 Pflanzen und ich habe sie etwa 5 Jahre, mit mittlerweile ca. 60 cm Höhe. Sie blüht seit etwa 2 oder 3 Jahren regelmäßig. Vielleicht unterscheidet sich da ja Männlein und Weiblein, die einen blühen früher, die anderen später. Was dann ja aber für mich heißen würde, dass ich ich nur ein Geschlecht im Topf habe.
Bei einer Höhe von 2 Metern (bist du dir sicher, dass es eine Bergpalme ist??) müsste die meines Erachtens schon längst geblüht haben.
Leider findet man bei google sehr wenig über Bergpalmenblüte und deren geschlechtlichen Unterschiede ...
vier.jpg
vier.jpg (299.73 KB)
vier.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.