Überwinterung von Kräutern - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Überwinterung von Kräutern

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragÜberwinterung von KräuternDi 13 Nov, 2007 11:53
Hallo Alle zusammen,

ich habe eine Frage zur Überwinterung meiner Kräuter. Ich habe all meine Kräuter, die keinen Frost vertragen vom Balkon in das ca. 10°C warme Treppenhaus bei mir gestellt. Denen geht es soweit auch allen gut, bis auf meinen Basilikum.

Ich habe einen großen African Blue Basilikum. Dieser ist auch gerade am blühen, leider hat er seid 2 Tagen Schädlinge. Ich würde mal auf Blattlauf (weiß) tippen.
Was kann ich hier tun?

Vielleicht mache ich auch was grundlegendes bei Basilikum falsch. Bei mir geht der immer ein. Ich gieße einmal die Woche und besprühe ihn dabei auch mit Wasser.

Habt ihr hier einen Tipp für mich?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragDi 13 Nov, 2007 13:12
Der Basilikum African Blue mag es wärmer.
Für ihn sind Temperaturen um 15 bis 20 Grad besser, außerdem sollte er im Winter sehr hell stehen.

LG
OfflineMo
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 13
BeitragDi 13 Nov, 2007 15:43
Hallo Indiana,

bei den Kräutern hast du nichts falsch gemacht. Schädlinge treten leider sehr häufig bei der Überwinterung im Haus auf.

Schaun wir mal, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wie du diese los wirst.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDi 13 Nov, 2007 16:16
Hallo!

Bei Basilikum bin ich inzwischen zu der Ansicht gelangt, daß das im Haus nur ganz schlecht klappt. Draußen wächst er bei mir auch super, nur drinnen klappt das nicht. Entweder, die Heizung stört oder das licht ist zu wenig.
Was ich auf jeden Fall sagen würde, ist ihm einen hellen Platz zu geben und eben wärmer. Gegen die Schädlinge würde ich mal vorsichtig mit Spruzit drangehen, damit habe ich meine Kräuter auch befreit von den Viechern. Mußt Du aber dann hinter genau lesen, wie lange man dan nicht ernten kann.

Gruß...jenny
Azubi
Azubi
BeitragMi 14 Nov, 2007 14:12
Tja, ich hab leider nur 3 Möglichkeiten Pflanzen zu stellen.

Balkon, dort ist es nun viel zu kalt.

Treppenhaus, ca 10 grad mit Fenster. Scheinbar für meinen Basilikum immer noch zu kalt

Und wohnung, dort hab ich allerdings sa 21°C. Soll ich ihn nun lieber in die Wohnung holen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragMi 14 Nov, 2007 15:31
Indiana hat geschrieben:Und wohnung, dort hab ich allerdings sa 21°C. Soll ich ihn nun lieber in die Wohnung holen?

Genau :D

ist hier die beste der drei Varianten, hell und bei höherer Luftfeuchtigkeit, dann solltest du ihn über den Winter bekommen. :D
Azubi
Azubi
BeitragDo 15 Nov, 2007 11:04
Genau :D

ist hier die beste der drei Varianten, hell und bei höherer Luftfeuchtigkeit, dann solltest du ihn über den Winter bekommen. :D[/quote]

Alles klar, dann kommt er heute abend ins warme. Werd ihn dann gleich auch mal besprühen und so. Vielleicht packt er es dann. Wäre ja wirklich schön, ist ne tolle Pflanze!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blattläuse an Kräutern von erlicht66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6226

Sa 05 Mai, 2007 20:21

von baki Neuester Beitrag

Düngung von Kräutern von MartinK, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2276

Mi 20 Mai, 2009 20:11

von Seline Neuester Beitrag

Vermehrung von Kräutern von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1007

Mo 10 Aug, 2009 20:03

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Ungeziefer an Kräutern von Mjölnir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7176

Mi 19 Aug, 2009 14:27

von vulpecula Neuester Beitrag

Aufzucht von Kräutern von MBixler, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2555

Fr 18 Sep, 2009 1:30

von Jimjau Neuester Beitrag

duftquiz mit kräutern von monk, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

4979

Fr 23 Jul, 2010 14:03

von monk Neuester Beitrag

Läuse auf Kräutern :( von Bleistift, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1554

Fr 16 Jan, 2015 14:32

von Roadrunner Neuester Beitrag

Löcher in Kräutern von Benoit Mmuts, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

394

Mo 29 Jun, 2020 13:22

von Benoit Mmuts Neuester Beitrag

Samengewinnung bei einjährigen Kräutern? von Christine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2256

Sa 23 Jun, 2007 9:10

von Christine Neuester Beitrag

Beratung bei Kräutern im Blumenkasten von Schüler, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

2750

So 31 Aug, 2008 16:30

von Rini Neuester Beitrag