Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 21:30 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Phalaenopsis geschenkt bekommen. Diese hat 2 Blütenstiele und teilweise sind an beiden die jungen Knospen schrumpelig.

Ist das normal oder wurde sie falsch gepflegt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hi Taddy ,

ich würde sagen sie ist falsch behandelt worden . Schau doch mal die Wurzeln an ,
wennsie verfault sind oder matschig schneide sie ab .Das Substrat würde ich dann auch noch wechsel . Es kann auch sein , das sie nicht oft besprüht wurde und das dadurch die Luftfeuchtigkeit zu niedrig war.

LG Vonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 21:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von vonne
Hi Taddy ,

ich würde sagen sie ist falsch behandelt worden . Schau doch mal die Wurzeln an ,
wennsie verfault sind oder matschig schneide sie ab .Das Substrat würde ich dann auch noch wechsel . Es kann auch sein , das sie nicht oft besprüht wurde und das dadurch die Luftfeuchtigkeit zu niedrig war.

LG Vonne


hey vonne, das trifft bei phalaenopsis nicht ganz zu, am einfachsten ist eine gesunde Orchidee zwar an den wurzeln zu erkennen, aber die sowieso schon geschädigte pflanze durch umtopfen nochmals zu schwächen ist bei einer Orchidee fatal.... die Wurzelspitzen müssen weiß sein, danach folgt die ganz normale grüne Wurzel, wenn sie verschrumpelt ist, kann dies mehre Ursachen haben, aber muss nicht so wie bei viele pflanzen der tot sein...

gruß alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 21:51 Uhr  ·  #4
Da kannst du schon recht haben Alex , aber das ist erst mal das einfachere Übel.
Danach würde ich die Standort frage stellen . Da kann das Problem auch der Ort auf dem Fensterbrett sein ( durch Zugluf ).Oder auch Mangelerscheinungen . Also es können viele Ursachen sein.

LG Vonne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 21:53 Uhr  ·  #5
hallo

ich tippe mal auf standortwechsel

Taddy, wann hast du sie denn bekommen und woher

wo steht sie jetzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 21:56 Uhr  ·  #6
stimmt woll;) noch was zum Thema Mangelerscheinung, die meisten Orchideen sind ja epiphiten, terrestrisch wachsende pflanzen, die beziehen ihre nährsthoffe aus den Astgabeln in denen sie hocken aus toter organischer Substanz, aber diese Zersetzung geht nur sehr langsam vor sich, daher haben sie sich angepasst und brauchen nur ganz wenig nährsthoffe...

ach ja da haben wir es wieder... vllt hast du auch falsch gedüngt, da bekommen die sehr schnell verbannte wurzeln was sich dann auch auf die blütenknospen auswirkt

* was für ein übergang:)*

gruß alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 22:04 Uhr  ·  #7
warten wir doch erstmal was taddy dazu sagt, wenn sie die orchidee erst geschenkt bekommen hat, glaub ich nicht das die dann schon solche mangelerscheinungen/wurzelschaden hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 22:14 Uhr  ·  #8
man weiß ja nie wo die pflanzen her kommen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 22:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hama687
man weiß ja nie wo die pflanzen her kommen


immer das letzte wort

eben deshalb erstmal warten was taddy sagt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 22:24 Uhr  ·  #10
Taddy , vielleicht könntest du ein Bild von der Phal. reinstellen . Und ich will nicht das letzte Wort haben


LG Vonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 22:36 Uhr  ·  #11
Ich mach morgen mal ein Bild von ihr. Krieg jetzt keins mehr hin.


Hab sie am Sonntag geschenkt bekommen. Sie hat wohl mehrere Standortwechsel hinter sich.
Erst stand sie in der Gärtnerei, dann bei Leuten, die sie meiner Bekannten mitgebracht haben und dann kam sie zu mir. Sie war auch in dieser durchsichtigen Folie verpackt.

Hab sie auch aus dem Substrat genommen, das war schon sehr zerstzt. Glaube das die Wurzeln teilweise keine Luft bekommen haben. Es krabbelten kleine weiße Viecher dadrin rum. Wurzeln sehen aber recht gut aus. Von ein paar braunen Flecken abgesehen.

Bei mir steht sie nun hell, aber nicht in der sirekten Sonne. Temperatur ca. 22 °C.

Wie ist das denn, muss ich die wieder in Substrat setzten oder könnte ich sie auch in eine Vase setzten?
Meine Schwester hat eine Vanda, mit der das sehr gut klappt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 22:42 Uhr  ·  #12
na dann hat sie ja schon einen leidensweg hinter sich und auch noch in folie

ob du sie in eine vase stellen kannst , nur drauf achten das die wurzeln nicht ins wasser ragen oder in frisches substrat pflanzen

http://www.orchideenforum.de/wachstum.htm

da kannst du noch mehr info´s lesen

warscheinlich werden die blüten leider nicht mehr aufgehen, sondern abfallen, aber so genau kann ich das auch nicht sagen vielleicht hast du auch glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 22:47 Uhr  ·  #13
Dann kauf ich morgen mal Substrat, vorausgesetzt ich finde gescheites.

Mal warten wioe das mit den Knospen wird, sie hat noch ganz viele und eine Rispe bekommt noch einen neuen Zweig.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 23:34 Uhr  ·  #14
Hm, Taddy, ich habe mir auch zwei neue Phals gekauft, Wurzeln und Substrat sind ok, aber auch diese Pflanzen lassen die Knospen eintrocknen. Ich kann mich erinnern, das es bei meinen letzten beiden auch so war. Ich würde bzgl. der eingetrockneten Blüten als Grund, wie Rose, auch hauptsächlich den Standortwechsel in Verdacht haben.

Wenn das Substrat natürlich schlecht ist, solltest du trotzdem diesbezüglich etwas unternehmen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis schrumpelige Blüten?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 23:38 Uhr  ·  #15
Danke für eure Hilfe

Werd dann mal sehen was sie weiterhin macht und brav Bericht erstatten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.