Überwinterung von Kräutern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Speyer
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Überwinterung von Kräutern

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo Alle zusammen,

ich habe eine Frage zur Überwinterung meiner Kräuter. Ich habe all meine Kräuter, die keinen Frost vertragen vom Balkon in das ca. 10°C warme Treppenhaus bei mir gestellt. Denen geht es soweit auch allen gut, bis auf meinen Basilikum.

Ich habe einen großen African Blue Basilikum. Dieser ist auch gerade am blühen, leider hat er seid 2 Tagen Schädlinge. Ich würde mal auf Blattlauf (weiß) tippen.
Was kann ich hier tun?

Vielleicht mache ich auch was grundlegendes bei Basilikum falsch. Bei mir geht der immer ein. Ich gieße einmal die Woche und besprühe ihn dabei auch mit Wasser.

Habt ihr hier einen Tipp für mich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Kräutern

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 12:12 Uhr  ·  #2
Der Basilikum African Blue mag es wärmer.
Für ihn sind Temperaturen um 15 bis 20 Grad besser, außerdem sollte er im Winter sehr hell stehen.

LG
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Kräutern

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 14:43 Uhr  ·  #3
Hallo Indiana,

bei den Kräutern hast du nichts falsch gemacht. Schädlinge treten leider sehr häufig bei der Überwinterung im Haus auf.

Schaun wir mal, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wie du diese los wirst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Kräutern

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 15:16 Uhr  ·  #4
Hallo!

Bei Basilikum bin ich inzwischen zu der Ansicht gelangt, daß das im Haus nur ganz schlecht klappt. Draußen wächst er bei mir auch super, nur drinnen klappt das nicht. Entweder, die Heizung stört oder das licht ist zu wenig.
Was ich auf jeden Fall sagen würde, ist ihm einen hellen Platz zu geben und eben wärmer. Gegen die Schädlinge würde ich mal vorsichtig mit Spruzit drangehen, damit habe ich meine Kräuter auch befreit von den Viechern. Mußt Du aber dann hinter genau lesen, wie lange man dan nicht ernten kann.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Speyer
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Kräutern

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 13:12 Uhr  ·  #5
Tja, ich hab leider nur 3 Möglichkeiten Pflanzen zu stellen.

Balkon, dort ist es nun viel zu kalt.

Treppenhaus, ca 10 grad mit Fenster. Scheinbar für meinen Basilikum immer noch zu kalt

Und wohnung, dort hab ich allerdings sa 21°C. Soll ich ihn nun lieber in die Wohnung holen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Kräutern

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 14:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Indiana

Und wohnung, dort hab ich allerdings sa 21°C. Soll ich ihn nun lieber in die Wohnung holen?


Genau

ist hier die beste der drei Varianten, hell und bei höherer Luftfeuchtigkeit, dann solltest du ihn über den Winter bekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Speyer
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Kräutern

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 10:04 Uhr  ·  #7
Genau

ist hier die beste der drei Varianten, hell und bei höherer Luftfeuchtigkeit, dann solltest du ihn über den Winter bekommen. [/quote]

Alles klar, dann kommt er heute abend ins warme. Werd ihn dann gleich auch mal besprühen und so. Vielleicht packt er es dann. Wäre ja wirklich schön, ist ne tolle Pflanze!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.